Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altes Aquarium für die Aussaat

+8
Leuchtenbergia
Hardy_whv
Karl1
olli0408
Micha
Travelbear
Santarello
kakteen und mehr
12 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  kakteen und mehr Do 06 Jan 2011, 13:44

Hallo Sandra,

leider noch nicht! Evil or Very Mad Die Samen sind zwar schon aufgequollen, aber ansonsten hat sich noch nichts getan. Ich habe sie heute mal noch ein Stück näher ans Licht gerückt. Mal sehen was sich bis Sonntag ergibt, bin mal kurz im Urlaub. Hab übrigens nach Fleischermethode gesäet. Bis bald

LG Jürgen

Kakteen und mehr
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Gast Do 06 Jan 2011, 14:25

Hallo,
reichen 15W oder soll ich lieber eine andere Leuchtstoffröhre kaufen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Hardy_whv Do 06 Jan 2011, 18:08

MissSchmartie schrieb:Hallo, reichen 15W oder soll ich lieber eine andere Leuchtstoffröhre kaufen?

Das hängt von der Fläche ab, auf die sich die 15 Watt verteilen. Ich habe für die Fläche von drei Zimmergewächshäusern drei Energiesparlampen mit insgesamt 96 Watt im Einsatz. Mit Leuchtstoffröhren kann man ggf. noch effizienter beleuchten. Zudem ist es eine Frage des Abstandes zu den Sämlingen und der Qualität des eingesetzten Reflektors. Zudem ist wichtig, die richtige Lichtfarbe zu verwenden, denn nicht alles aus dem Spektrum von Kunstlicht ist auch für Kakteen verwertbar.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Leuchtenbergia Do 06 Jan 2011, 19:47

Hardy_whv schrieb:Ich habe für die Fläche von drei Zimmergewächshäusern drei Energiesparlampen mit insgesamt 96 Watt im Einsatz.
Wo gibt es 32W-Energiesparlampen?
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Hardy_whv Fr 07 Jan 2011, 00:27

Leuchtenbergia schrieb:Wo gibt es 32W-Energiesparlampen?

Bei Amazon: http://www.amazon.de/Watt-Ionische-Vollspektrum-Tageslicht-Energiesparlampe/dp/B001EATX62/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294356275&sr=1-1

Derzeit überlege ich aber ernsthaft über die Anschaffung einer solchen Leuchte: http://hanako-koi.tradoria-shop.de/p/295546396/pondlife-t5-4-x-24-watt-aufsatzhaenge-aquarienlampe-80cm


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Egger Fr 07 Jan 2011, 20:00

Hallo Hardy,

Wenn Du Dir das Teil kaufen willst ersteigere es bei Ebay Cool.
Ich hab meine (4mal 39 Watt) für 80 Euro geschossen Very Happy
Beim gleichen Anbieter Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Hardy_whv Sa 08 Jan 2011, 10:15

Egger schrieb:Wenn Du Dir das Teil kaufen willst ersteigere es bei Ebay Cool.


Hi Egger,

danke für den Hinweis. Hatte den Anbieter auf Ebay schon gefunden. Für die 80cm lange Anlage (die würde perfekt für drei Zimmergewächshäuser passen) ist 79,- EUR der Sofort-Kaufen-Preis (also 10,- EUR billiger als im Shop, jedoch ist bei Ebay der Versand 4,- EUR teurer ... man spart also immer noch 6,- EUR.). Hoffe im freien Bieten die Lampe vielleicht noch günstiger zu kriegen, aber davon sind nicht allzu viele im Angebot. Drück mir die Daumen.

Welcher Typ steckt übrigens genau hinter den mit der Analge gelieferten Röhren (T5, 2 x Daylight u. 2 x Bluelight)? Daylight müsste 865 sein?! Aber was ist Bluelight? (Wikipedia - Leuchtstofflampe)

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Gast Sa 08 Jan 2011, 10:23

Hallo Hardy,
880er Röhren sind skywhite LSR, haben also 8000 K. Schätze mal die bluelight werden noch mehr Kelvin haben.
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Egger Sa 08 Jan 2011, 16:40

Die Daylight haben glaub 10000K. Bluelight weis ich nicht, die leuchten halt blau Laughing
Ich würde für die Kakteen die Röhren wechseln.
Meine nutze ich nicht für die Kakteen, die hängt bei mir mal überm Wohnzimmertisch Laughing

Achja, die mit 80cm würde ich für Dein Unternehmen nicht empfehlen.
Die haben ja die 24 Watt Röhren die nur 55cm lang sind. Nimm lieber die mit den 39 Watt Röhren.
Die hab ich auch und die ist nen Meter lang. (Röhren 895mm).
Das passt viel besser Wink

viele Grüße Egger Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Altes Aquarium für die Aussaat - Seite 2 Empty Re: Altes Aquarium für die Aussaat

Beitrag  Gast Sa 08 Jan 2011, 17:03

Ich nochmal Razz

Egger schrieb:Die Daylight haben glaub 10000K.

Da hat Hardy schon recht, Daylight sind 865 d.h. 6500 Kelvin.
MfG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten