Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt

Nach unten

Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt Empty Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt

Beitrag  Niki am Fr 21 Aug 2015, 12:22

Hallo. 
Habe heute diese Pflanze einer Nachbarin mitgenommen, um ihr einen größeren Blumentopf mit frischer Erde zu gönnen. 
(Sie hat nicht den Besitzer gewechselt, ich topfe sie nur um) 
Jetzt müsste ich bitte dringend erfahren, um welche Sukkulente/Baum, es sich handelt. Welches Substrat nehme ich. (Die Pflegehinweise such ich mir dann schon raus.) Wäre mit der Bezeichnung schon total happy.
Danke euch. 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt Empty Re: Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt

Beitrag  TobyasQ am Fr 21 Aug 2015, 12:30

Hallo Niki,
das ist ein Gummibaum, Ficus elastica. Ob es evtl. eine Unterart ist, weiss ich nicht. Nimm möglichst ähnliches Substrat, die sind manchmal etwas zickig nach dem Umtopfen. Dann gibt's gelbe Blätter und schließlich Abwurf.

VG Thomas

Zuletzt von TobyasQ am Fr 21 Aug 2015, 12:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3525
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt Empty Re: Unbekannte Sukkulente. Bitte, dringend Hilfe benötigt

Beitrag  Niki am Fr 21 Aug 2015, 12:33

Hallo Thomas. 

Dankeschön. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Niki
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 21 Aug 2015, 13:30

Der Ficus hat empfindliche Wurzeln. Vorsichtig umtopfen damit du nichts abbrichst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19828
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Niki am Fr 21 Aug 2015, 13:42

Dankeschön! 
Schon erledigt. 
Durch seinen geraden Wuchs und die kleinen Blätter hätte ich ihn nie als Gummibaum erkannt. 

Ich danke euch.
Niki
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 21 Aug 2015, 14:43

TobyasQ schrieb:Hallo Niki,
das ist ein Gummibaum, Ficus elastica. Ob es evtl. eine Unterart ist, weiss ich nicht. Nimm möglichst ähnliches Substrat, die sind manchmal etwas zickig nach dem Umtopfen. Dann gibt's gelbe Blätter und schließlich Abwurf.

VG Thomas

Eine genaue Bestimmung wird schwierig. Ficus ist eine grosse Gattung mit über 750 Arten zudem scheint der gezeigte Ficus nicht artgerecht gehalten worden zu sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19828
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Niki am Fr 21 Aug 2015, 15:01

Cristatahunter schrieb:
TobyasQ schrieb:Hallo Niki,

VG Thomas

Eine genaue Bestimmung wird schwierig. Ficus ist eine grosse Gattung mit über 750 Arten zudem scheint der gezeigte Ficus nicht artgerecht gehalten worden zu sein.
Danke. Ficus ist völlig ausreichend. Ging ja bloß ums Substrat. 
Habe ihn schon wieder zurückgebracht.
Niki
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten