Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lidl-Kaktus

Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Lidl-Kaktus

Beitrag  BigFisch am Do 16 Jul 2015, 14:31

Irgendwie konnte ich nicht widerstehen, mir heute beim Lidl-Discounter diesen Kaktus zu kaufen. Preisreduziert, da die ganze Stiege noch voll war, für sage und schreibe 1,29 Euro. Für das Geld würde man normalerweise nicht mal den Übertopf bekommen. (Den ich allerdings potthässlich finde)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausgepackt sah das Ganze dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe keine Ahnung was das für ein Kaktus ist. Stand nix auf der Verpackung.
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum auf die Sprünge helfen?
Vielleicht irgendein Trichocereus?
Danke schon mal im Voraus!
Dirk
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  nikko am Do 16 Jul 2015, 14:53

Moin Dirk,
das könnte Polaskia chichipe sein.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty aus dieser Quelle ...

Beitrag  KarMa am Mo 20 Jul 2015, 16:04

... habe ich zwei Töpfchen hier stehen. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3377
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  Lutek am Mo 20 Jul 2015, 16:34

Moin Karin,

links: Mammillaria
rechts: Gasteria

bei den exakten Artnamen muss ich leider passen  Crying or Very sad

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5835
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  KarMa am Mo 20 Jul 2015, 16:52

Danke Dir, Lothar ... das kann ich sicher selbst herausfinden. Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3377
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  Lutek am Mo 20 Jul 2015, 17:35

Moin Karin,

war mir eigentlich sicher, dass ich die Gasteria schon einmal gesehen hatte, ich bin aber auch manchmal ein ..... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ! Vergleiche deine Pflanze doch einmal mit dieser. hier.

Schau dir die Pflanze auf "not for sale" an.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5835
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  KarMa am Mo 20 Jul 2015, 20:08

Hallo Lothar, habe beide schon gefunden:

Gasteria 'Little Warty' (keine Naturform) es gibt viele Bilder, jedoch keines mit Blüten.

Mammillaria hahniana ssp. bravoae

Vielen Dank für Deine Mühe!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3377
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  Aurelia am Di 21 Jul 2015, 11:49

Hallo Karin,

den linken Topf mit den Mammis hat sich mein Sohn auch gekauft. Sind bei Dir auch 2 verschiedene drin - 1 x mit weißen Dornen und 1 x mit brauen Dornen? Sieht so aus, als wäre der vordere, der mich so ansieht, auch mit weißen Dornen besetzt.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana

Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Rehamassnahme

Beitrag  BigFisch am Di 21 Jul 2015, 12:46

Hallo Nils,
Danke dir recht herzlich für die schnelle Bestimmung der Kakteen (Polaskia)!

Habe den Kakteentopf mit viel Mühe auseinandergenommen. Wollte so wenig Wurzeln, wie nötig kaputtmachen, aber das Substrat war halt so typisches Torfzeugs.

Hab sie also erst mal eine Weile in der Spüle in lauwarmen Wasser eingeweicht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann zerlegt und getrocknet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paar Tage später habe ich die Kakteen eingetopft. Jetzt werden sie gaaanz langsam ans Licht gewöhnt, bzw später dann an die Sonne. Die Farbe der Pflanzen sah ungesund blass aus....
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Lidl-Kaktus Empty Re: Lidl-Kaktus

Beitrag  KarMa am Di 21 Jul 2015, 19:49

Hallo Jana,
ich habe zwei Töpfchen mit diesen Mammillarien. Im zweiten ist noch ein Kandidat mehr drin, so habe ich nun drei mit weißen Stacheln.
Allerdings sind sie im Scheitel etwas bräunlich. Beim Umpflanzen werde ich sehen, ob es eine Gruppe ist oder einzelne Kakteen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3377
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten