Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria

+63
Antonia99
Karin
jupp999
WaizeBear
De.Da.
Krabbel
ReKa
Orchidsorchid
Esor Tresed
Hauyn
Kaktusfreund81
Volkmar
JürgenKS
Matches
Perth
Nopal
wagtail
Kaktuspeter1
nikko
Kakteenfreek
Henning
airabocse
Msenilis
Soulfire
Avicularia
matucana
TobyasQ
nordlicht
Dogma
lukey
Stachelkopp
thommy
RalfS
Konni
Stekel
Dietz
johan
Aldama
Dietmar
cactuskurt
kaktusbruno
kahey (†)
wikado
Martin T.
Denis WL
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Bimskiesel
Wüstenwolli
Dr.Leskow
Ralla
Uwe
Emandu
Echinopsis
küsu
Claus-SI
kruseli
kaktussnake
Mexikofan
zipfelkaktus
Escobar
komtom
volker
67 verfasser

Seite 23 von 49 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 36 ... 49  Weiter

Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Matches Do 20 Jun 2019, 22:09

Dropselmops schrieb:Je heller die Blüte, desto wolliger die Areole? Oder täuscht das, Matthias?

Da müsste man eigentlich Leute fragen, die anstauen. Ich gieße immer alle meine Kakteen mit der großen 10l-Gießkanne von oben.
Daher haben meine Kakteen nicht so schöne Bewollung wie bei anderen zu sehen. Das ist schade, aber für mich nicht anders praktikabel.
Muss es mal beobachten wie das mit wolliger Areole ist. Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Die Fülle der Blüten dieser Gattung genieße ich. Und es ist tatsächlich so, dass man den Blühgenuss viel länger hat als bei Trichohybriden oder auch Astrophyten und vielen anderen.
Ich empfinde diese Gattung vielfältig und interessant und selbst für jeden Anfänger geeignet. Ich stelle meine Escobarien auch im Februar schon ins Frühbeet.
Den ganzen Winter trau ich mich nicht, weil ich nicht danach schauen kann und oft viel Schnee auf den Frühbeeten liegt. Einen Versuch wäre es jedenfalls mal wert.
In den Schalen wachsen zwischen drin fast über all Escobaria minima. Die sind ja auch süß und blühen wie hesteri immer wieder im Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Escobarien stehen ganz ob dich unter der Folie, noch nie ist mir was verbannt, was bei anderen Arten durchaus schon passiert ist.
Freiundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Matches Sa 22 Jun 2019, 17:48

Heute öffnete sich Escobaria vivipara ssp. neomexicana LZ 126 Sacramento Mts.NM - eine Blüte ohne Stempel!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Matches Mi 03 Jul 2019, 07:15

Immer wieder ein wundervoller anblick, wenn Escobarien blühen.
Gestern sah es so aus - diesmal mit Stempel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Nopal Di 23 Jul 2019, 13:01

Escobaria missouriensis Montgomery Co. KA
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Nopal Sa 27 Jul 2019, 15:04

Escobaria organensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In Natura
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria vivipara
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria vivipara
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Gast Mi 18 Sep 2019, 19:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

nur eine blüte dieses jahr, im topf regengeschützt im freien, escobaria duncanii.

gruss
chris
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  matucana Mo 09 März 2020, 13:48

Hallo zusammen,

heute auf dem Kontrollgang habe ich eine Frucht entdeckt. Sie Pflanzen stehen den dritten Winter in der Trockenmauer, letzten Sommer gab es die ersten Blüten. Leider habe ich die nicht offen gesehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Escobaria vivipara by pics-by-helli, auf Flickr
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Escobaria robbinsorum

Beitrag  Echinopsis Sa 21 März 2020, 18:35

Hallo zusammen,

Escobaria robbinsorum stehen bei mir seit Jahren im ungeheizten Gewächshaus.
Den Tip bekam ich mal von Herrn Hajek, der seine Pflanzen auch ungeheizt überwintert. Bereits Mitte Januar werden die E. robbinsorum angegossen und sind aktuel mit reichlich Knospen versehen.
Auch Samenkapseln, die letztes Jahr bei der Haupternte noch nicht reif waren warten darauf abgeerntet zu werden. Mal sehen wann ich Lust dazu habe. Evtl erst dann, wenn die neuen Samenkapseln reif sind und dann in einem Zug.
Standort ist vollsonnig, viele frische Luft ist empfehlenswert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty ...interessante Pflanzen!

Beitrag  komtom Sa 21 März 2020, 22:06

Hallo Gemeinde, hallo Daniel,

Escobaria robbinsorum ist eine ausgesprochen interessante Pflanze, hab die auch gesäht 10 Korn leider nur 3 Pflanzen. Geblüht haben die noch nicht, vielleicht noch zu klein oder die brauchen tatsächlich Frost. Jedenfalls hab ich die im geheitztem Gewächshaus weil mir das Risiko doch zu groß ist, auch wenn sie schon in der alten Literatur als Frosthart beschrieben wurde.

Schöne Pflanzen übrigens, auch selbst gesäht? Die Blüten werden wir dann sicher auch noch sehen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 23 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Echinopsis So 22 März 2020, 10:45

Hallo Thomas,

die Pflanzen habe ich bei einem deutschen und einem tschechischen Händler als Jungpflanzen in der Zeit um 2012/2013 erworben. Es gibt allerdings auch schon eigene Nachzuchten der Pflanzen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 49 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 36 ... 49  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten