Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera als Veredelungsunterlage

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Schlumbergera als Veredelungsunterlage - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera als Veredelungsunterlage

Beitrag  MarkusK am Fr 26 Jul 2019, 19:39

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinen Propfversuchen auf Schlumbergera: habe dieses Jahr Ende Mai versucht, einen Teil der Profungen von 2017 und 2018 zu bewurzeln und bin dabei so vorgegangen:
- Pfröpflinge "abgedreht" (nicht geschnitten)
- einen Tag abtrocknen lassen
- dann in Vogelsand gesteckt
- die erste Woche nicht gegossen
- dann gelegentlich ein paar Tropfen Wasser

Das Ergebnis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9 von 10 zeigen nach 7 Wochen teils beachtliche Wurzeln, nur einer wollte (noch) nicht. Ich jedenfalls bin damit hoch zufrieden, hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt.

Viele Grüße,

Markus
MarkusK
MarkusK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera als Veredelungsunterlage - Seite 6 Empty Re: Schlumbergera als Veredelungsunterlage

Beitrag  Torro am So 28 Jul 2019, 09:44

Hallo Markus,

schönes Ergebnis.

Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6798
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Schlumbergera als Veredelungsunterlage - Seite 6 Empty Schlumbergera als Pfropfunterlage

Beitrag  Buchmann am So 28 Jul 2019, 14:57

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit den vielen Berichten zum Thema "Schlumbergera als Veredlungsunterlage" habe ich mich entschlossen, auch ein Experiment in diese Richtung zu machen. Ich habe am 22.5.19 ein paar Astrophytum asterias (rot) ausgesät, wobei nur einige wenige gekeimt haben. Woran es lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Am 6.6.19 (nach ca. 3 Wochen) habe ich einen dieser Astrophytum asterias auf die Schlumbergera aufgesetzt. Er war 7 Tage unter der Haube und ist gut angewachsen.

Der aufgesetzte Asttophytum asterias hat jetzt einen Umfang von etwa 6-7 mm. Ich denke, dass er gut aussieht und auch gut wächst auf dieser Schlumbergera.
Im nächsten Bild sieht man seinen wurzelechten Bruder, der zum gleichen Zeitpunkt ausgesät wurde.

Ich werde das Wachstum der beiden Pflanzen gut beobachten und gelegentlich Fotos im Forum zeigen.

Gruss Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Schlumbergera als Veredelungsunterlage - Seite 6 Empty Schlumbergera als Veredelungsunterlage

Beitrag  Buchmann am Do 06 Feb 2020, 17:20

Hallo zusammen,
ich habe noch ein Update zu meiner Pfropfung eines Astrophyten asterias Sämlings auf Schlumbergera vom 14. Juni 2019. Der Sämling ist gut angewachsen und hat sich auch gut entwickelt bis zu der Grösse (ca. 8mm), die ihr in den Bildern unten sehen könnt. Aber nach ca. 4 Monaten (der Schlumbergerasteckling hat auch geblüht) ist dann aber beim Wachstum nichts mehr gegangen. Was könnte eurer Meinung nach der Grund sein, dass der Asterias nicht weiter wächst? Ich habe schon wesentlich grössere Exemplare im Forum gesehen. Oder habe ich einfach zu wenig Geduld? Ich bin dankbar für alle Anregungen und Tipps und danke allen zumVoraus.

Grüsse und einen schönen Abend
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht am Do 06 Feb 2020, 17:46

Hallo Hans,

bei meinen wenigen Pfropfversuchen ist mir aufgefallen, dass der Pfröpfling das Wachstum mehr oder weniger eingestellt hat, wenn die Unterlage angefangen hat, stark zu sprossen. Das gleiche passiert vermutlich, wenn die Unterlage Saft und Kraft für eine eigene Blüte braucht.

Bin aber nicht der ausgewiesen Pfropfexperte,....da wissen die Experten bestimmt besseres.

Günter

nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2052
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 06 Feb 2020, 17:50

Kommt natürlich auch darauf an, wie du denn das Pärchen derzeit über den Winter bringst. Bei Winterruhe herrscht natürlich Stagnation. Gedanken musst du dir erst machen, wenn es wieder wärmer wird, du den Doppelpack gut versorgst und dennoch nichts vorwärts geht.

Ich hab den neuen Thread jetzt übrigens mal zum bereits bestehenden Verschoben.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg am Do 06 Feb 2020, 19:16

Buchmann schrieb:Was könnte eurer Meinung nach der Grund sein, dass der Asterias nicht weiter wächst?
Grüsse und einen schönen Abend
Hans Buchmann

Die Antwort ist schon hier zu erkennen:

Buchmann schrieb:(der Schlumbergerasteckling hat auch geblüht) ist dann aber beim Wachstum nichts mehr gegangen.

Beim Blühen stellen die Schlumbergeras ihr Wachstum ein. Die Hormone die dabei in der Pflanze die Überhand haben, verhalten sich Antagonistisch gegenüber vegetatives Wachstum. Da diese Epiphyten sowieso ein schwaches Wurzelsystem haben, wird da nicht viel Energie für den Pfröpfling frei.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 am Do 06 Feb 2020, 20:03

Hallo Hans,

kann es sein, dass Deine Pfropf-Kombination "Haustiere" beherbergt?
Das wäre dem Wachstum sicherlich auch nicht zuträglich.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2266

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Do 06 Feb 2020, 20:35

jupp999 schrieb:kann es sein, dass Deine Pfropf-Kombination "Haustiere" beherbergt?
Das wäre dem Wachstum sicherlich auch nicht zuträglich.
Abgefallene Wollflocken vom asterias?
Tatsächlich! Direkt an der Pfropfverbindung saugt auch schon jemand.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten