Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dyckia

+14
mike2
plantsman
selima
ceratit
bella
KarMa
johan
Secretgarden
Christian
Echinopsis
kaktusclaudi
spinesandrosettes
Nicki333
namibulla
18 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  ceratit Fr 13 Jul 2018, 20:42

Pantalaimon schrieb:Servus,

@ ceratit:
Ich bin nicht der absolute Super-Duper-Dyckia-Experte und es gibt ziemlich viele Dyckia-Arten (und mindestens ebenso viele Hybriden), weshalb es natürlich sein kann, dass ich falsch liege - aber wenn Du mich fragst, dann würde ich sagen: Yep, Dyckia brevifolia.

Viele Grüße!
Chris

Danke Chris. Ich hatte diese Vermutung, aber "brevifolia" bedeutet nun mal "kurzblättrig" und die Blätter sind nicht wirklich kurz. Habe sie aus Samen aus Portugal gezogen. Danach habe ich mir Dyckiasamen von versch. Anbietern gekauft und es ist NICHTS aufgegangen. Die Portugiesen waren gekeimt "wie Unkraut". Falls also jemand an einem Tausch gegen eine andere Art oder keimfähigen Samen interessiert ist, kann ich gerne ein paar Pflänzchen abgeben.

Herzliche Grüße
Christoph
ceratit
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Fr 13 Jul 2018, 20:48

hallo Christoph !

schließe mich dem Chris an , eine D. brevifolia,
wächst in der Natur auf Felsen , entwickelt reichlich Wurzeln , also gib ihr Platz im Topf
und Wasser mag sie auch . Natürlich nicht zu viel.
Schöne Pflanze hast Du da, die Streifen gefallen mir so gut .
tauschen kann ich leider nicht , wäre sonst sofort dabei.  
Habe nur eine ganz kleine Cherry Cola
das Bild ist die Mutterpflanze  jetzt ausgepflanzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  ceratit Fr 13 Jul 2018, 21:35

shirina schrieb:hallo Christoph !

schließe mich dem Chris an , eine D. brevifolia,
wächst in der Natur auf Felsen , entwickelt reichlich Wurzeln , also gib ihr Platz im Topf
und Wasser mag sie auch . Natürlich nicht zu viel.
Schöne Pflanze hast Du da, die Streifen gefallen mir so gut .
tauschen kann ich leider nicht , wäre sonst sofort dabei.  
Habe nur eine ganz kleine Cherry Cola
das Bild ist die Mutterpflanze  jetzt ausgepflanzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie

Hallo Sophie,

danke erst einmal für die Bestätigung der Art. Ich findes es immer wesentlich interessanter, wenn man zumindest mit einiger Sicherheit die Art ansprechen kann. Falls du eine kleine von deiner Art entbehren könntest, würde ich dir eine von meinen D. brevifolia schicken. Aber fühl dich bitte nicht bedrängt. lol!

Herzliche Grüße aus der Pfalz
Christoph
ceratit
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Fr 13 Jul 2018, 22:03

hallo Christoph,
lass uns in Kontakt bleiben
wohne ja in Süditalien , da funktioniert manches nicht so wie in Deutschland.

melde mich per  PN
das ist nochmal die Mutterpflanze jetzt im Beet
ist schon lustig, gleiche Pflanze anderer Standort
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  ceratit Fr 13 Jul 2018, 22:20

shirina schrieb:hallo Christoph,
lass uns in Kontakt bleiben
wohne ja in Süditalien , da funktioniert manches nicht so wie in Deutschland.

melde mich per  PN
das ist nochmal die Mutterpflanze jetzt im Beet
ist schon lustig, gleiche Pflanze  anderer Standort
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie

Schreib mich an. Würde mich riesig freuen. Man kann das auch längerfristig angehen. Winken
ceratit
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Sa 14 Jul 2018, 10:21

Habe heute das Kindel fotografiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

es ist noch klein und noch nicht lange angewurzelt , ich werde es heute in einen größeren Topf pflanzen, damit es
schneller wächst.  
Das kannst Du dann haben ,  wenn Du Dich bis Herbst geduldest.
Wenn ich es jetzt schicke, dümpelt es sicherlich 2 oder mehr Wochen durch die Postämter und die Gebühren von
Italien nach Deutschland sind unverschämt hoch.
Habe von Michael Agaven bekommen waren auch 2 Wochen unterwegs.
Im Herbst kann ich es meiner Freundin mitgeben, die meistens da zurück fährt nach D.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Mi 01 Aug 2018, 23:41

Meine sieht ähnlich aus, vermutlich heller. Ich hatte über diese Pflanze schon berichtet. Sie hatte dünne Wurzeln und sie hielt sich im Topf kaum gerade. Mittlerweile ist sie fest verwurzelt und die Blätter sind steif. Standort war Halbnschatten, dh zeitweise direkte starke Sonne, aber nur ein paar Stunden. Starkregen musste sie genauso aushlaten wie kein Gißen seit Wochen in der Hitzewelle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Do 02 Aug 2018, 11:58

hallo Horst,
inzwischen bin ich auch stolze Besitzerin  dieser Dyckia brevifolia.
Habe von Christoph eine bekommen und bin richtig happy.
wie Du ja  bei Deiner Schönen siehst , wachsen die sehr gut .
Obwohl ich es wissen sollte, habe ich meinen Neuzugang sofort getopft und nicht in den vollen Schatten
Jetzt habe ich schon den ersten kleinen Schaden.
Wir haben es zwar nicht so heiß wie der Norden, aber die Sonnenstrahlung ist doch enorm um diese Jahreszeit.

Das Baby meiner Roten war auch ganz ohne Wurzeln , das hat sich aber innerhalb von  ein paar Wochen erledigt.
Der Topf war vollgewurzelt  als ich sie rausgenommen habe.
Nun habe ich den Tipp bekommen, bei Wurzelschaden mit Vogelsand zu topfen. Das bin ich gerade beim
ausprobieren, da ich einen Kaktus versaut habe mit zuviel Wasser.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Do 02 Aug 2018, 12:41

Hallo Sofie,

Freut mich, dass du jetzt auch eine hast. Ich habe schon überlegt, ob ich meine zu den Agaven vor das Haus auf der Südseite geben soll, aber ich lasse es lieber. Die Nordseite mit ein paar Stunden Sonne pro Tag und dann Schatten ist für viele Pflanzen ideal zur Erholung. Dort kann ich schön variieren wann der Schatten kommt. Ich habe die Dyckia einfach stehen gelassen und übte mich in Geduld. Nächstes Jahr werde ich sie wohl umtopfen müssen.

Wir haben zur Zeit Hitzewelle und die wird leider noch anhalten. Die Pflanzen freut es, die Menschen weniger. Seit ca. 2 Wochen nur heiß und kein Regen. Hoffebntllich heute ein paar Triopfen bei einem Gewitter und auch wenig Hoffnung auf viel Regen. Der Regen geht schon ein paar hundert km westlich runter und richtet dort leider Verwüstungen an. Meine Fortunei ist den letzten 2 Wochen deutlich gewachsen, die Wagnerianus nicht so deutlich und die Yucca gloriosa vergrößert die 5 Köpfe auch immer mehr.

BTW solltest du mal nach Sanremo kommen, geht in die beiden Parks Nobel und daneben Villa Ormond. Ein Traum für Palmen und Sukkulenten-Liebhaber. Ich habe Fotos davon gesehen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 4 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Do 02 Aug 2018, 13:27

Hallo Horst,
danke für den Tipp,
mir ist es schon zuviel wenn ich im November für 1 Woche nach Deutschland fliege. Aber das muss sein.
Gerne schaue ich mir schöne Gärten an , das aber überwiegend nur in Dokumentationen , YouTube  oder hier im Forum
wenn ich da nur Elke s  Paradies in Korsika erwähnen darf.
Früher wollte ich immer eine Reise nach England machen Ziel Cornwall . Das ist für mich auch Augenschmaus.

aber noch einen Tipp für die Dyckia.
wie ich schon geschrieben  habe, war der Wurzelballen dieser kleinen Cerry so  groß , das ich erstaut war.
Deshalb meine Meinung  einen sehr großen Topf wählen , das sich die Pflanze gut entwickeln kann, umso schöner wird sie.
Die Mutterpflanze wächst bei mir jetzt in der Anlage und hat schon wieder Kindel gemacht.
Inzwischen habe ich auch so viele Agaven, muss mal Inventur machen.
Ich würde sie gerne hier im Forum vorstellen, aber ich denke, es gibt zu wenige die es interessiert .
Die Tage soll es bei uns auch gewittern, ich glaube noch nicht so recht daran.
Wir sind die Hitze hier gew0hnt , da auch die Luftfeuchte niedrig ist, was besser für den Kreislauf ist.
noch viel Erfolg mit Deinen Xerophyten
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten