Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 10:58

Glasapfel mit ca.23cm Durchmesser bepflanzt mit 3 Sukkulenten und ein Kakteen mit Reptilien aus Plastik.
Ich habe einen Glasapfel genommen, eine 1W 6500K LED und eine 0,5W 3500K LED im Stiehl vom Glasapfel eingebaut.
Dann habe ich Kakteenerde und oben etwas hellen Sand eingefüllt.
Die Pflanzen und Deko habe ich extra klein gewählt, um eine längere Standzeit zu erreichen.
Ich habe das ganze jetzt ca. 2,5 Monate ohne nennenswertes Außenlicht in Betrieb, und alles ist schon ein wenig gewachsen.
Gießen tue ich über ein dicken Strohhalm.


Zuletzt von Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 12:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Shamrock am Mi 22 Jul 2015, 12:08

Hallo Georg,

herzlich Willkommen hier im Forum! Hast du zufällig ein Foto davon auf Lager? Artgerecht ist so eine Glashaltung für KuaS kaum. Die haben schon auch gern frische Luft um die Nase und bei ungünstigem Stand, kann die Hitze in so einem Glas leicht recht kritisch werden...

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12399
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen im Glas

Beitrag  Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 12:23

Hallo Shamrock
Ich habe im Glas meist eine Temperatur von 24-26 Grad und eine Luftfeuchte von im Augenblick 45% Lichtstärke ca.1800 Lux
Die Beleuchtung durch die LED macht keine zusätzliche Wärme, da der hohle Stiehl vom Apfel mit Silberpapier ausgekleidet ist und die Wärme nach oben strahlt.
Auch hat das Glas an der Seite eine 10cm große Öffnung.
Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich hier Bilder einstellen kann.
Habe schon Bilder vom Glas gemacht, sind auch schon datenreduziert.
Gruß
Georg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Fred Zimt am Mi 22 Jul 2015, 14:15

Hallo und wilkommen Georg,
da sind wir aber mal gespannt Very Happy

Hier ist die Anleitung zum Bilderhochladen ->klick!
Ist ganz einfach, wenn man's richtig macht.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520

Nach oben Nach unten

Glasapfel mit Beleuchtung und Sukkulenten und kleinen Kaktus.

Beitrag  Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 17:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 17:51

Hallo Fred
Danke für die Anleitung.
Bis auf das Kopieren und Einfügen, hatte ich es schon vorher richtig gemacht. Leider hatte die Haworthia im Vordergrund schon vor den erwerb die trockenen Spitzen.
Die neuen Blätter sehen aber jetzt gut aus.
Ich habe noch außerdem noch einige Kakteen, Fleischfressende Pflanzen im kleinen Terarium auch mit LED Beleuchtung seit mehr als 4Jahre., 2 Kleine Zitrusbäumchen, Orchideen und andere Pflanzen.
Dennoch ist eigentlich mein Hobby Technik und Fotografie.
Gruß Georg
avatar
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  have nice day am Do 23 Jul 2015, 00:19

Hallo Georg,

die Idee ist nicht schlecht, ich bepflanze auch gerne Schalen mit verschiedenen Sukkulenten, sieht einfach schöner aus so eine kleine "Landschaft". Aber so wie Matthias denke ich auch das deine Pflanzen in dem Glas nicht gut aufgehoben sind.
Wenn sie wachsen und es gefällt dir dann ist es völlig in Ordnung. Siehst Du aber irgendwann mal den Unterschied zwischen Echeverien unter LED-Beleuchtung und unter freiem Himmel gewachsenen Pflanzen, dann änderst Du vielleicht deine Meinung.
Die Reptilien fühlen sich auf jeden Fall sehr wohl wie man sieht grinsen2 .
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Georg Rotter am Do 23 Jul 2015, 06:38

Ja ich weiß das Tageslicht nur schwer zu ersetzen ist, aber das war die einzige Möglichkeit etwas entfernt am Nordostfenster in der Küche ein kleinen Blickfang zu schaffen, da man zu unseren Wohnzimmer immer durch die Küche muß.
Ich hatte nur diese Option, da wir auch noch alles bei Bedarf bewegen können, um ans Fenster und und an den Winterplatz für unsere Zitrusbäumchen zu gelangen.

Gruß
Georg
avatar
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten