Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Matucana

Seite 57 von 57 Zurück  1 ... 30 ... 55, 56, 57

Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  Shamrock am Fr 20 Sep 2019, 21:11

Cristatahunter schrieb:Die fruticosa ist wirklich etwas ganz besonderes. Interessant ist, dass es trotzallem eine Matucana ist. Ohne auf das Schildchen zu schielen, hätte ich die Pflanze für einen Borzicactus oder Hildewintera gehalten. Vielleicht finde ich in Chrudim so etwas.
Seit Sonntag muss ich gestehen, dass ich auch etwas fruticosa-angefixt bin. Wink

Ralf, tolle Fotos! Mit Matucana deckt man halt blütentechnisch die komplette Saison vom Frühling bis Herbst ab. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16927
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen am So 22 Sep 2019, 19:07

Dieses Jahr hatte ich nur ein paar Pflanzen für das Austellungsbeet mitgebracht. Wenn es passt und ich einen Tisch bekommen, werde ich nächstes Jahr wieder etwas anbieten.
Die Fruticosa ist toll hab eine rein gelbblühende und eine deren Blütenblätter am vorderen Ende etwas ins rötliche gehen. Letztere wächst leider nicht sehr stark und hält sich auch mit dem Blühen zurück.
Von der gelb blühenden kann ich bis zum Frühjahr einige Stecklinge schneide. Da können wir dann gerne tauschen.
Mit der Aufzucht aus Samen war ich mit Matucana fruticosa bis jetzt nicht glücklich, kurz nach der Keimung sind mir die Pflanzen eingegangen.

Matucana haynei subsp. hystrix blüht bei mir auch immer zum Herbst, teilweise so spät das ich die Pflanzen mit Knospen in den Keller stellen muss. Dort vertrocknen diese bis zum Frühjahr.
Matucana haynei ist noch später dran und hat bei mir noch nie geblüht.

Matucana oreodoxa ssp. roseiflora hat dafür das schöne Wetter noch einmal genutzt und aufgeblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch Matucana paucicostata hat noch einmal aufgeblüht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Andreas


peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS am So 22 Sep 2019, 19:43

Die roseiflora gefallen immer.
Sie haben einfach eine freundliche Blütenfarbe. Very Happy

peru-kakteen schrieb:Matucana haynei subsp. hystrix blüht bei mir auch immer zum Herbst,...
Gestern ist noch eine aufgeblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

....und eine Matucana spec. Rio Maranon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matucana haynei ist noch später dran und hat bei mir noch nie geblüht.
Very Happy
So spät, dass es schon wieder Frühling wird.
Matucana haynei-Blüte vom 25.04 2019 zum Trost. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2672

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  TobyasQ am Mo 30 Sep 2019, 18:54

Ralf schau mal die Nestlinge vom Frühjahr; danke nochmal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS am Mo 30 Sep 2019, 20:22

Hoi, Thomas

die sehen gesund aus. *daumen*
So kommen sie bestimmt gut über den Winter.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2672

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  Kaktussonne32 am Do 10 Okt 2019, 10:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte war bereits heute früh voll geöffnet, hat sich evtl. bereits nachts geöffnet, kann das sein? Gestern Nacht, gegen 22 Uhr war die Knospe prall als wolle sie nachts blühen - steht neben einer Echinopsis 😉.
Neuzugang, Ende August aus Erfurt immigriert. Wink
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  Shamrock am Do 10 Okt 2019, 12:02

Sehr schön! Das sind die Kolibriblüten der Matucana, die richten sich kaum nach der Sonne und öffnen wann sie wollen. Auch nachts schließen sie nicht. Da könnte man glatt meinen, dass es in Peru auch nachtaktive Kolibris gibt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16927
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 57 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gondeline Gestern um 21:04

Shamrock schrieb:Nur eine? Solltest du aber schnell ändern! Wink
Wunderschönes Foto! *daumen*
es ist wirklich sehr ansteckende Krankheit Shocked
Jetzt will ich alle Matucana haben Laughing


Grüß Gondeline
Gondeline
Gondeline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 57 Zurück  1 ... 30 ... 55, 56, 57

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten