Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sedum ?

Nach unten

Sedum ? Empty Sedum ?

Beitrag  have nice day am Mo 20 Jul 2015, 11:44

Hallo,

dieses Pflänzchen (das Teil ganz links) aus dem Gartencenter steht nun schon 2 Jahre hier rum. Gehe mal stark von einem Dickblattgewächs aus, vielleicht ein Sedum ?
Konnte den Zwerg dort einfach nicht stehen lassen, sieht ganz nett aus und nimmt kaum Platz weg Very Happy .
Was ist das bitte für eine Sukkulente ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Sedum ? Empty Re: Sedum ?

Beitrag  plantsman am Mo 20 Jul 2015, 18:21

Moin,

leider befürchte ich, daß da ohne Blüten nix zu machen ist. Echeveria schließe ich aus, Sedum und Graptopetalum sind gute Kandidaten, es könnte aber auch irgendeine Gattungshybride sein. Sogar ein Aeonium mit A. sedifolium als Elternteil würde ich nicht ganz ausschließen.
Daneben das blaue ist jedenfalls Echeveria ´Vincent Catto´......... mal so am Rande erwähnt Wink . Aber vielleicht wusstest Du das ja schon.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum ? Empty Re: Sedum ?

Beitrag  have nice day am Di 21 Jul 2015, 01:03

Hi Stefan,

erstmal danke für Deine Hilfe, vorhin ist mir noch eingefallen das der Zwerg ziemlich klebrige Blätter hat, so ähnlich wie Aeonium subplanum . Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Die kleine Echeveria hab ich mal mit dem Namen E. minima bei Kakteen-Plapp gekauft, sieht mit mehr Sonne auch etwas kompakter und farbiger aus...



have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Sedum ? Empty Re: Sedum ?

Beitrag  plantsman am Di 21 Jul 2015, 18:30

Ja,

Echeveria ´Vincent Catto´ ist gelegentlich als Echeveria minima im Handel, öfter aber als Echeveria globulosa. Die Blätter der minima sind aber vom Charakter her anders....... schwer zu beschreiben. Ich habe beide Taxa und kann sie auseinanderhalten.
Nicht auszuschließen ist, das ´Vincent Catto´ tatsächlich E. globulosa darstellt. Bis aber diese Art, die nur einmal auf einem Markt in Oaxaca "gefunden" wurde, am Standort, der noch unbekannt ist, studiert werden kann, hat sich die Echeveria-Sammelgemeinde erstmal auf diesen Sortennamen geeinigt. Die Fotos auf dieser Seite sind leider unscharf und weder mit Blüten noch Standortangaben. Deshalb belegen sie noch nicht eindeutig den Wiederfund der Art.

Edit: Ich hab mal etwas tiefer gegraben. Das klebrige Dingelchen halte ich jetzt für das mediterrane Sedum hirsutum ssp. baeticum.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum ? Empty Re: Sedum ?

Beitrag  have nice day am Mi 22 Jul 2015, 23:35

Hi Stefan,

Sedum hirsutum scheint es wirklich zu sein, danke für deine Mühe !
Soll wohl auch (begrenzt) Frost vertragen, werde mal zwei Stecklinge machen und schauen wie sie über den Winter kommen. Einer mit Regenschutz, der andere ohne.

Interessante Geschichte zu der Echeveria. Obwohl ich die Pflanze schon länger pflege und immer mal wieder Ableger (als nette Unterpflanzung in anderen Töpfen) gemacht wurden, hab ich leider noch nie
Blüten gesehen.

Vielen dank nochmal !
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten