Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alle meine Sansen

3 verfasser

Nach unten

Alle meine Sansen Empty Alle meine Sansen

Beitrag  Tofterigen Di 28 Jul 2015, 16:13

Hallo alle miteinander

Nach den Aloen bilden die Sansevierien die umfangreichste Gattung in meiner "Sammlung": es handelt sich um 6 Pflanzen, die ich hier kurz vorstellen möchte.

1: Sansevieria parva
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Topfdurchmesser (TDM) des Kulturtopfes = 9cm
Das ist der Ableger einer etwas größeren Pflanze, die ich verschenkt habe.

2: Sansevieria francisii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TDM = 6,5cm

3: Sansevieria cv. "fernwood"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TDM = 15cm
Hier noch ein Foto mit dem basalen Querschnitt eines Blattes:   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4: Sansevieria masoniana ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TDM Kulturtopf = 15cm
Im Topf aus dem Baumarkt befanden sich drei Blattstecklinge. Beim Umtopfen stellte sich heraus, daß längs der Kante des kleinsten Blattes schon ein Rhizom gewachsen war. Dieses Blatt ist hier zu sehen. Inzwischen sind 2 Triebe erschienen, die relativ zügig wachsen. Hier ein Foto von oben in die größere der Rosetten:   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5: unbestimmte Sansevierie
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TDM = 7cm
Die Pflanze war nach dem Kauf Ende letzten Winters in einem sehr schlechten Zustand, weich und hellgrün. Sie stand viel zu dunkel und begann zu schimmeln. Wegen der weichen hellgrünen Triebe bekam sie den Arbeitsnamen "S. schnittlauchii"! Der Allgemeinzustand hat sich deutlich gebessert und sie ist auch etwas gewachsen. Die runden Blätter haben alle eine deutliche Rinne fast bis oben. Das auffälligste Merkmal ist meiner Meinung nach die raue (glauke) Blattoberfläche.
Hier ein Foto:    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6: angeblich S. cylindrica, was ich bezweifele
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TDM = 8cm
Ein richtiger Minijungle!

Es ist wirklich interessant diese Pflanzen und ihr Wachstum miteinander zu vergleichen! Besonders gespannt bin ich auf Nr.4 (wie groß werden die Blätter, welche Form werden sie haben?) und auf Nr.5. Die Gattung scheint sehr geeignet für Hydrokultur zu sein, wenn denn die Umstellung mit genügend großer Wahrscheinlichkeit möglich ist (Blattstecklinge). Außerdem brauchen sie nicht so viel Licht, daß das in meiner Wohnung zum Problem wird, wie z.B. bei Echeverien, die bei mir alle mehr oder weniger vergeilen. Auch ist die Gattung nicht so umfangreich, wie manche andere (z.B. Aloen, hier kommt noch das Problem der Jugendstadien dazu), sodaß die Bestimmung der Arten mit Hilfsmitteln aus dem Internet nicht ganz so schwer ist.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist für die Liebhaber dieser Gattung interessant! Nicht unbedingt für die absoluten Profis...

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Alle meine Sansen Empty Re: Alle meine Sansen

Beitrag  Fred Zimt Di 28 Jul 2015, 17:55

Ich hab nur reingeklickt weil ich ohne Brille "Sensen" las.Shocked

Schöne Pflanzen, deine Sansen. Doofe Überschrift. grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Alle meine Sansen Empty Re: Alle meine Sansen

Beitrag  Ralla Di 28 Jul 2015, 21:23

Schönes Thema.

Deine Nr. 5 könnte das sein, was ich mir auch mal aus dem Baumarkt mitgenommen habe. Guck mal HIER.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Alle meine Sansen Empty ReRe: Ralla Gestern um 17:23

Beitrag  Tofterigen Mi 29 Jul 2015, 15:22

Hallo Ralla

Dein Beitrag ist mir sehr wohl bekannt, besonders im Zusammenhang mit Nr.5! Ich bin jedoch nicht der Meinung, daß es sich hier um S. bacularis handelt, weil 3 Gründe dagegen sprechen: 1) Die charakteristischen braun-violetten basalen Blätter fehlen. 2) Die Pflanze zeigt pro Trieb 3 und mehr Blätter, S. bac. laut Wikipedia nur 1-2. 3) Die runden Blätter haben eine deutliche Längsrinne, was bei S. bac. laut Wikipedia ausdrücklich nicht der Fall ist. Außerdem kommen mir die spatelförmigen Blätter, welche hier ja ebenfalls vorhanden sind, seltsam vor.
Weil aber die Sansevierien in der Pflege +/- gleich und eher unkompliziert sind, warte ich einfach mal ein paar Jahre ab (ens luhre wat kütt). Die Rechtschreibkontrolle kann mit Rheinisch wohl nichts anfangen! Auf jeden Fall eine interessante und bis jetzt platzsparende Pflanze. - habe nur eine West- und eine kleine, noch weniger helle Ostfensterbank, außerdem einige Fenster im ungeheizten Treppenhaus für die härteren Gewächse.

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten