Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ledebouria

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  DieterR am Sa 07 Apr 2012, 08:54

Ein weiterer Name war früher auch unter Scilla zu finden. Wink
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Ledebouria

Beitrag  cool-oma-renate am Sa 07 Apr 2012, 17:55

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sie treiben aus, ich habe sie über den Winter gebracht!
@ Dieter: ich möchte sagen, dass ich sie im vorigen Jahr als Zwiebelchen von dir habe. gruss renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Gast am Fr 04 Mai 2012, 19:44

Hi,

meine kleine Ledebouria socialis blüht, die Blüten sind sehr hübsch Wink .



avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  dr.rankenstein am Sa 05 Mai 2012, 09:19

hallo
sehr schöne pflänzchen die ihr da zeigt!
@ dieter: die marmorata ist wunderschön. da würde ich mich für 1-2 knöllchen interessieren, wenn du welche übrig hast.
@ david: die hypoxidioides hat bis jetzt noch nicht geblüht.

sorry dass ich z.Z. so selten aktiv bin, habe viel zu tun und die freizeit verbringe ich dann lieber im garten oder mit den aquarien.
avatar
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  DieterR am Do 07 Jun 2012, 10:50

Ledebouria socialis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Mo 12 Jan 2015, 23:11

Kerstin schrieb:@Fred Zimt:

Das ist die alte Bezeichnung für die Ledebouria, wird nur noch als Synonym verwendet
... Du kannst also getrost Dein Schildchen umbenennen


Nachdem ich jetzt zweieinhalb Jahre gedankenverloren meinen Radiergummi betrachtet
hab, hat mich plantsman Stefan per PM drauf hingewiesen, daß Ledebouria marmorata
kein gültiger Name ist.
Das Schild bleibt also wie es ist, man soll ja ohnehin nix überstürzen.
Wink


avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  have nice day am So 19 Jul 2015, 13:19

Eucomis vandermerwei :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  RalfS am So 19 Jul 2015, 21:32

Hallo Christian

das ist eine schöne und vitale Pflanze.
Sie sprengt schon den Topf. Wink
Hier ein interessanter Link.
http://www.plantzafrica.com/plantefg/eucomisvandermerwei.htm

Ich habe für mich gelernt, dass Hyazinthen Amaryllisgewächse sind.
Danke für`s zeigen.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2182

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  have nice day am So 19 Jul 2015, 22:18

Hallo Ralf,

dankeschön, ich mag die Kleine auch sehr. Waren vor Jahren mal zwei kleine Zwiebeln von Eden-Plants, bildet mittlerweile gut Nebenzwiebeln aus,alle Eucomis die ich kenne machen das.Letztes Jahr stand sie sonniger und hatte intensivere Farben, musste dieses Jahr in den Schatten umziehen, die Sonnenplätze sind nun für Kakteen reserviert. Der Topf war beim Einpflanzen schon nicht mehr der Jüngste und ziemlich brüchig, kann gut sein das die Ablegerzwiebeln ihm jetzt den Rest geben Wink .
Hoffentlich gehen da nicht irgendwann die Narzissenfliegen dran, diese miesen Maden haben sich schon an meinen Hippeastrum und Sempervivum gründlich ausgetobt Evil or Very Mad . Fressen alles hohl wenn man nichts dagegen tut...
Kann später nochmal ein (schärferes...) Bild zeigen wenn mehr Blüten geöffnet sind, die zweite Mutterzwiebel schiebt auch einen Blütenstand raus. Ist pflegeleicht, im Sommer gut giessen und im Winter trocken halten.
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  have nice day am So 09 Aug 2015, 02:41

Moin,

beide Mutterpflanzen blühen und eine Nebenzwiebel ist auch so weit :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ledebouria revoluta (vermute ich mal) , hat sich mal geteilt nachdem vermutlich eine Narzissenfliegenlarve in der Zwiebel gewütet hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zwiebel von Bowiea, diese Art teilt sich wohl nicht und bleibt einzeln. Meine andere Bowiea macht viel kleinere Zwiebeln die sich regelmässig teilen, sehen nicht so schön aus. Vermehrt sich auch stark durch die reichlich gebildeten Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten