Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntie - zwei fragen:)

Nach unten

Opuntie - zwei fragen:) Empty Opuntie - zwei fragen:)

Beitrag  Elysium am Fr 14 Aug 2015, 10:12

Guten Morgen zusammen.
Habe nun das zweite Jahr ne Winterharte Opuntie, sie steht das ganze Jahr über in diesem Topf auf meinem Balkon, bei jedem Wetter.

Nun meine zwei Fragen:

1: Welche Opuntie ist das genau? Habe gestern lange danach gesucht, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
2: Ist mit dem Wachstum alles i.o? Kann dass sein das es im Jahr nur 1x neue Ohren bildet? Gab ca 10 neue Ohren im Mai, seit dem nichts mehr.

Hier noch zwei Fotos: Entschuldigt bitte die gedrehten Fotos, weis nicht warum die jetzt gedreht gepostet wurden. Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Elysium
Elysium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Opuntie - zwei fragen:) Empty Re: Opuntie - zwei fragen:)

Beitrag  Frühlingserwachen am Fr 14 Aug 2015, 15:27

Bei der Art kann ich dir nicht helfen, aber meine Opuntien bilden auch nur 1x Ohren. Die müssen ja auch erst "ausreifen".
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Opuntie - zwei fragen:) Empty Re: Opuntie - zwei fragen:)

Beitrag  Wühlmaus am Fr 14 Aug 2015, 17:30

10 neue Ohren ist doch nicht zu verachten. Soweit ich weiss, entstehen Blüten nur an den im Vorjahr gebildeten neuen Ohren der Opuntien. Meine haben gar nicht so viele neue Triebe bekommen.

Bei der Art bin ich nun leider auch überfragt. Crying or Very sad

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5827
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Opuntie - zwei fragen:) Empty Re: Opuntie - zwei fragen:)

Beitrag  Niki am Fr 14 Aug 2015, 23:23

Hallo. 
Zu den Bildern: mir gings anfangs auch so. Bin dann draufgekommen, dass die Bilder im Querformat aufgenommen werden müssen. Alle Hochformat legt es quer. Auch wenn ich sie davor in die gegengesetzte Richtung drehe... Mad
Probiers mal.  Wink
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Opuntie - zwei fragen:) Empty Re: Opuntie - zwei fragen:)

Beitrag  Cristatahunter am Fr 14 Aug 2015, 23:56

Sieht aus wie eine Opuntia polyacantha. Sei froh das sie langsam Wachst. Wenn die mit anderem Substrat und Dünger den Turbo zündet, hast du bald keinen Platz mehr auf deinem Balkon.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19804
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntie - zwei fragen:) Empty Re: Opuntie - zwei fragen:)

Beitrag  Elysium am Sa 15 Aug 2015, 00:46

Bin mir nicht so sicher Betreff O.polyacantha, bei meiner gibts nur Stacheln oberhalb.
Und wegen "Turbo", hab Kateenerde genommen, etwas Splitt beigemischt und sle bekommt 1x im Monat mässig Konzetrierten Volldünger:)
Elysium
Elysium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten