Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer kennt meine fünf Kakteen?

Nach unten

Wer kennt meine fünf Kakteen? Empty Wer kennt meine fünf Kakteen?

Beitrag  Stephan_Wien am Mo 17 Aug 2015, 14:40

Liebe Kakteenexperten,

erst seit ich weiß, dass es winterharte Kakteen gibt, achte ich auf die botanischen Namen. Von den fünfen, die ich zuvor gekauft habe, weiß ich sie leider nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Alle sind mit Topf ca.10 cm groß.

Beim ersten handelt es sich wohl um Escobaria sneedii. Es ist der einzige, der bisher geblüht hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem zweiten steht auf einem Etikett "Echinopsis tortispina". Echinopsis ist klar, aber eine Art "tortispina" finde ich nicht.
(Der Stängel mit Blättern links und der hinten sind Kalanchoen, die mir der Züchter als Unkraut mitgegeben hat.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer drei ist winterhart (und hat den letzten Winter draußen überstanden), aber ich habe keinen Namen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den anderen habe ich gar keine Ahnung. Nummer Vier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Nummer Fünf, wieder mit Kalanchoestängel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für Eure Mühe! In Zukunft passe ich natürlich auf!
Stephan_Wien
Stephan_Wien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine fünf Kakteen? Empty Re: Wer kennt meine fünf Kakteen?

Beitrag  Eriokaktus am Mo 17 Aug 2015, 15:30

Hallo Stephan...,

2.) Echinopsis tortispina http://foto.mein-schoener-garten.de/Echinopsis-Lau400-tortispina-suchergebnis-foto-user-Nobi-seite-2-291874-orig-28.html

3.) Ecchinocereus triglochidatus
4.) Notocactus scopa
5.) schwer zu erkennen..., vielleicht eine Mamillaria ...

Gruß Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 987

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine fünf Kakteen? Empty Re: Wer kennt meine fünf Kakteen?

Beitrag  plantsman am Mo 17 Aug 2015, 17:57

Moin,

da Echinopsis "tortispina" noch nicht gültig beschrieben wurde (wer mehr weiß, bitte melden), sollte man dieses Taxon vorläufig nur als Echinopsis Lau 400 bezeichnen. Sonst bürgert sich wieder ein Name ein, der nach ein einer evtl. anderslautenden Beschreibung schwerlich aus den Köpfen zu bekommen ist....... siehe Echeveria rondelii/rundelii usw., die korrekt Echeveria setosa var. deminuta heisst.
Namens-Verwirrungen gibts bei den Sukkulenten incl. Kakteen nun wirklich schon genug Wink .

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2512
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine fünf Kakteen? Empty Danke!

Beitrag  Stephan_Wien am Mo 17 Aug 2015, 19:12

Vielen Dank!

Das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt kann ich auch nachlesen, wie ich sie über den Winter bringe. Bin erleichtert.
Viele Grüße, Stephan
Stephan_Wien
Stephan_Wien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine fünf Kakteen? Empty Re: Wer kennt meine fünf Kakteen?

Beitrag  chico am Mo 17 Aug 2015, 19:23

Schöne Bilder !
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten