Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Drei neue Epi-Sorten

5 verfasser

Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Drei neue Epi-Sorten

Beitrag  Arnhelm Do 20 Aug 2015, 20:15

Hallo zusammen !
Hier mal ein bißchen "Werbung" in eigener Sache. ;-)
In diesem Jahr habe ich mal wieder drei Episorten bei der ESA angemeldet. Eigentlich sollten diese drei Sorten schon im letzten Jahr registriert werden, aber da sind die Unterlagen leider nicht dort angekommen. Aber egal, in diesem Jahr hat es dann problemlos geklappt !
Nun möchte ich diese Sorten hier kurz vorstellen und dann später auch in der Epiphyllum-Bildergalerie einstellen. Es macht nämlich irgendwie nicht soooo viel Sinn, wenn man die Sorten nur für sich selbst züchtet und anmeldet, ich finde, sie sind zum Teilen & Verbreiten da !

Die erste Sorte hat den Namen "Angel Ribbons" und ist einer Mitarbeiterin gewidmet. Deren Lieblingsfarbe ist weiß und der Sortenname ist quasi ihr Name, etwas frei, ins Englische übersetzt. Auch die schmale Form der Blütenblätter paßt ziemlich zur Namengeberin....ich sag es mal so, eine breite Platsch-Blüte hätte jetzt nicht so gut gepaßt.
Blüte mit Duft, Durchmesser 11-12 cm.

Hier ein paar Bilder :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Re: Drei neue Epi-Sorten

Beitrag  Arnhelm Do 20 Aug 2015, 20:28

Die nächste Sorte trägt den etwas ungewöhnlichen Namen "Arju Aulu". Dieser ist ein Kürzel aus meinem Vor- und Nachnamen und dem Namen einer Bekannten, bei der dieser Sämling zum ersten Mal blühte. Ich hatte ihr einige Sämlinge meiner Kreuzung zur Aufzucht geschenkt und bevor bei mir auch nur eine einzige Pflanze aus dieser Kreuzung blühten, hatte sie schon zwei Exemplare blühen. Daher hat diese "Gemeinschaftsproduktion" einen Namen aus unseren beiden Namen bekommen.

Die Blüten haben einen Durchmesser von ca 10 cm, keinen Duft, erscheinen aber sehr reichlich an der Pflanze und zwar in mehreren Schüben über`s Jahr verteilt, auch im Winter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Re: Drei neue Epi-Sorten

Beitrag  KarMa Do 20 Aug 2015, 20:41

Glückwunsch, sehr schöne Blüten sind Dir gelungen. Die Namen sind einprägsam, die Blüten noch mehr. Elegante Erscheinungen! king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Re: Drei neue Epi-Sorten

Beitrag  Arnhelm Do 20 Aug 2015, 20:52

Danke schön !!

Dann eben noch schnell Nummer 3 !
Diese Sorte habe ich "Strockerich" benannt, auch ein Wortspiel aus Vor- und Nachnamen des "Namenspenders", dessen Lieblingsfarbe vor allem orange ist.
Die Blüten haben einen leichten Duft und der Durchmesser beträgt ca. 13 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Frage

Beitrag  Tarias Do 20 Aug 2015, 23:19

Wow,
sieht super aus!
Auf diese Hybriden kannst du wirklich stolz sein.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Re: Drei neue Epi-Sorten

Beitrag  Echinopsis Fr 21 Aug 2015, 07:39

Moin Arnhelm!

Die Blüten gefallen mir ausgesprochen gut, gratuliere zu dem tollen Erfolg und Danke dass Du uns daran teilhaben lässt!
Ich bin schon gespannt ob es noch weitere Züchtungen von Dir geben wird, die Drei können sich wirklich sehen lassen!

lG
Daniel

P.S: Schön Dich mal wieder im Forum zu lesen!!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Drei neue Epi-Sorten Empty Re: Drei neue Epi-Sorten

Beitrag  Aless Fr 21 Aug 2015, 08:55

Hallo Arnhelm,
finde ich super dass du uns deine Züchtungen hier vorstellst, die sind dir wirklich gelungen! Ich mag diese filigranen Blüten sehr gerne.
Strockerich ist mein Favorit, die Orange-Rot-Töne sind wunderschön.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten