Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmungshilfe Astrophyten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Eriokaktus am Do 23 Jul 2015, 20:28

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe im letzten Jahr einen Holland Import bekommen. Dabei waren mehrere gepfropfte Astrophyten ...
Habe mich schon mal ein bisschen schlau gemacht, bin mir aber nicht sicher und benötige hierzu eure Hilfe. Ich stelle sie mal nach und nach ein, beginne Heute mit dem Ersten ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum myriostigma Onzuka V Type ...?

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Cristatahunter am Do 23 Jul 2015, 20:57

Ja das stimmt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19974
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Eriokaktus am Do 23 Jul 2015, 21:39

Fein, fein, dann bekommt er jetzt sein Schildchen ... Very Happy

weiter geht es mit dem nächsten ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hat diese Jahr bereits geblüht ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier habe ich keinen blassen Schimmer ... Embarassed

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  rabauke am Do 23 Jul 2015, 22:47

Hallo Joachim,

ein ähnliches Pflänzchen habe ich dieses Jahr bei Haage als Japan-Hybride erstanden. Da gabs keinen weiteren Namen zu..
Aber vielleicht weiß ja hier im Forum jemand mehr?
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2733
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Cristatahunter am Do 23 Jul 2015, 23:10

Ich würde dem
Ascap Nudum Hakuun sagen. Viele scharfkantige gedrehte Rippen ohne Dornen mit abgegrenzten Wolkenmuster auf grünem Körper.

Eine Hybride aus asterias, capricorne mit einem Fleckenmuster das evtl durch ein eingeschleustes Virus hervorgerufen wurde.

Nur die reingelbe Blüte macht mich stutzig. Vielleicht wurde reingelber asterias verwendet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19974
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  astro_ch am Fr 24 Jul 2015, 08:04

Hallo Eriocactus
da bin ich anderer Meinung. Bei dieser Pflanze handelt es sich aus meiner Sicht, das er ja eine reingelbe Blüte hat um einen myriostigma.

Genau genommen um Astrophytum myriostigma v nudum cv hakuun.

Was meinen die anderen Astro Spezialisten.

Gruss

Astro_ch
astro_ch
astro_ch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Eriokaktus am Fr 24 Jul 2015, 16:21

Hallo astro ch,
vielen Dank für deinen Tipp, hab ich mal gesucht und gefunden, kommt auch annähernd hin, hat aber in dieser Form ausschließlich 5 Rippen (myriostigma)...

Hallo cristatahunter,
Ich tendiere auch eher gegen Ascap..., ein artenreiner Asterias hat ja auch nur geringe Einfärbung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bin aber gespannt ob noch weitere Meldungen kommen...

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Torro am Fr 24 Jul 2015, 16:24

Ein myriostigma mit so vielen Rippen?

Da steckt bestimmt ein Stückchen ornatum mit drin.

cap * as stelle ich mir so vor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6860
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Eriokaktus am Fr 24 Jul 2015, 17:58

@astro_ch

leider habe ich einen von den Holland Importen verloren ..., hatte ich schon fast vergessen ...
glücklicherweise ist es mir gelungen, davon ein Ableger zu bewurzeln ..., und nachdem ich deiner Spur gefolgt bin, glaube ich das dies ein As. myr. cv Hakuun nudum ist ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe Astrophyten Empty Re: Bestimmungshilfe Astrophyten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 24 Jul 2015, 19:39

Ja das ist einer.

Beim Grossen von Beitrag 3 Ist nicht die Rippenzahl ausschlaggebend. Es gibt myriostigma mit mehr als 5 Rippen aber bei diesen sehen die Rippen anders aus. ASCAP kann auch ausgeschlossen werden da ist der asterias zu dominant. Bei CAPAS ist die Dominanz eher bei Capricorne zu finden. Gelbe Blüte ist nicht nur myriostigma vorbehalten. Auch asterias und ASCAP gibt es gelbe Blüten. Die Frucht kann auch noch Schlüsse zulassen. Das es ein Hakuun ist sind sich wohl alle einig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19974
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten