Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  Mc Alex am Sa 29 Aug 2015, 23:12

Nabend

Hab hier meine erst stachelige Opuntie, angeblich winterhart, aber welche?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Re: Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  Mc Alex am So 30 Aug 2015, 22:01

Ist mein Foto zu schlecht, die Opuntie noch zu jung, nicht zu erkennen oder heute nur noch keiner hier der einen Tipp für mich hat?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Re: Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  Echinopsis am So 30 Aug 2015, 22:05

Ganz ehrlich? Opuntien zu bestimmen ist wahnsinnig schwierig.
Es gibt ein paar Opuntien, die man recht einfach erkennt, wie bsp. die Opuntia microdasys, aber Deine Opuntia zählt zu denen, die meiner Meinung nach schwer bis garnicht bestimmbar sind im Nachhinein. Habe ich mir auch gestern Abend schon gedacht als Du das Thema online gestellt hast mit der Pflanzenbestimmungsfrage.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Re: Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  Ralla am So 30 Aug 2015, 22:34

Abgesehen davon gibt es auch noch jede Menge Hybriden.

Einige winterharte kann man aber ausschliessen. Es könnte (mit vielen Fragezeichen) O. polycantha mit drin sein. Ob eine reine oder nicht, kann ich nicht sagen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Re: Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  Mc Alex am Mo 31 Aug 2015, 05:33

danke  Danke euch für die Info.
Bin eben was Kakteen abbelangt ja immer noch ein Neuling und so wusste ich ned waum keiner was sagt/schreibt.
Ok jetzt weis ich Opuntie - schwer bis nicht bestimmbar. Wink
Dann geh ich mal davon aus das sie wirklich winterhart ist, das war das einziger was oben stand, und somit bleibt sie die Opuntie winterhart bei mir.
Leute ihr seit super, danke. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Re: Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  OPUNTIO am Mo 31 Aug 2015, 15:55

Führ sie doch einfach mal als O.polyacantha Hybride. Warte ab bis sie sich ein wenig entwickelt hat und das erste mal blüht.
Und dann frag noch mal nach.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Meine erste Opuntie mir Stacheln ;) Empty Re: Meine erste Opuntie mir Stacheln ;)

Beitrag  Mc Alex am Mo 31 Aug 2015, 21:14

Dank dir Stefan, werd ich glatt machen. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten