Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloinopsis und Co.

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Bimskiesel am Fr 21 Apr 2017, 21:00

Äußerst genial! *Sabber*

Grüße von Antje

P.S.: ich hatte nochmal nach o.g. Pflanze geschaut. Der Blütenrest ist noch so frisch, dass ich noch nicht sagen kann, ob da etwas dabei rumkommt. Aber - wie gesagt - sprich mich gern nochmal darauf an. Smile
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Dornenwolf am Fr 21 Apr 2017, 22:00

Bimskiesel schrieb:
Aloinopsis vilettii CM231 - gefällt mir auch wegen der schönen Blätter:

habe gerade gelesen - Al. villettii ist ein Synonym von  Aloinopsis luckhoffii. siehe : http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/783/Aloinopsis_villetii
Diese Pflanze habe ich ja ausgesät. Also brauchen wir beide uns nicht mehr bemühen.

edit: bei "Smith - Mesembs of the World" sind allerdings beide Arten mit Beschreibung und Bildern aufgeführt. Was soll man jetzt glauben?

Gruß Wolfgang


Zuletzt von Dornenwolf am Sa 22 Apr 2017, 19:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1089

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Bimskiesel am Sa 22 Apr 2017, 16:19

Dornenwolf schrieb:...habe gerade gelesen - Al. villettii ist ein Synonym von  Aloinopsis luckhoffii. siehe : http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/783/Aloinopsis_villetii
Diese Pflanze habe ich ja ausgesät. Also brauchen wir beide uns nicht mehr bemühen.

Alles klar. Smile

Dornenwolf schrieb:edit: bei "Smith - Mesembs of the World" sind allerdings beide Arten mit Beschreibung und Bildern aufgeführt. Was soll man jetzt glauben?

gruß Wolfgang

Vielleicht geht es wieder nur um spezielle Ansichten verschiedener Botaniker? Weiß es jemand von den Spezialisten unter uns?

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  johank am Mo 22 Mai 2017, 14:09

Aloinopsis spathulata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
johank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  benni am Mo 22 Mai 2017, 19:34

Oh, ist die schön !!

Grüsse
benni
avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 817
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Bimskiesel am Mo 22 Mai 2017, 20:05

Allerdings. *daumen*
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  romily am Fr 04 Aug 2017, 21:55

Grad erst gesehen - lila! wow.

Bei mir hat Aloinopsis orpenii geblüht und ich habs gestern vergessen, zu fotografieren. Heute war sie nicht mehr offen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1665
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Thomas G. am Fr 04 Aug 2017, 22:46

Kein Wunder bei der Hitze, aber ich finde sie trotzdem hübsch Smile
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Lutek am Fr 04 Aug 2017, 22:55

Hallo Romily,

bist du sicher, dass die Pflanze ein Aloinopsis orpenii ist? Ich hätte die spontan als Pleiospilos (simulans ?) angesprochen.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5588
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 05 Aug 2017, 22:14

...und bei dem von Lothar genannten Pleios wird die Blüte sich wahrscheinlich bei geeigneter Witterung erneut öffnen-
an Größe zunehmen - drücke die Daumen!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4806
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten