Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche 2 Kakteen könnten das sein?

Nach unten

Welche 2 Kakteen könnten das sein? Empty Welche 2 Kakteen könnten das sein?

Beitrag  Spike77 am Mo 03 Aug 2015, 19:27

Ich habe mal nebenan geschaut was dort so auf dem Fensterbrett steht und das hier gefunden. Mein neues Kakteenbuch enthält eine Menge Arten.. aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.


Kaktus Nr. 1:

er sieht ein bisschen kränklich aus, gerade mit dem braunen Fleck da an der einen Stelle.. aber wenn ich die Bilder so vergleiche würde ich tippen, es ist ein Fasskaktus, nur welche Art?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kaktus Nr. 2:

der zweite sieht aus wie ein Osterkaktus.. nur frage ich mich, ob der auch anders als Rot blühen kann.. oder ob es kein Osterkaktus mehr ist, wenn er z.B. weiss blüht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Welche 2 Kakteen könnten das sein? Empty Re: Welche 2 Kakteen könnten das sein?

Beitrag  jupp999 am Mo 03 Aug 2015, 20:03

Hallo Spike,

Deine Nr. 1 ist ein etwas mitgenommener Ferocactus histrix,
bei Deiner Nr. 2 vermute ich eher einen Weihnachtskaktus, keinen Osterkaktus.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2924

Nach oben Nach unten

Welche 2 Kakteen könnten das sein? Empty Re: Welche 2 Kakteen könnten das sein?

Beitrag  cirone am Mo 03 Aug 2015, 20:26

Hallo Spike

Ersteinmal herzlich Willkommen .
Wenn du deinem Ferocactus etwas gutes tun möchtest, hol ihn aus dieser Erde raus, in mineralisches Substrat und in einen
Plastiktopf rein . In Tontöpfen ist der Wasser und Mineralstoffaustausch zwischen Wurzel und Erde für Kakteen nicht optimal,
weil sich die Nährstoffe in der Tonwand sammeln . Ansonsten haben es Feros im Sommer gerne sonnig und warm.
Im Winter 5-10°C und hell.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, wobei ich auch noch nicht die Vollahnung habe,
Aber dafür gibt es hier sehr gute , viel wissende und sehr nette Leute. glück

cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Welche 2 Kakteen könnten das sein? Empty Re: Welche 2 Kakteen könnten das sein?

Beitrag  Spike77 am Mo 03 Aug 2015, 20:32

Danke für eure Hinweise :-) Very Happy

Diese beiden Kakteen sind nicht meine, aber ich habe den Substrataustausch bereits in die Wege geleitet.

Haushalt
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Welche 2 Kakteen könnten das sein? Empty Re: Welche 2 Kakteen könnten das sein?

Beitrag  Ralla am Mo 03 Aug 2015, 20:39

Das zweite ist eine Schlumbergera = Weihnachtskaktus.

Das heisst nicht, dass das Ding zwangsläufig Weihnachten blüht und es gibt sie in allen möglichen Farben.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4204

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten