Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab

Nach unten

Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab Empty Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab

Beitrag  Tarias am Do 23 Jul 2015, 14:21

Hallo,

heute hat zum ersten Mal eine Echinopsis/Trichocereus-Hybride geblüht, die ich vor zwei Jahren gekauft habe..
Die Blüten sind wunderschön, und haben heute morgen trotz des Regens noch sehr stabil ausgesehen.
Heute Mittag dann die Überraschung: Die mittlerweile abgetrockenten, noch voll offenen Blüten sind beide an der Basis abgebrochen. Der Kaktus sieht aus, als hätte er nie Blüten gehabt.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Könnte das an der Regenschwere gelegen haben? Oder gibt es Züchtungen, die einfach so instabil in der Blütenröhre sind?
Oder, was mir gerade aufgefallen ist: Brauchen Trichocereus mehr Licht als Echinopsis?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1539
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab Empty Re: Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab

Beitrag  Pieks am Do 23 Jul 2015, 14:46

Gucke mal hier:

Zuchtziel: Stabile Blütenröhre

Wenn die Dingers so lang werden, biege ich mir vorher einen Draht, um sie abzustützen. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Winken
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3531
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab Empty Re: Echinopsis/Trichocereus-Hybride: Blüten brechen ab

Beitrag  Cristatahunter am Do 23 Jul 2015, 15:01

Mein Tipp:

Stelle viele Kakteen nebeneinander. So stützen die Körper der anderen die Blüten gegenseitig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19809
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten