Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matelea cyclophylla

+17
Aramisz78
Orchidsorchid
Buchmann
mj
coolwini
Avicularia
thx-tom
Lutek
Litho
Echinopsis
frosthart
romily
Bombax
Hardy_whv
manfredhils
nikko
Sagapedo
21 verfasser

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Matelea cyclophylla

Beitrag  Sagapedo Mo 03 Aug 2015, 18:13

Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich hier eine Pflanze vorstellen, die ihren Ursprungs in Mexico hat. Sie ist, wie die Form der Blüte schon zeigt mit Stapelia, Huernia und Hoya verwandt. Die Pflanze wurde mir vor fünf Jahren von einem Freund aus Mantua geschenkt, welcher diese interessante Art regelmäßig durch Samen vermehrt.
Bei mir in Südtirol, steht sie während der Vegetationszeit von Mai bis Ende September ungeschützt im freien. Die Winterruhe hingegen verbringt sie auf einem sonnigen Fensterbrett zu Hause. Das Substrat besteht aus einer Mischung Bimskies und Gartenerde, die Wassergaben erfolgen, je nach Witterung wöchentlich, mit ab und zu einige Düngergaben. Die Pflanze mag es im warmen zu stehen und sollte nie unter 10° für längere Zeit gehalten werden. Obwohl die Literatur, sowie auch mein Freund aus Mantua von Selbstfertilität davon ausgehen, habe ich in diesen Jahren bei mir niemals Früchte beobachten können, wahrscheinlich vermute ich fehlt hier der richtige Bestäuber. Die Blüten "duften" wie für diese Familie gewöhnlich nach Aas, aber auch hier konnte ich nie den "Fliegenverkehr" beobachten, wie es bei anderen Asclepiadecee stehst der Fall war. Für eventuelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sagapedo
Sagapedo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Alle - eher Sukkulenten als Kakteen

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  nikko Di 04 Aug 2015, 08:51

Moin Sagapedo,
das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Pflanze! Sehr schön fotografiert, vielen Dank fürs Zeigen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Matelea cyclophylla

Beitrag  manfredhils Mi 29 Jun 2016, 08:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Caudex einer jungen Pflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Caudex einer alten Pflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frucht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einjähriger Sämling
manfredhils
manfredhils
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Stenocactus

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  Hardy_whv Sa 19 Aug 2017, 12:48

Als Manfred vor einem Monat hier im Forum ein paar seiner Sämlinge anbot, konnte ich nicht widerstehen. Nun bilden sie bereits die ersten Blütenknospen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe mal, dass sie es bei dem aktuellen Wetter noch bis zur Blüte schaffen ...


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  Bombax Di 22 Aug 2017, 11:18

Hallo Hardy,

Ich kann auch etwas beitragen. Wie man sieht, kein kleiner Sämling, die ich auch habe, eher etwas größer.

Ciao Axel[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  romily Di 22 Aug 2017, 15:05

Oh! Die ist ja interessant! Wenn irgendwo wieder Samen anfallen, würde ich mich gern schon mal für eine Portion anmelden.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  Bombax Di 22 Aug 2017, 15:56

romily schrieb:Oh! Die ist ja interessant! Wenn irgendwo wieder Samen anfallen, würde ich mich gern schon mal für eine Portion anmelden.

Hallo Katrin,

Du kannst Sämlinge hier immer noch im Forum kaufen.

Gruß Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  romily Di 22 Aug 2017, 16:01

Danke für den Hinweis.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  Hardy_whv Di 22 Aug 2017, 23:18

Hallo Axel,


wie alt ist deine Pflanze denn? Und welchen Durchmesser hat der Caudex? Und bei welchen Temperaturen überwinterst du die Pflanze?


Beste Grüße,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Matelea cyclophylla Empty Re: Matelea cyclophylla

Beitrag  Orchidsorchid Di 22 Aug 2017, 23:34

Hallo
eine von 3 Matelea aus dem Forum bekommt auch Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten