Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hildewintera Hybride - welche ?

Nach unten

Hildewintera Hybride - welche ? Empty Hildewintera Hybride - welche ?

Beitrag  Wolfgang am Do 06 Aug 2015, 11:31

Hallo,

um welche Hildewintera Hybride handelt es sich hier ?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride - welche ? Empty Re: Hildewintera Hybride - welche ?

Beitrag  Aless am Do 06 Aug 2015, 13:30

Hallo Wolfgang,
bist du sicher dass es eine Hybride ist?
Rein von der Blüte sieht sie sehr nach einer Hildweintera aureispina aus.

Allerdings gibt es inzwischen sehr viele Hybriden.

Vielleicht kannst du etwas mehr über die Wuchsform verraten:
-wächst sie hängend, aufrecht oder halbaufrecht?
-wie dick sind die Triebe etwa?
-wie groß ist die Blüte?
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride - welche ? Empty Hildewintera Hybride - welche Unterart ?

Beitrag  Wolfgang am Do 06 Aug 2015, 14:03

Hallo,

teils hängend und auch teils aufrecht. Blütendurchmesser 5 cm, die der Triebe 3 cm. Siehe Bild.

Danke

Wolfgang[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride - welche ? Empty Re: Hildewintera Hybride - welche ?

Beitrag  Torro am Do 06 Aug 2015, 15:19

Hallo Wolfgang,

ich fürchte das ist langsam so wie mit den EPI´s.
Steht es nicht auf dem Schild und das Schild stimmt nicht mit entsprechenden Fotos überein,
dann ist es schwer bis unmöglich den richtigen Namen zu erfahren.

Ich hab mal die Überschrift abgekürzt. Bei Hybriden spricht man nicht von Art oder Unterart.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride - welche ? Empty Re: Hildewintera Hybride - welche ?

Beitrag  Aless am Fr 07 Aug 2015, 08:06

Hallo zusammen,
Wolfgangs Angaben und auch das 2. Bild bekräftigen meine Vermutung, dass es die reine Art ist.
Sie wächst nicht immer komplett hängend, manche Triebe gehen erst nach oben, bis sie sich dann doch nach unten neigen. Kriechend wäre vielleicht der richtige Ausdruck.
Habe leider nur die christate Form, die bisher keine Blüten brachte, aber seht mal hier:
http://www.cactus-art.biz/schede/CLEISTOCACTUS/CLeistocactus_winteri/Cleistocactus_winteri/Cleistocactus_winteri.htm
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten