Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Georg Rotter Mi 22 Jul 2015, 10:58

Glasapfel mit ca.23cm Durchmesser bepflanzt mit 3 Sukkulenten und ein Kakteen mit Reptilien aus Plastik.
Ich habe einen Glasapfel genommen, eine 1W 6500K LED und eine 0,5W 3500K LED im Stiehl vom Glasapfel eingebaut.
Dann habe ich Kakteenerde und oben etwas hellen Sand eingefüllt.
Die Pflanzen und Deko habe ich extra klein gewählt, um eine längere Standzeit zu erreichen.
Ich habe das ganze jetzt ca. 2,5 Monate ohne nennenswertes Außenlicht in Betrieb, und alles ist schon ein wenig gewachsen.
Gießen tue ich über ein dicken Strohhalm.


Zuletzt von Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 12:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Georg Rotter
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Gast Mi 22 Jul 2015, 12:08

Hallo Georg,

herzlich Willkommen hier im Forum! Hast du zufällig ein Foto davon auf Lager? Artgerecht ist so eine Glashaltung für KuaS kaum. Die haben schon auch gern frische Luft um die Nase und bei ungünstigem Stand, kann die Hitze in so einem Glas leicht recht kritisch werden...

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Sukkulenten und Kakteen im Glas

Beitrag  Georg Rotter Mi 22 Jul 2015, 12:23

Hallo Shamrock
Ich habe im Glas meist eine Temperatur von 24-26 Grad und eine Luftfeuchte von im Augenblick 45% Lichtstärke ca.1800 Lux
Die Beleuchtung durch die LED macht keine zusätzliche Wärme, da der hohle Stiehl vom Apfel mit Silberpapier ausgekleidet ist und die Wärme nach oben strahlt.
Auch hat das Glas an der Seite eine 10cm große Öffnung.
Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich hier Bilder einstellen kann.
Habe schon Bilder vom Glas gemacht, sind auch schon datenreduziert.
Gruß
Georg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Georg Rotter
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Fred Zimt Mi 22 Jul 2015, 14:15

Hallo und wilkommen Georg,
da sind wir aber mal gespannt Very Happy

Hier ist die Anleitung zum Bilderhochladen ->klick!
Ist ganz einfach, wenn man's richtig macht.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Glasapfel mit Beleuchtung und Sukkulenten und kleinen Kaktus.

Beitrag  Georg Rotter Mi 22 Jul 2015, 17:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Georg Rotter am Mi 22 Jul 2015, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Georg Rotter
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Georg Rotter Mi 22 Jul 2015, 17:51

Hallo Fred
Danke für die Anleitung.
Bis auf das Kopieren und Einfügen, hatte ich es schon vorher richtig gemacht. Leider hatte die Haworthia im Vordergrund schon vor den erwerb die trockenen Spitzen.
Die neuen Blätter sehen aber jetzt gut aus.
Ich habe noch außerdem noch einige Kakteen, Fleischfressende Pflanzen im kleinen Terarium auch mit LED Beleuchtung seit mehr als 4Jahre., 2 Kleine Zitrusbäumchen, Orchideen und andere Pflanzen.
Dennoch ist eigentlich mein Hobby Technik und Fotografie.
Gruß Georg
Georg Rotter
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  have nice day Do 23 Jul 2015, 00:19

Hallo Georg,

die Idee ist nicht schlecht, ich bepflanze auch gerne Schalen mit verschiedenen Sukkulenten, sieht einfach schöner aus so eine kleine "Landschaft". Aber so wie Matthias denke ich auch das deine Pflanzen in dem Glas nicht gut aufgehoben sind.
Wenn sie wachsen und es gefällt dir dann ist es völlig in Ordnung. Siehst Du aber irgendwann mal den Unterschied zwischen Echeverien unter LED-Beleuchtung und unter freiem Himmel gewachsenen Pflanzen, dann änderst Du vielleicht deine Meinung.
Die Reptilien fühlen sich auf jeden Fall sehr wohl wie man sieht grinsen2 .
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Georg Rotter Do 23 Jul 2015, 06:38

Ja ich weiß das Tageslicht nur schwer zu ersetzen ist, aber das war die einzige Möglichkeit etwas entfernt am Nordostfenster in der Küche ein kleinen Blickfang zu schaffen, da man zu unseren Wohnzimmer immer durch die Küche muß.
Ich hatte nur diese Option, da wir auch noch alles bei Bedarf bewegen können, um ans Fenster und und an den Winterplatz für unsere Zitrusbäumchen zu gelangen.

Gruß
Georg
Georg Rotter
Georg Rotter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Kiwi So 24 Apr 2022, 14:25

Halloooooo,

ich bin's wieder mit einer Frage Wink

Ich hoffe die Frage gab es nicht schon, habe über die Suche nichts gefunden Smile

Ich habe mal ein kleinen Versuch gestartet und meine Huernia in ein Einmachglas gepflanzt, habe unten anfangs 5x6mm Löcher mit einem Glasbohrer reingebohrt, damit das Wasser ablaufen kann, aber es hat sich doch zu sehr Kondensat am Glasrand gebildet und habe dann einfach mal mit einem Hammer draufgeschlagen und somit den kompletten Boden entfernt und unten große Schieferstücke eingesetzt, damit nicht das ganze Substrat rausrieselt, es bildet sich dennoch immernoch Kondensat, bzw ist es auch nur die Restfeuchtigkeit im Substrat das sich am Glaskörper bildet...

Ich überlege sie wieder herauszunehmen und in einem normalen Kunststofftopf zu setzen, da ich bedenken habe, dass sich Algen bzw Grünspan durch Sonneneinstrahlung am Glas bildet und die Huernia durch die andauernde Feuchtigkeit am Glas schimmelt Sad
Ich finde es eigentlich super schick, zumal man schön die Wurzeln beim Wachsen begutachten kann...
Habe schon öfter gelesen, dass ihr zur Bewurzelung die Stecklinge in durchsichtige Kunststoffbehälter steckt, um die Bewurzelung zu beobachten, das wäre dann die andere Option.

Aber ist es denn wirklich schlecht für die Pflanze, wenn längere Zeit die Feuchtigkeit am Glasrand ist?
Finde leider nirgends im Netz Hinweise und dachte, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
In Kunststoff wird sich vermutlich kein Kondensat bilden, weil das Glas ja eine ganz andere Außentemperatur hat, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und großes Lob an alle, das Forum ist echt super, bin andauernd hier am stöbern und es macht super spaß eure ganzen Berichte zu lesen hehe[


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel) Empty Re: Sukkulenten und Kakteen in kleinen Glas (Apfel)

Beitrag  Gast So 24 Apr 2022, 21:48

Ganz ehrlich: Lass es doch! Sieht wirklich toll aus und das bissl Kondensat wird schon nicht stören. Da reicht durch den Temperaturunterschied wahrscheinlich schon die Luftfeuchtigkeit zum Kondensieren. Und wissen wir, was in unseren Kunststofftöpfen unterirdisch so alles abgeht? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten