Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag

+5
Fred Zimt
OPUNTIO
Aless
karlchen
nick p
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag Empty Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag

Beitrag  nick p Fr 28 Aug 2015, 01:19

Ist tuff vulkanasche oder xylit als torf ersatz besser geeignet?
Oder kan man beides zusammen als torf ersatz benutzen?

Basalt und lava kan ich diese substrate auch untermischen und als zuschlag verwenden?

nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 145
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag Empty Re: Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag

Beitrag  karlchen Fr 28 Aug 2015, 08:32

Also, die Fragestellung zielt auf Torfersatz ab, oder versteh ich da was falsch? Tuff Vulkanasche ist als Torfersatz eigentlich völlig daneben, denn es hat gar keine Eigenschaften von Torf. Xylit hat wenigstens noch organischen Ursprung und enthält Huminsäuren, teilweise hat es auch ähnliche Eigenschaften was die Luftführung angeht, ansonsten würde ich es aber eher nicht mit Torf vergleichen.
Lies dir mal das hier durch (stammt auch aus Bayern), dann kannste dir dein eigenes Bild machen:

http://www.hswt.de/fileadmin/Dateien/Forschung/Wissenstransfer/Infodienst/Dokumente/idw-spezial-substrat_zfw_2010.pdf

http://www.hswt.de/fileadmin/Dateien/Forschung/Wissenstransfer/Infodienst/Archiv/pe/pe-2010-08-torfersatzstoffe.pdf

http://www.hswt.de/fileadmin/Dateien/Forschung/Wissenstransfer/Infodienst/Archiv/fue/fue-2011-02-substrate-torffrei.pdf
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617

Nach oben Nach unten

Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag Empty Re: Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag

Beitrag  Aless Fr 28 Aug 2015, 10:03

Ich denke auch, dass eher Xylit als Torfersatz dienen könnte.
Warum suchst du denn nach Torfersatz?

Lava ist auf jeden Fall gut zum Untermischen oder auch Abdecken zu verwenden, es ist porös und speichert Feuchtigkeit.
Basalt speichert kein Wasser.

Schau mal, hier gibt es eine gute Übersicht zu den einzelnen Zuschlagstoffen:
https://www.kakteenforum.com/t3386-kurze-ubersicht-uber-die-verschiedenen-zuschlagstoffe-substrate
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Tuff vulkanasche oder xylit als torfersatz nehmen und zuschlag Empty W

Beitrag  nick p Fr 28 Aug 2015, 10:38

Weil torf mit der zeit fest wird und die luft zufuhr nicht gegeben ist und wasser nimmt der torf auch nicht mehr richtig auf. Und um das vorzubögen suche ich torf ersatz.
nick p
nick p
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nick p Fr 28 Aug 2015, 10:43

Habe das vulkarec kakteensubstrat premium (kakteenerde premium) aus lava-bims-zeohlit basis und wollte wissen wo dran ich diese 3 substrate unterscheiden kann.
nick p
nick p
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Fr 28 Aug 2015, 13:21

Warum?
Willst du durchsortieren? Laughing

Schau mal hier bei den Einzelkomponenten, direkt unter der Kakteenerde Premium.

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Anhand der Fotos kannst du die einzelnen Komponenten unterscheiden.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4328
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 28 Aug 2015, 17:34

nick schrieb:Und um das vorzubögen suche ich torf ersatz.
Preiswerte Lösung: Du könntest den Torf ersatzlos weglassen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Beitrag  nick p Sa 29 Aug 2015, 12:23

In humos ist doch torf drin
Und wen ich diese weg lasse wo griege ich den humos her
nick p
nick p
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Sa 29 Aug 2015, 21:32

Im Humus ist Torf drin? Humus ist vielleicht im Dorf drin... Humus bildet sich in jedem Garten. Regenwürmer und so. Von denen hast du vielleicht schonmal was gehört. Wink Torf bildt sich in Moor- und Sumpfgebieten. Rund 1 mm. im Jahr. Googel mal danach; ist recht interessant.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  nick p Sa 29 Aug 2015, 21:44

Komposterde für dumme leute die aus dem dorf kommen
nick p
nick p
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten