Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bepflanzung mit Hauswurz

Nach unten

Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  bodo am So 26 Jul 2015, 15:45

unsere Garageneinfahrt habe ich, weil mir Pflastersteine und dergleichen nicht gefallen mit Rasen versehen.
Die Unterlage ist sehr grober Schotter und wenig wertiger Boden, so dass ich am Anfang nicht glaubte, dort eine Rasenfläche hinzubekommen. Habe sehr viel herumgefragt welcher Rasen dafür geeignet wäre.
Von kommunaler Seite habe ich damals einen Rasen empfohlen bekommen, welcher auch zwischen Strassenbahngleisen und etc. gesät wird (also sehr robuste Sorte) weiss allerdings nicht wie er heisst, da er mir vor ca. 5-6 Jahren mitgebracht wurde.
eine kahle Stelle in der Rasenfläche unserer Garageneinfahrt war und ist nicht wegzukriegen. Habe den Boden inspiziert und habe festgestellt, dass dort eine sehr grosse Steinplatte oder ein anderer grosser Stein in etwa 10 cm Tiefe liegt. (Dies muss der Grund für die schlechte Rasenstelle sein).
Da mir schon immer der Hauswurz imponierte, durch seine robustheit und durch seine vielfältige Artenvielfalt habe ich dort mal ein kleines Hauswurzbeet entstehen lassen. (siehe Fotos) . Bin jetzt mal gespannt ob der Hauswurz seinem Charakter gerecht wird und dort die kahle Stelle auskleidet über Jahre hinaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
bodo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  bodo am So 26 Jul 2015, 15:47


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bepflanzung mit Hauswurz

Einen schönen Gruss aus Nordhessen wünscht Euch allen Bodo
avatar
bodo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  Beetlebaby am So 26 Jul 2015, 16:27

Eine schöne Idee!

Gruß gern zurück!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  KarMa am Do 29 Jun 2017, 21:18

Meine Semperviven:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



:
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3214
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  Shamrock am Do 29 Jun 2017, 22:01

Wunderschön! Sogar mit Rosmarin-Aroma. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12384
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  KarMa am Fr 30 Jun 2017, 11:57

danke *liebguck*
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3214
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Bepflanzung mit Hauswurz

Beitrag  Steingartenfan am Sa 27 Jan 2018, 20:31

Bodo,
wie ich sehe hast Du noch viel viel Platz für Sempervivum und Co.( winterharte Kakteen ..... )!
So wie Du habe ich auch angefangen und jetzt??Hier ein kleiner Teil meiner Sempervivum/Hauswurzbepflanzung lol! :
http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/i_frames/i_popup.php?twg_direct=http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/pictures/1Alles%20Alpinum/Jahr_2017/Gartenansichten%20aus%202017/Alpinum_2008_26.05.2017.JPG
avatar
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten