Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloinopsis und Co.

+36
Cristatahunter
Dropselmops
Trude
Dornenwolf
thx-tom
Henning
Auricular
Thomas G.
romily
johank
Gerd D.
KarMa
Knufo
benni
Lutek
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
tephrofan
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
40 posters

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  benni Do 19 Nov 2020, 21:45

Henning, wie schön ....
freue mich für Dich.
Meine will noch nicht so recht - ich hoffe noch.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1074
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Do 19 Nov 2020, 22:05

Danke allseits für die "Blumen "! Aber dafür, dass das nun so hübsche Blüten sind, kann ich definitiv gar nichts.
Wie gesagt, jetzt hoffe ich, dass derdiedas Aloinopsis sich weiterhin wohl bei mir fühlt und tüchtig wächst, damit eines Tages noch mehr Blüten gleichzeitig aufgehen Very Happy
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Mi 24 Feb 2021, 18:56

Fast 3 einhalb Monate nach den vorherigen Blüten ist bei dem aktuellen Traumwetter noch eine Blüte aufgegangen; da habe ich nun gar nicht mit gerechnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Trude Mi 24 Feb 2021, 20:13

Wunderschön Henning *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Dropselmops Mi 24 Feb 2021, 20:50

Ich mag diese Streifen! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5222
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Ada So 28 Feb 2021, 23:27

Es frühlingt überall so schön, und auch im Gewächshaus haben sich bei Aloinopsis und Titanopsis die Knospen rausgeschoben, und einige sind schon geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloinopsis malherbei MG1313.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloinopsis malherbei MG 1313.15 10km nördl. Kliprand
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloinopsis schooneesii MG1316
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloinopsis villetii MG1870.151
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen standen den Winter über im Kalthaus.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Mo 01 März 2021, 06:31

Moin Ada,
Du schreibst, dass Deine Aloinopsis und Titanopsis den Winter über im Kalthaus standen.
Standen die dort zwar vor Regen etc. geschützt, aber ansonsten ohne jegliche zusätzliche Heizung?
Also auch in der Kälte vor zwei Wochen?
Bitte erläutere das doch mal mit zwei drei Worten - das würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß Henning

P.S. Deine Blümchen sehen wirklich toll aus - falls Du von dem A. viletii mal ein Teilstück loswerden musst, weil er einfach zuuuu groß geworden ist, melde ich mich hiermit schon einmal als Abnehmer an Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Knufo Mo 01 März 2021, 10:25


Hallo Ada,

super schön.......
sowohl Pflanzen als auch Blüten.
Danke fürs zeigen!!!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5063
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Ada Mo 01 März 2021, 11:07

Lieber Henning und liebe Elke,

das freut mich, dass Euch meine Pflänzchen gefallen, sie machen mir auch viel Freude.

Was die Kälte im Winter betrifft:
Hier im Rheinland gibt es nur sehr selten richtig tiefe Frosttemperaturen, das letzte Mal war das 2012/2013. Und eben jetzt.
Mein Gewächshaus, das Klarglas hat und völlig frei steht, kann ich also fast durchgehend ohne zusätzliche Heizung lassen. Es steht frei hinten im Garten, und bekommt sehr viel Sonne ab, also es heizt sich tagsüber schnell wieder auf, auch wenn es nachts mal ein paar Minusgrade gab.

Als aber vor zwei Wochen die -13°C hier angekündigt waren, habe ich dann doch etwas unternommen, ich will's ja nicht übertreiben. Wink Mein Mann hat von einem Nachbarn einen kleinen Gasofen besorgt, und damit konnte ich während dieser starken Frostperiode die Temperaturen ein paar Grad über Null halten.
Ein Mal war mitten in der Nacht die Gasflasche leer, und morgens waren dann im Gewächshaus -5°C. Das hat aber den Pflanzen augenscheinlich nichts ausgemacht, wenn man sieht, wie die Titanopsis und Aloinopsis jetzt blühen und Knospen schieben.

In meinem Gewächshaus überwintern auch noch viele Kakteen und Zwiebelpflanzen, denen gefällt dieser nachts kalte und tagsüber aufgewärmte Standort auch sehr gut.

Die Titanopsis, Aloinopsis und Faucaria habe ich mir deshalb zugelegt, weil ich gelesen hatte, u.a. beim Michi, dass sie einige Frostgrade aushalten können, das passte mir ganz gut. So stehen sie im Winter draußen im vollen Licht und bleiben schön kompakt, und natürlich ist das auch für die Blütenbildung prima.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 16 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Mo 01 März 2021, 13:10

Moin Ada,
Dankeschön für Deine Erläuterungen!
Normalerweise ist es hier in den letzten Jahren auch nicht sooo kalt, so dass ich diese Blümchen durchaus im ungeheizten Gewächshaus hätte lassen können. Und dann entweder zuheizen oder kurzfristig reinholen.
Nächsten Winter werde ich es mal so machen - allen Winterwachserunkenrufen zum Trotz Wink
Liebe Grüße zurück
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3389
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten