Aloinopsis und Co.
+39
Redhorse
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
43 verfasser
Seite 1 von 29
Seite 1 von 29 • 1, 2, 3 ... 15 ... 29
Aloinopsis und Co.
Aloinopsis gehört zur Familie der Mittagsblumen (Aizoaceae). Die Gattung umfasst etliche Herbstblüher aus den südafrikanischen Kapprovincen. Einige haben Warzen bzw. erhabene Flecken auf den Blättern. Sie sind auch nichtblühend ansehnlich und lohnen zu sammeln.
Hier ist meine Aloinopsis rubrolineata, sie blüht seit heute, von Mai bis Oktober im Freien.
Hier ist meine Aloinopsis rubrolineata, sie blüht seit heute, von Mai bis Oktober im Freien.
Thomas- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Re: Aloinopsis und Co.
Sehr schöne Blüte
Morbid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus
Diese wächst rei ausgepflanzt im Grundbeet meines ungeheizten GWH.
LG Volker
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Volker
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Aloinopsis peersii
Servus,
habe große Probleme nit der Kultur von A. peersii. Derzeit steht sie im Wintergarten bei min. etwa 3°C. Gewässert wurde kaum, aber ich hatte den Eindruck, dass die Pflanzen im Winter wachsen.
Ein paar Tropfen Wasser extra und gut die Hälfte ist abgefault.
Wann wachsen die bei uns und wann blühen sie?
Kann man sie im ungeheizten Haus überwintern?
habe große Probleme nit der Kultur von A. peersii. Derzeit steht sie im Wintergarten bei min. etwa 3°C. Gewässert wurde kaum, aber ich hatte den Eindruck, dass die Pflanzen im Winter wachsen.
Ein paar Tropfen Wasser extra und gut die Hälfte ist abgefault.
Wann wachsen die bei uns und wann blühen sie?
Kann man sie im ungeheizten Haus überwintern?
HerbertR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen
hallo Herbert,
meine 3 Aloi´s habe ich 2012 vor dem ersten Frost ins leicht geheizte Gwh geholt, da sie noch im Trieb waren und eine sogar Knospenansatz hat.
Im ersten Aloi - Jahr (2008)habe ich mein einziges Exemplar im überdachten Winterbeet gelassen; es war im Trieb und das wars - musste im Februar entsorgt werden...
Seitdem kommen sie im Spätherbst an einer kalten frostfreien Stelle im Gwh unter.
LG Wolli
meine 3 Aloi´s habe ich 2012 vor dem ersten Frost ins leicht geheizte Gwh geholt, da sie noch im Trieb waren und eine sogar Knospenansatz hat.
Im ersten Aloi - Jahr (2008)habe ich mein einziges Exemplar im überdachten Winterbeet gelassen; es war im Trieb und das wars - musste im Februar entsorgt werden...
Seitdem kommen sie im Spätherbst an einer kalten frostfreien Stelle im Gwh unter.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Habe zwar keine A.peersii aber zwei andere Aloinopsis. Diese wachsen zusammen mit Titanopsis calcera ausgepflanzt im Grundbeet des ungeheizten GWH. Die Pflanzen werden im Sommer mit den Kakteen gegossen und gedüngt und stehen dann ab September bis Anfang März absolut trocken. Ihre Blüten erscheinen dann je nach Witterung von Februar bis Anfang April.
Aloinopsis rosulata aufgenommen am 14.02.2013
Aloinopsis spathulata aufgenommen am 28.03.2012
Aloinopsis rosulata aufgenommen am 14.02.2013
Aloinopsis spathulata aufgenommen am 28.03.2012
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
späte Knospe
hallo,
wie fast jedes Jahr im Advent will diese Aloinopsis ( ohne bezeichneten Artnamen ) in Kultur im Gwh blühen und wachsen.
Voriges Jahr im Dezember hat vermutlich eine längere, dunkle Wetter - Phase das Aufblühen der Knospen verhindert; sie waren etwa so weit entzwickelt wie die aktuelle auf dem Foto. Nach ca 10 - 14 Tagen lagen die Knospen erschlafft auf dem Substrat und trockneten dann weg.
Da jetzt eine Schönwetter-Periode angesagt ist, hoffe ich auf den Flor.
Es sind noch 3 weitere ( noch stiel-lose ) Knospen vorhanden; im Bild nicht zu sehen.
Bei einer anderen Aloi-Art, der rubrolineata, hatten die Knospen auch schon mal im Winter einem guten Monat einfach in der Entwicklung innegehalten und dann in einer Schönwetter-Phase ( sie erhält im Dez- / Januar etwa 1-2 Stunden Mittags-Sonne ) Mitte/ Ende Februar ihren Flor gezeigt.
LG Wolli
wie fast jedes Jahr im Advent will diese Aloinopsis ( ohne bezeichneten Artnamen ) in Kultur im Gwh blühen und wachsen.
Voriges Jahr im Dezember hat vermutlich eine längere, dunkle Wetter - Phase das Aufblühen der Knospen verhindert; sie waren etwa so weit entzwickelt wie die aktuelle auf dem Foto. Nach ca 10 - 14 Tagen lagen die Knospen erschlafft auf dem Substrat und trockneten dann weg.
Da jetzt eine Schönwetter-Periode angesagt ist, hoffe ich auf den Flor.
Es sind noch 3 weitere ( noch stiel-lose ) Knospen vorhanden; im Bild nicht zu sehen.
Bei einer anderen Aloi-Art, der rubrolineata, hatten die Knospen auch schon mal im Winter einem guten Monat einfach in der Entwicklung innegehalten und dann in einer Schönwetter-Phase ( sie erhält im Dez- / Januar etwa 1-2 Stunden Mittags-Sonne ) Mitte/ Ende Februar ihren Flor gezeigt.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Aloinopsis
Glückwunsch zu dieser Pflanze, sie sieht schon allein in ihrem Habitus exzellent aus, die Blüte dann als Krönung! gruss renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Thomas, ich kann dein Bild leider nicht sehen, auch nicht beim Anklicken.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Hmhmhm... der Thomas war am 14 Januar zuletzt hier online...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 1 von 29 • 1, 2, 3 ... 15 ... 29