Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Um welche Cereus-Art handelt es sich hier?

Nach unten

Um welche Cereus-Art handelt es sich hier? Empty Um welche Cereus-Art handelt es sich hier?

Beitrag  Wolfgang am Di 01 Sep 2015, 09:58

Welche Cereus-Art ist das ?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Um welche Cereus-Art handelt es sich hier? Empty Re: welcher Cereus?

Beitrag  Tofterigen am Mi 02 Sep 2015, 14:00

Dieser "Cereus" ist eine Neoraimondia herzogiana!

Sie ist noch ziemlich jung und wird sich zu einer stattlichen Säule mit kräftiger Bedornung entwickeln.
Auf meinem Foto siehst du eine Jungpflanze, die ich mir Ende Mai gekauft habe, weil ich dachte, mein älteres Exemplar, was ich vorigen November aus einem sehr dunklen Geschäft "gerettet" habe, hätte das Zeitliche gesegnet. Zum Glück habe ich mich geirrt! (Geduld!) Bei dem Kleinen sind die Dornen natürlich noch sehr mickrig, aber in einem meiner älteren Beiträge (Unbekannter wehrhafter Säulenkaktus) kann man die Dornen des älteren Vertreters gut erkennen.

Hier das Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das mit dem Bilder-hosten geht nicht so wie sonst!

Im Winter nicht unter 16° im Durchschnitt! Ich habe meinen im Zimmer auf der Fensterbank überwintert. Nichts für's Gewächshaus!

Viele Grüße,

Tofterigen


Zuletzt von nikko am Mi 02 Sep 2015, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt, statt zu verlinken. LG, Nils)
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Um welche Cereus-Art handelt es sich hier? Empty Um welche Cereus-Art handelt es sich hier?

Beitrag  Wolfgang am Mi 02 Sep 2015, 17:48

Vielen Dank für die Antwort. Nur das mit den Graden stimmt nicht. Mehr als 4,5 Grad genügt im Winter. Jetzt wissen wir, was ein Baseballschlägerkaktus ist - steht tatsächlich so im Internet.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Um welche Cereus-Art handelt es sich hier? Empty Re: Neoraimondia - Mindesttemperatur

Beitrag  Tofterigen am Mi 02 Sep 2015, 18:12

Hallo Wolfgang

Das mit den 4,5° Minimum wäre sehr günstig für mich, weil ich auf der Fensterbank im Treppenhaus mehr Platz habe, als bei mir drinnen! Ist das ein Erfahrungswert aus dem Gewächshaus, oder ein Wert aus dem Internet (dort sagen die seriösen Quellen nämlich durchgehend: Durchschnittstemperatur nicht unter 15°. Auch hier im Forum sind Pflanzen dieser Art von irgendwelchen "Härtefetischisten" schon als "Weicheier" bezeichnet worden, weil die normalen Temperaturen im Gewächshaus zu niedrig für sie sind.
Ich könnte es dann mal mit dem Kleinen probieren.

Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Um welche Cereus-Art handelt es sich hier? Empty Um welche Cereus-Art handelt es sich hier?

Beitrag  Wolfgang am Mi 02 Sep 2015, 18:22

Ich habe zwar diese Angaben vom Internet, wenn sie aber in Bolivien in einer Höhe von 600 m bis 1900 m wachsen, dürften sie nicht allzu empfindlich sein.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten