Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Matucana

+57
Dennis. R
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
OPUNTIO
peru-kakteen
fho
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
kaktusgerd
Urszula
orchidee
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
Wühlmaus
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
Knufo
MaBo66
Sina
Grandiflorus
Matches
Jens
Mexcacti
feldwiesel
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
61 posters

Seite 86 von 86 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86

Nach unten

Matucana - Seite 86 Empty Re: Matucana

Beitrag  Matches Di 07 Sep 2021, 08:19

Sehr erstaunlich, Stefan, wie früh diese Pflanze blüht.
Du hast ein gutes Händchen und gute Bedingungen.
Wie kalt hälts du Deine Matucana im Winter? Im Sommer stehen sie ja sicher im Folientunnel - oder?
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4506
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 86 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Sep 2021, 12:10

Eigentlich überwintere ich die Matucanas zu kalt.
Meine madisonorum sieht aus wie eine braune Kartoffel. Hat aber trotz allem geblüht.
3-5°C ist eigentlich zu kalt.
Ich topfe immer im Frühling und Frühsommer um. Nie im Herbst oder Winter. Es macht auch platztechnisch keinen Sinn im Herbst oder Winter umzutopfen. In dieser Kiste gab es schon im Frühling erste Blüten.
Es gibt wohl kein Erfolgsrezept wie Erde, Überwinterung, giessen, Standort, ich sehe es eher als das Gesamtpacket was es ausmacht.
Oft gebe ich Tips weiter die aber selten genutzt werden. Jeder macht es so wie er will.

Im Sommer steht bei mir alles im Folientunnel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21427
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 86 Empty Re: Matucana

Beitrag  Shamrock Mi 08 Sep 2021, 00:15

Matches schrieb: Wie kalt hälts du Deine Matucana im Winter?
Peru ist 3,5 x so groß wie Deutschland, ich würde da mal nicht pauschalisieren. Matucana aus tropischen Küstenregionen Nordperus sind sicher deutlich wärmebedürftiger als südperuanische Matucana aus den Hochanden.

Bei der Gelegenheit ein kleiner Blütengruß von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 86 Empty Re: Matucana

Beitrag  Shamrock Fr 10 Sep 2021, 23:22

Ein Dreierpack scheint in der Gattung derzeit sehr angesagt zu sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
M. madisoniorum

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 86 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten