Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kleine ganz groß

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kleine ganz groß

Beitrag  Gast am Fr 24 Dez 2010, 08:27

Moin moin,
der ein oder andere hier wird sich doch sicher auch schon an der Aussaat von langsam, aus staubkorngroßen Samen wachsenden Zwergen versucht haben wie Blossfeldia, Aztekium oder Strombocactus. Zeigt doch mal bitte ein paar Bilder davon, ich mach mal den Anfang.


Strombocactus disciformis, 27.09.09, 2-3 mm groß



Strombocactus disciformis jarmaile, Februar 09, 1 mm groß



Blossfeldia liliputana, 18.12.08, 4 mm groß



Aztekium hintonii, 11.09.10, 1-2 mm groß


Schöne Weihnachten santa
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis am Fr 24 Dez 2010, 09:44

Super Sache Jürgen!

Aztekium hintonii habe ich unter anderem hier auch im Glas stehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14534
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  kaktussnake am Fr 24 Dez 2010, 13:00

die sind ja alle riesig!!
muss von meinen 2-jährigen riesen - blossfeldias doch mal bilder machen - aber im moment stecken die nocin ihrer tüte.


weihnachten

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Blossfeldia und Aztekium

Beitrag  Ralph am So 26 Dez 2010, 09:37

Hallo,

das ist meine diesjährige Aussaat vom April, Blossfeldia und ein paar Aztekium im Vordergrund etwas rechts von der Mitte.

Gruß
Ralph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis am So 26 Dez 2010, 09:45

Mensch super Ralf!
Ich drücke dir die Daumen dass sie schnell groß werden.
Wenn du dann zuviele Blossfeldia hast, kenne ich jemanden der Interesse hätte- Cool Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14534
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Santarello am So 26 Dez 2010, 10:44

Hallo ihr !

Eure Zwerge sehen klasse aus !
Ich habe Anfang des Jahres "Blossfeldia liliputana var. albiflora" ausgesäet. Mein Subtrat war damals noch viel zu Torfhaltig aber anscheinend stören sie sich nicht so dran. Demnächst werden sie pikiert. Der Größte hat jetzt nen halben Centimeter im Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Daniel

Wie bekommst du denn deine Aussaaten im Glas mal aus dem Glas ? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Embarassed
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis am So 26 Dez 2010, 10:48

Wow, super Ergebnis Sandra!!

Ich mache das mit der Pinzette, Stück für Stück! Geht Problemlos!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14534
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Santarello am So 26 Dez 2010, 10:53

Hallo Daniel !

Danke dir !
Ok, mit der Pinzette kann ich mir das schon eher vorstellen Very Happy
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis am So 26 Dez 2010, 10:59

Wenn`s soweit ist und die die kleinen pikierst zeig bitte mal Bilder!
Das ist nen richtig gutes Ergebnis deine Aussaat, Respekt!
Hast du schonmal versucht Aztekium auszusääen?

Wie hast du die Blossfeldien kultiviert? Im Geschlossenen Behältnis oder offen, und wie gedüngt?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14534
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Santarello am So 26 Dez 2010, 11:09

Hallo Daniel !

Klar zeig ich dann Fotos ! Very Happy 2 der Kleineren möchte ich gerne pfropfen und die Größeren wurzelecht weiter ziehen.
Ich hatte sie im Jänner 2010 ausgesäet. Sie teilen sich nen Topf mit Cintia knizei. Das war echt ne schlaue Wahl Rolling Eyes lol! Ich wußte nicht, dass die Cintia so in die Höhe schießt und schon nach 5 Monaten an der Tüte anstand. Somit kam die Tüte runter und seitdem sind auch die Blossfeldia´s "tütenfrei". Das jetzt seit Juni und ich hatte keinen einzigen Ausfall. Gedüngt werden sie seit dem 2. Monat nach der Aussaat mit schwacher Lösung 1x im Monat.
Aztekien habe ich noch nicht ausgesäet. Werde ich mal versuchen.....
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten