Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kennt jemand diesen Kaktus

Nach unten

Kennt jemand diesen Kaktus Empty Kennt jemand diesen Kaktus

Beitrag  Niki am So 19 Jul 2015, 23:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe leider nur dieses Bild.
Will unbedingt so einen Kaktus. Suche im Netz blieb erfolglos.
Vielleicht kann ihn jemand benennen.

Danke für euer Bemühen.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diesen Kaktus Empty Re: Kennt jemand diesen Kaktus

Beitrag  have nice day am So 19 Jul 2015, 23:33

Hallo Niki,

schau mal nach Eriocactus magnificus, der sollte es sein.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diesen Kaktus Empty Re: Kennt jemand diesen Kaktus

Beitrag  Niki am Mo 20 Jul 2015, 00:00

Guten Abend Christian!

Ich danke dir vielmals! !!! danke
Das ist er.
Im Netz wird er auch Notocactus bezeichnet. Liege ich da richtig?
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, bei dem ich ihn kaufen kann.

Nochmals danke.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diesen Kaktus Empty Re: Kennt jemand diesen Kaktus

Beitrag  Shamrock am Mo 20 Jul 2015, 00:11

Notocactus ist die gängigste Bezeichnung auch wenn er aktuell taxonomisch korrekt als Parodia magnifica angeredet wird. Ist keine Seltenheit auf dem Markt und solltest du relativ problemlos organisieren können. Ein wirklich wunderschöner Kaktus, wie der Name schon ankündigt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diesen Kaktus Empty Re: Kennt jemand diesen Kaktus

Beitrag  have nice day am Mo 20 Jul 2015, 00:52

@ Niki

Jo, biddeschön Very Happy


Matthias, danke für den aktuellen Gattungsnamen, bin da nicht so auf dem neuesten Stand. Ist mir selbst auch nicht wirklich wichtig,der Name Eriocactus hat sich in mein Hirn eingebrannt. Ist anscheinend garnicht so einfach, Dinge die von sich aus schon sehr variabel sind und dann noch ständiger Veränderung unterliegen, schön in Schubladen zu ordnen. Drei verschiedene Gattungen, respekt. Oder gibts da noch mehr ?
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Kennt jemand diesen Kaktus Empty Re: Kennt jemand diesen Kaktus

Beitrag  Shamrock am Mo 20 Jul 2015, 09:59

Hi Christian,

drei ist doch noch gar nix. Da gibt´s Kakteen, welche schon deutlich mehr Gattungen hinter sich gebracht haben. Wäre ja aber auch schlimm, wenn die Wissenschaft im Laufe der Jahrzehnte nicht regelmäßig zu neuen Erkenntnissen kommen würde... Muss man auch etwas pragmatisch sehen. Wink
Wir Menschen haben halt diese tiefe Grundbedürfnis alles in Schubladen zu sortieren und ordnen - der Natur und der Evolution ist sowas recht wurscht. Very Happy Außerdem hätten dann doch viele Taxonomen und auch Sammler keinen Grund zum Streiten. Nichts ist schlimmer als aufkeimende Langeweile! Wink

Viele Grüße,

Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten