Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erstblüher ohne Schildchen

Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  sensei66 am So 19 Jul 2015, 14:51

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen  Kaktus, der vermutlich zum ersten Mal blüht, aber leider ohne Schildchen bei mir steht. Durchmesser ca. 1,5 cm.
Ist das ein Turbinicarpus flaviflorus oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Wer kann helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke schon mal
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  Stekel am So 19 Jul 2015, 18:53

Ich weiß dass nicht sicher aber denke an Coryphantha laui
grt Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  sensei66 am So 19 Jul 2015, 20:29

Hallo Han,

danke. Zugegeben, die Blüte sieht recht ähnlich aus, aber ich mags dennoch nicht recht glauben. Dazu irritieren mich die gekräuselten Dornen zu sehr. Solche habe ich noch an keiner Coryphantha gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  Cristatahunter am So 19 Jul 2015, 21:07

sensei66 schrieb:Hallo Han,

danke. Zugegeben, die Blüte sieht recht ähnlich aus, aber ich mags dennoch nicht recht glauben. Dazu irritieren mich die gekräuselten Dornen zu sehr. Solche habe ich noch an keiner Coryphantha gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp.

ciao
Stefan

Ich gebe dir einen Tipp. Stelle das Foto bei Turbinicarpus ein und schreibe ihn mit flaviflorus an. Die Turbinicarpuskenner brauchen erst eine Motivation um zu antworten. Hier im Unterforum Bestimmung schauen die nicht.

Das gleiche werde ich wohl auch machen müssen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19808
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  Echinopsis am So 19 Jul 2015, 21:23

Moin,

ich bin garantiert kein "Turbinicarpuskenner" (dafür haben wir hier Fachleute im Forum die sich schon Jahrzehnte damit beschäftigen), aber ich würde diese Pflanze für einen Turbinicarpus pseudomacrochele ssp krainzianus halten.
Schau mal hier: Vergleichsbild

Eine Coryphantha ist das sicher nicht.

Gruß,
Daniel


Zuletzt von Echinopsis am So 19 Jul 2015, 21:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  Kakteenfreek am So 19 Jul 2015, 21:25

Hallo Han;
Ich bin zwar kein großer "Turbinicarpuskenner", habe aber doch einiges stehen und würde Cristatahunter voll recht geben,
es ist ein Turbinicarpus flaviflorus.
Gruß
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 935
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  sensei66 am So 19 Jul 2015, 22:49

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Mit Turbinicarpus scheinen wir uns ja jetzt einigzu sein. Und, auch wenn ich selbst keine große Ahnung von der Gattung habe, ich neige dank Daniels Vergleichsbildern zu T. macrochele ssp. krainzianus. Die Ähnlichkeit ist schon auffällig. Nur leider habe ich keinen Vergleich zu einem jungen T. flaviflorus, ich habe nur einen alten T. flaviflorus, da ist von der juvenilen Bedornung nichts mehr zu sehen.
Vielleicht sollte ich wirklich Stefans Vorschlag folgen und die Bilder auf den Turbinicarpusseiten zeigen. Und mit T. gielsdorfianus beschriften Cool . Die Profis würden mir sicher sofort den richtigen Namen um die Ohren hauen.

Gute Nacht
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Erstblüher ohne Schildchen Empty Re: Erstblüher ohne Schildchen

Beitrag  Cristatahunter am So 19 Jul 2015, 23:05

sensei66 schrieb:Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Mit Turbinicarpus scheinen wir uns ja jetzt einigzu sein. Und, auch wenn ich selbst keine große Ahnung von der Gattung habe, ich neige dank Daniels Vergleichsbildern zu T. macrochele ssp. krainzianus. Die Ähnlichkeit ist schon auffällig. Nur leider habe ich keinen Vergleich zu einem jungen T. flaviflorus, ich habe nur einen alten T. flaviflorus, da ist von der juvenilen Bedornung nichts mehr zu sehen.
Vielleicht sollte ich wirklich Stefans Vorschlag folgen und die Bilder auf den Turbinicarpusseiten zeigen. Und mit T. gielsdorfianus beschriften  Cool . Die Profis würden mir sicher sofort den richtigen Namen um die Ohren hauen.

Gute Nacht
Stefan

flaviflorus ist es eher nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19808
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten