Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

+3
RalfS
Aless
Matches
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Matches Di 28 Jul - 19:47

In diesem Jahr wollte meine Bartschella schumanni var. globosa nicht austreiben - irgendwie komisch dachte ich.
Eine Verletzung sah ich nicht und kränklich wirkte sie auf mich auch nicht.
Nun sieht sie so aus und treibt kleine Ableger und einen Knospe, wenn ich das recht entdecke.
Bin gespannt wie die mal in paar Jahren aussieht.
Da bei mir nicht jeder Kaktus makellos sein muss bekommt sie weiterhin die Wohnerlaubnis im Frühbeet und ich sorge mich um sie wie um die anderen nicht makellosen Kollegen auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Aless Di 28 Jul - 21:46

Hallo Matthias,
soweit ich weiß können das doch im Alter auch Polster werden, oder irre ich mich?
Das wird bestimmt mal eine schöne Gruppe und dann mit noch mehr Blüten, weil mehrere Köpfe da sind.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Gast Mi 29 Jul - 10:20

Aless schrieb:soweit ich weiß können das doch im Alter auch Polster werden, oder irre ich mich?
Stimmt schon, aber dann auch normalerweise basal sproßend. Eigentlich.
Herrliche, kleine Mammillaria mit großen Blüten! Ich liebe diese graue Epidermisfärbung...!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Matches Mi 29 Jul - 15:05

Danke für Eure Beiträge. Die Pflanze sieht ja auch bisher nicht krank aus und wird sicher seine Blüten demnächst öffnen.
Dann stelle ich noch mal ein Bild in diesen Tread

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mi 29 Jul - 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Aless Mi 29 Jul - 16:16

Matches schrieb:Die Pflanze sieht ja auch bisher nicht krank aus...

Genau darauf habe ich angespielt, ich sehe keine Verletzung im Scheitel. Oder evtl. sieht man die nur nicht auf dem Bild? Der untere Spross ist auch gar nicht sooo nah am Scheitel.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  RalfS Mi 29 Jul - 16:44

Hallo Matthias

schau mal, diese Pflanze sprosst auch nicht nur unten rum.
Das scheint normal zu sein.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/15112/Mammillaria_schumannii_var._globosa

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Matches Mi 29 Jul - 20:22

RalfS schrieb:Hallo Matthias schau mal, diese Pflanze sprosst auch nicht nur unten rum. Das scheint normal zu sein.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/15112/Mammillaria_schumannii_var._globosa Grüße Ralf

Da bin ich beruhigt und schau mal wie sich die Pflanze entwickelt.
Allein von der blauen Bereifung und von der schönen Blüte her finde ich die Art sammelwürdig.
Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  Gast Do 30 Jul - 0:06

Ralf, danke - wieder was gelernt!
Noch ein Pluspunkt bei dieser Mammillaria: Die blüht bereits auch wenn sie noch sehr klein ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  sensei66 Do 30 Jul - 8:56

Ich frag mich gerade, warum ich die noch nicht habe...
Hübscher Kaktus.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa Empty Re: Scheitelverletzung an Bartschella schumanni var. globosa

Beitrag  RalfS Do 30 Jul - 9:35

sensei66 schrieb:Ich frag mich gerade, warum ich die noch nicht habe...
Naja, ist halt ne Mammillaria. Rolling Eyes

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten