Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloinopsis und Co.

+36
Cristatahunter
Dropselmops
Trude
Dornenwolf
thx-tom
Henning
Auricular
Thomas G.
romily
johank
Gerd D.
KarMa
Knufo
benni
Lutek
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
tephrofan
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
40 posters

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Apr 2021, 20:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das erste Mal blüht dieser A. spatulata. Vermutlich weil ich die Pflanze ungeheizt überwintert habe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21427
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Aloinopsis schooneesii und Co

Beitrag  Edd Mo 14 Jun 2021, 09:08

Guten Tag zusammen. 
Kann mir, bitte, jemand, sagen welches Substrat für Aloinopsis schooneesii am besten geeignet ist?
Die Pflanze habe ich erst heute bekommen und möchte nicht damit experimentieren. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im voraus. 
Viele Grüße,  Eduard
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Lithops und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Shamrock Mo 14 Jun 2021, 09:45

Schon wieder eine neue Gattung bei den Mesembs? So nutzt auch die Suchfunktion nichts.

Gutes Stichwort: Mit der findet man nämlich gefühlte 628 Substratdiskussionen und ich wüsste nicht, was bei dieser Art anders als bei anderen Vertreten dieser Gattung sein soll.

Und bitte, bitte, bitte nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Edd Mo 14 Jun 2021, 16:27

Einfach Bilder! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Lithops und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Ada Di 13 Jul 2021, 18:31

Ist sie vielleicht etwas früh dran?
Vollständiger Name: Aloinopsis orpenii MG1313.4 Prespodesma.
Sie zeigte vor einer Woche die erste Knospe, die ist jetzt aufgeblüht, und nun kommt schon die zweite Knospe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wundert mich halt etwas, denn das letzte Blütenfoto aus diesem Frühjahr ist vom April 2021, da wären es nur drei Monate Pause.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Naja, mich freuts jedenfalls. Die anderen Aloinopsis fangen auch schon an zu treiben.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Redhorse Di 13 Jul 2021, 20:58

Hallo,

empfinde ich als ungewöhnlich. Aloinopsis sind bei mir klare Winterwachser/-blüher, und das über alle Arten.
Allerspätestens Anfang April ist bei mir Schluß mit Blüten.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Ada Di 13 Jul 2021, 23:04

Hallo Redhorse,

das ist bei meinen Aloinopsis und Titanopsis auch nicht anders, die letzten Blütenfotos in diesem Jahr sind vom 1. April.
Deshalb habe ich mich über diese sommerliche Blüte an der Aloinopsis orpenii auch gewundert, und habe die Fotos hier mal gezeigt.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 17 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Shamrock Di 13 Jul 2021, 23:51

Bei dem Wetter wundert mich nicht, dass manche Winterwachser denken es ist jetzt Winter... Zeitweise kann man sich ja nicht mal mehr an der Tageslänge orientieren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten