Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana

+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 21:21

RalfS schrieb:Hier mal dass, was ich als KK 1776 gekauft habe.
Zapperlot, dagegen ist meine ja eine nudale Form!

Deine Matucana aurantiaca subsp. currundayensis hätte sich aber auch mal etwas mehr und dichtere Dornen gewünscht... Egal, hält sie ja nicht vom munteren Blühen ab! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Do 02 Jul 2020, 21:30

Shamrock schrieb:Deine Matucana aurantiaca subsp. currundayensis hätte sich aber auch mal etwas mehr und dichtere Dornen gewünscht...
Stimmt, die kommt recht nackig daher.
Liegt aber in der Familie, wie du an der Matucana aurantiaca subsp. polzii sehen kannst.  
Selbst die "densispina" zeigt viel Haut. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 21:36

RalfS schrieb: Selbst die "densispina" zeigt viel Haut.
Heißt ja auch DIE Matucana. Ob das Ärger mit meiner Frau gibt, wenn ich da gar zuviel gucke? Nicht, dass ich am Ende nur noch die haynei angucken darf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  FEANOR Fr 03 Jul 2020, 00:33

CharlotteKL schrieb:Ich habe heute dieses Bild von meiner neu eingetopften Matucana madisoniorum gemacht:
Klick zum Foto:

Mich fasziniert die Struktur dieser Pflanze: die leicht raue Epidermis, und vor allem auch das fraktale Muster der Areolen

...genau meine Rede. Und die Farbe der Bedornung. Und die Tatsache, dass sie so variabel überhaupt mit der Ausbildung von Dornen ist. Und das Auf- und Ausrichten der Blühten. Und die Farbe der Blühten. Und die Wirkung der weit geöffneten Blühten. Und und und...

Habe erst vor ein paar Tagen mal wieder zum Pinsel gegriffen. Mache ich viel zu selten. In dem Fall wollte ich lediglich nicht die restliche Farbe wegwerfen, nachdem meine kleine Tochter sich künsterlisch ausgetobt hatte.
Also musst fix ein Motiv her. Die Farben in der Palette waren bereits halb am Austrocknen und von eine 3-Jährigen natürlich wild durcheinander gemixt, aber letztlich entstand dann das hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist in den paar Minuten und gegeben der Ausgangslage sicher kein Meisterwerk geworden, doch je länger ich drauf geschaut habe, desto mehr hat es mir gefallen. Liegt wahrscheinlich am Motiv. Zumindest hat es eine Geschichte...
Und da der Thread hier schön aktiv ist und es mich freut, dass diese Gattung ihr Rampenlicht hier im Forum hat, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Grüße
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 00:47

WOW!!

*applaus*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 00:52

Wenn ich einen Hut hätte, dann würde ich diesen jetzt ziehen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 06:20

Fast das gleiche Motiv hängt bei uns im Schlafzimmer. Acryl auf Papier.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 09:05

Cristatahunter schrieb:Fast das gleiche Motiv hängt bei uns im Schlafzimmer. Acryl auf Papier.
Auch selbst gemalt?  Shocked
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  FEANOR Fr 03 Jul 2020, 20:01

Spricht für das Motiv. Wer war denn der Künstler, wenn ich fragen darf?
Acryl ist dieses hier gezeigte nicht. Diese Kinderfarben sind wohl irgendwas zwischen Aquarell und Acryl. Und das Papier gibt auch nicht viel her. Aber an die Wand kommt es wohl trotzdem ... wegen dem Motiv Smile

P.S. Danke für die Blumen Matthias und Papamatzi
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 69 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 22:07

Matucana polzii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten