Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Escobaria

Seite 6 von 20 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 20  Weiter

Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  volker am Do 06 Dez 2012, 19:11

Hallo Jürgen

ich würde auch auf den sneedii/leei Komplex tippen. Schau dir mal Beitrag 13 hier an. In der Mitte ist eine sneedii abgebildet die deiner sehr ähnlich ist. Die Blüten bei denen sind ja sehr variabel in der Farbe und die Dornen sind in Freilandkultur meist etwas dunkler durch die Umwelteinflüsse.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  volker am Do 06 Dez 2012, 19:15

Hallo Wolli

schön das du meine Beobachtungen bestätigen kannst. Wie du schon schreibst Escobarien sind eine sehr kulturwürdig.Wenn du einen absolut trockenen Winterplatz bieten kannst ist Esc. hesteri sehr zu empfehlen. Sie verträgt Frost und blüht in mehreren Schüben bis zum Frost.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  Escobar am Do 06 Dez 2012, 19:33

@WWolli,

dem schließ ich mich doch gleich an.

Grüße

Christian

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  volker am Do 06 Dez 2012, 19:39

@ Christian

schau dir mal von Jürgen (Beitrag oben ) die angebliche vivipara an.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  Wüstenwolli am Do 06 Dez 2012, 19:42

Ist notiert - danke Christian und Volker!
ganz trocken stehen die ( noch) wenigen Esco´s bei mir nicht - schneit und regnet schon mal etwas seitlich rein.
@ Volker: die von mir gezeigte ist laut Haage eine vivipara var. arizonica

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4790
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  volker am Do 06 Dez 2012, 19:48

Wolli , meine sieht genauso aus ,hebt sich durch die dunkleren Dornen von den vivipara ab.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  Wüstenwolli am Do 06 Dez 2012, 20:07

hallo Volker,
die Unterschiede sind auf den ersten Blick kaum wahrzunehmen.
Die Esc. hesteri auf deiner Homepage - Startseite unten links gefällt mir - unter anderem -auch sehr gut... cheers
Nächstes Jahr muß der Nachbar - Kirschlorbeer neben dem Beet für Frostharte umziehen - Wünsche zu groß - Beet zu klein ( 2x1m)...

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4790
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  Emandu am Do 06 Dez 2012, 20:25

Hi Volker,

du hast Recht mit der sneedii-Gruppe wenn Du Dich an Hunt orientierst.
Für mich sieht es aus der Ferne wie eine orcuttii aus.....denn man muss der Hunt-Nomenklatur (Escobaria sneedii ssp.orcuttii) ja nicht unbedingt folgen Very Happy
avatar
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  Uwe am Do 06 Dez 2012, 20:43

Hallo

Mein E.orcutti (mit pink-Blüten) sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss, Uwe
avatar
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289

Nach oben Nach unten

Re: Escobaria

Beitrag  volker am Do 06 Dez 2012, 20:54

@Steffen
wie gesagt die Gruppe ist sehr variabel und ich gebe zu nicht so der Namenfetischist zu sein. Habe ich den Namen der Pflanze freue ich mich und wenn nicht ist es auch ok. Hauptsache die Pflanze gefällt mir und es geht ihr gut. Very Happy

@Uwe
sehr schöne Pflanzen die du da hast
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 20 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 20  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten