Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloinopsis und Co.

+38
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
KarMa
Lutek
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
42 verfasser

Seite 1 von 28 1, 2, 3 ... 14 ... 28  Weiter

Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Aloinopsis und Co.

Beitrag  Thomas Fr 23 Sep 2011, 15:50

Aloinopsis gehört zur Familie der Mittagsblumen (Aizoaceae). Die Gattung umfasst etliche Herbstblüher aus den südafrikanischen Kapprovincen. Einige haben Warzen bzw. erhabene Flecken auf den Blättern. Sie sind auch nichtblühend ansehnlich und lohnen zu sammeln.

Hier ist meine Aloinopsis rubrolineata, sie blüht seit heute, von Mai bis Oktober im Freien. Very Happy
Thomas
Thomas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Morbid Fr 23 Sep 2011, 17:08

Sehr schöne Blüte Fröhlich
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  volker Fr 23 Sep 2011, 21:41

Diese wächst rei ausgepflanzt im Grundbeet meines ungeheizten GWH.

LG Volker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Aloinopsis peersii

Beitrag  HerbertR Do 21 Feb 2013, 18:18

Servus,

habe große Probleme nit der Kultur von A. peersii. Derzeit steht sie im Wintergarten bei min. etwa 3°C. Gewässert wurde kaum, aber ich hatte den Eindruck, dass die Pflanzen im Winter wachsen.
Ein paar Tropfen Wasser extra und gut die Hälfte ist abgefault.
Wann wachsen die bei uns und wann blühen sie?
Kann man sie im ungeheizten Haus überwintern?
HerbertR
HerbertR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Wüstenwolli Do 21 Feb 2013, 20:38

hallo Herbert,
meine 3 Aloi´s habe ich 2012 vor dem ersten Frost ins leicht geheizte Gwh geholt, da sie noch im Trieb waren und eine sogar Knospenansatz hat.
Im ersten Aloi - Jahr (2008)habe ich mein einziges Exemplar im überdachten Winterbeet gelassen; es war im Trieb und das wars - musste im Februar entsorgt werden...
Seitdem kommen sie im Spätherbst an einer kalten frostfreien Stelle im Gwh unter.

LG Wolli


Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  volker Do 21 Feb 2013, 21:07

Habe zwar keine A.peersii aber zwei andere Aloinopsis. Diese wachsen zusammen mit Titanopsis calcera ausgepflanzt im Grundbeet des ungeheizten GWH. Die Pflanzen werden im Sommer mit den Kakteen gegossen und gedüngt und stehen dann ab September bis Anfang März absolut trocken. Ihre Blüten erscheinen dann je nach Witterung von Februar bis Anfang April.

Aloinopsis rosulata aufgenommen am 14.02.2013

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloinopsis spathulata aufgenommen am 28.03.2012

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty späte Knospe

Beitrag  Wüstenwolli Di 10 Dez 2013, 20:03

hallo,
wie fast jedes Jahr im Advent will diese Aloinopsis ( ohne bezeichneten Artnamen ) in Kultur im Gwh blühen und wachsen.
Voriges Jahr im Dezember hat vermutlich eine längere,  dunkle Wetter - Phase das Aufblühen der Knospen verhindert; sie waren etwa so weit entzwickelt wie die aktuelle auf dem Foto. Nach ca 10 - 14 Tagen lagen die Knospen erschlafft auf dem Substrat und trockneten dann weg.
Da jetzt eine Schönwetter-Periode angesagt ist, hoffe ich auf den Flor.
Es sind noch 3 weitere ( noch stiel-lose ) Knospen vorhanden; im Bild nicht zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei einer anderen Aloi-Art, der rubrolineata, hatten die Knospen auch schon mal im Winter einem guten Monat einfach in der Entwicklung innegehalten und dann in einer Schönwetter-Phase ( sie erhält im Dez- / Januar etwa 1-2 Stunden Mittags-Sonne ) Mitte/ Ende Februar ihren Flor gezeigt.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Aloinopsis

Beitrag  cool-oma-renate Di 10 Dez 2013, 20:29

Glückwunsch zu dieser Pflanze, sie sieht schon allein in ihrem Habitus exzellent aus, die Blüte dann als Krönung! gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 10 Dez 2013, 20:59

Thomas, ich kann dein Bild leider nicht sehen, auch nicht beim Anklicken.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Fred Zimt Di 10 Dez 2013, 21:38

Hmhmhm... der Thomas war am 14 Januar zuletzt hier online...
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 28 1, 2, 3 ... 14 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten