Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Noch ein neuer Kaktus :-)

Nach unten

Noch ein neuer Kaktus :-) Empty Noch ein neuer Kaktus :-)

Beitrag  Spike77 am Sa 08 Aug 2015, 17:06

Huhu - da bin ich schon wieder Shocked

schneller als gedacht bin ich zu einem neuen Kaktus gekommen. Diesmal stammt er aber nicht (direkt) aus dem Baumarkt, sondern wurde mir geschenkt. Er ist ca. 5 - 7 Jahren alt und wurde als Ableger von irgendwo abgeschnitten. So genau weiss dass der Schenker nicht mehr. Und ich wollte ihn unbedingt vor der Tonne bewahren.

Naja, noch hab ich ja ein wenig Platz. Hier mal ein Foto von ihm kurz vor dem Enttorfen

Leider weiss mein Kakteenbuch keinen Rat um welche Art es sich handeln könnte. Ich würde nach dem Durchsehen von Cactuskwekerij Ariane irgendwie auf eine Goldsäule oder
Eriocactus leninghausii (wegen der Dornen) tippen. Aber so richtig passen die Bilder im Netz auch nicht dazu... wer weiss Rat?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Noch ein neuer Kaktus :-) Empty Re: Noch ein neuer Kaktus :-)

Beitrag  Kotschoubey am Sa 08 Aug 2015, 17:12

Mit Parodia (Notocactus) lenninghausii liegst Du wohl richtig.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Noch ein neuer Kaktus :-) Empty Re: Noch ein neuer Kaktus :-)

Beitrag  Spike77 am So 09 Aug 2015, 19:45

Danke für die schnelle Antwort! Very Happy

Jetzt werde ich ihn in dieser Woche eintopfen und hoffentlich erholt er sich dann gut und wird ein schöner kräftiger Kaktus
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Noch ein neuer Kaktus :-) Empty Re: Noch ein neuer Kaktus :-)

Beitrag  Frühlingserwachen am So 09 Aug 2015, 21:15

Der Notocactus leninghausii hatte in letzter Zeit vermutlich nicht so optimal gestanden, wie du an der mageren Bedornung im oberen Teil im Vergleich zu unten siehst. Deswegen musst du unbedingt aufpassen, dass er keinen Sonnenbrand bekommt. Ich würde ihn momentan keinesfalls vollsonnig aufstellen und erst langsam an mehr Licht gewöhnen!
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Noch ein neuer Kaktus :-) Empty Re: Noch ein neuer Kaktus :-)

Beitrag  Spike77 am Di 11 Aug 2015, 20:31

okee, werde ich machen. Hauptsache er kommt zu Kräften! Wink
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten