Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfversuch Ariocarpus

+5
Echinopsis
Cristatahunter
Torro
Uwe Viehweg
Orchidsorchid
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Orchidsorchid Mo 20 Jul 2015, 22:58

Hallo alle miteinander
Ich habe nach einer halben Ewigkeit mal versucht Kakteen zu Pfropfen,Früher habe ich Opuntia auf Opuntia gepfropft diesmal Ariocarpus auf Pereskiopsis und es sieht ganz gut aus ich denke die Arios überleben,5 retusus,3 scaphorostrus,3 trigonus am16.07.2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Di 21 Jul 2015, 06:16

Ja, das sieht gut aus. Ich hätte den Sämling mehr halbiert und nicht nur die Wurzel weg geschnitten. Mal ein Tipp, bei Ariocarpus kannst du auch noch die Wurzel pfropfen. Die treibt dann meist sogar mehrfach aus.
Viele Grüße Uwe
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Torro Di 21 Jul 2015, 09:04

Hallo Manfred,

vorne links der könnte statt ordentlich zu wachsen auch Wurzeln ausbilden und
sich damit selbst von seiner Unterlage hebeln. Deshalb sollte man lieber höher schneiden.

Sonst sehen die doch proper aus.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Cristatahunter Di 21 Jul 2015, 09:56

Da bin ich halt wieder mal anderer Meinung. Wenn du noch die Wurzel mitpfropfst hast du gleich zwei mal bessere Karten.
1. der Stengel wächst nicht in den Pfröpfling ein und es bildet sich eine Basis aus dem der Ariocarpus sprossen kann.
2. Wenn du eines Tages wieder rückbewurzeln möchtest hast du bereits eine Knolle die du eingraden kannst und genügend Speicher hat um die Bewurzelung durchzustehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Di 21 Jul 2015, 10:01

Naja, normalerweise iss die Wurzel, beim Pfropfen auf Pereskiopsis aber noch gar nicht so ausgeprägt. Ich pfropfe Sämlinge, die gerade mal zwei Wochen jung sind. Da muss man den Sämling halbieren. Ein Rübchen wie auf dem Bild gibt es da nicht.
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Torro Di 21 Jul 2015, 10:03

Oh, dann zeig doch mal einen gepfropften Ario auf Peres mit Wurzel.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Torro Di 21 Jul 2015, 10:20

Uwe,

2 Wochen kann ich nicht warten... Gestört
Ich wollte nur erläutern weshalb man höher schneiden sollte.
Dabei hatte ich folgendes Bild vor Augen. Ist zwar nur eine Astro-Hybride,
das Prinzip ist aber das gleiche. Schneidet man zu tief (egal ob die Wurzel schon ausgeprägt ist oder nicht),
dann kann das wie im Bild gezeigt passieren.
Den Sämling kann man jetzt nur noch auf Erde setzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Di 21 Jul 2015, 10:38

Hallo Torro,

Jetzt wiederspreche ich Dir einfach mal ;-)
Der Sämling auf deinem Bild war einfach nicht gut plaziert und konnte deshalb nicht anwachsen. Der versucht jetzt einfach zu überleben in dem er Wurzel bildet. Hat nix damit zu tun, dass er sich von der Unterlage drückt.
Viele Grüße
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Torro Di 21 Jul 2015, 10:59

Hallo Uwe,

hm - der steht hinten schön artig am Rand. DAS sollte stimmen.
Was nicht stimmt ist eben, das er recht tief geschnitten wurde.

...und mit so viel Chlorophyll kann er noch lange versuchen zu überleben.
Nicht bei mir. Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Di 21 Jul 2015, 11:08

Naja, würdest du aufhören etwas zu trinken, weil de weißt, dass du de nächste Woche nix mehr zu Essen hast?

Wenn ich es schaffe, mach ich heut Abend mal Fotos von meinen Wurzelpfropfungen.
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten