Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kleine ganz groß

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Egger am Mo 27 Dez 2010, 11:17

Hier ein Bild meiner diesjährigen geohintonia mexicana Aussaat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Entschuldigt den Rotstich im Bilde, aber die kleine genießen gerade die Sonne aus der Steckdose Laughing
avatar
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Lebenslauf

Beitrag  Tatjana am Mo 27 Dez 2010, 18:49

Hallo zusammen,
darf ich meine Zwerge auch vorstellen? Ein oder anderen Bild hat jemand vielleicht schon gesehen, aber hier würden sie zum Thema passen, hoffe ich mindestens.
Also Blossfeldien:
Blossfeldia_formosa
16.03.08: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 08.01.09: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 05.02.10: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
25.12.10: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann Strombos
Strombokaktus diciformis von 26.02.2006
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 15.10.2006:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 12.12.08: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
23.03.10:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 14.04.10:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Obwohl der letzte ist nur ein Bruder von dem vorherigen


Mit einer Pfropfung ging alles viel schneller, aber ich mag die Propfungen nicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und dann am 25.05.08 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch Strombocactus pulcherimus von 19.11.2006

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 21.02.09:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und heute: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Tatjana
avatar
Tatjana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Ralph am Mo 27 Dez 2010, 19:09

Hallo Tatjana,

die Strombos sind echt knuddelig.
Hast Du die Blossfeldia auf reinem Quarzkies ausgesät?
Und dann nach einem Jahr pikiert, oder noch früher (18.03.08 - 08.01.09)?

Herzlich willkommen im Flowerpoint
Ralph
avatar
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Echinopsis am Mo 27 Dez 2010, 19:19

Man, man, man!
Tatjana, ich sitze immer staunend vor deinen Bildern!
Den grünen Daumen möchte ich mal haben.
Einfach nur bombenklassen! Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14535
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  kakteen und mehr am Mo 27 Dez 2010, 19:34

Sehen toll aus deine Pflanzen, so richtig schön gesund. Mit dem Pfropfen hab ich es auch nicht so. Tolle Pflanzen, danke fürs Zeigen
danke Einkaufen

Gruß Jürgen

Kakteen und mehr
avatar
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1206

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Tatjana am Mo 27 Dez 2010, 19:42

Hallo Ralph,
nein, Vogelsand bildet nur eine weiße Oberfläche, unten ist eine normale Miniralmischung.
Sie wurden erst dann pickiert, als ich ohne ein Mikroskop zwischen "Unten" und "Oben" unterscheiden konnte. Wink Und dann sofort fotografiert. Damals habe ich mich die Fotos von Kathrein's Reisebericht angeschaut. http://www.flickr.com/photos/14478333@N06/sets/72157606454427509/ und beschlossen die mit größeren Steinchen eine Risse im Fels nachmachen um die Kleine zu schützen.
@all Oh, vielen Dank! freut mich, dass meine fleißige "Dokumentieren" euch gefällt!
Gruß
Tatjana
avatar
Tatjana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  kaktussnake am Mo 27 Dez 2010, 20:40

so ganz können meine da nicht mihalten - aber ich hoffe, das wird noch.

da ich bei den strombocactus disciformis guten erfolg mit -über 1 jahr im beutel lassen- hatte, und die pflanzen zum teil schon verkauft sind, hab ich mich jetzt auch an die anderen miniaturen gewagt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


also bin ich heute raus ins gw und hab versucht, durch die folienbeutel durch zu knipsen. mit blitz ging das nicht - aber es schien ein paar minuten die sonne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die blossfeldias sind noch winzig, obwohl sie bereits 05.08 ausgesäet wurden. vermutlich fehhlt ihnen etwas dünger

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die aztekium hintonii sind auch 08 ausgesaet aber von 10samen sind mir nur 2 von ursprünglich 5 pflänzchen geblieben - 3 hat ne schnecke erwischt, die abgefressenen stümpfe sind inzwischen vertrocknet.
sie waren 1 jahr im beutel, heuer im frühling hab ich die raus

von den aztekium ritteri aus der gleichen aussaat ist mir nur einer geblieben - ich denke sie waren heuer im frühling einfach noch zu klein. die flusen rundum sind von einem distelsamen-schwebschirm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



die aztekium ritteri von aussaat 04.09 sind auch noch winzig- aber heuer im sommer hat ihnen sicher die wärme gefehlt. solange keine algen kommen, werde ich sie drinlassen - vielleicht bekommen sie nächstes frühjahr eine düngerspritze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die strombocactus - ich glaub es sind die pulcherimus- machen schon eine ganz gute figur - allerdings wachsen sie etwas übereinander.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zum schluss noch ein 2003 ausgesäeter aztekium hintonii - etwa 1,5cm im durchmesser - echt riesig!!


Zuletzt von kaktussnake am Di 28 Dez 2010, 08:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Tatjana am Mo 27 Dez 2010, 21:35

Hallo Kaktussnake,
Danke für die Fotos! Super, dass du schon so viel ausprobiert hast und deine Erfahrungen mit uns teilen kannst!
Die Strombos sind schon richtig groß! Sobald sie anfangen lange Dornen aus dem Scheitel zu schieben, lassen die Knospen nicht mehr lange auf sich warten!
Die Blossfeldien im Beutel kann man schon pickieren. Sie sind groß genug dafür. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Mit Atztekien soll ich auch mal probieren. Dein Erfolg ist richtig anreizend.
Gruß
Tatjana
avatar
Tatjana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Tatjana am Do 07 Apr 2011, 22:16

Hallo zusammen,
endlich habe kann ich sagen: "ich habe es geschafft!" Der erste Blossfeldia -Sämling hat geblüht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Tatjana
avatar
Tatjana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

Re: Kleine ganz groß

Beitrag  Leon am Do 07 Apr 2011, 22:42

hey tatjana,

herzlichen glückwusch zur ersten Blüte. Meine diesjährigen Blossfeldien sind natürlich noch sehr klein. Ich werde mal morgen versuchen ein paar fotos zu machen.

gruß Leon
avatar
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten