Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißen die Zwei ?

Nach unten

Wie heißen die Zwei ? Empty Wie heißen die Zwei ?

Beitrag  HGN-Ensheim am Di 01 Sep 2015, 18:04

Hallo !
Zeige Euch heute zwei weitere meiner Kakteen, deren Namen ich nicht kenne.
Der erste scheint auch noch eine Krankheit zu haben - dunkle Flecken, würde also gerne wissen, was ich in einem solchen Fall tun kann

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier der zweite, im ersten Augenblick vielleicht ein notocactus magnificus, aber nein ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Merci im Voraus ...
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110

Nach oben Nach unten

Wie heißen die Zwei ? Empty Re: Wie heißen die Zwei ?

Beitrag  OPUNTIO am Di 01 Sep 2015, 19:12

Der Echinopsis im ersten Bild scheint einen Pilz zu haben. Weil das Schadbild über die gesamte Länge geht, würde ich nichts schneiden sonern die Pflanze separieren und einfah mal abwarten.
Die beiden Lobivia tiegeliana im selben Topf sehen gesund aus. Die würde ich schnellstens da rausholen.

Die Pflanze im anderen Bild ist ein Notocactus. Kein magnificus und auch kein warasii. Ich halte ihn für einen N. schumannianus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Wie heißen die Zwei ? Empty Dankeschöön

Beitrag  HGN-Ensheim am Mi 02 Sep 2015, 12:17

Danke Opuntio, für deine Einschätzung und den Rat, die Lobivie aus dem befallenen Topf zu holen. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
Woran erkennst du, daß es sich um einen Echinopsis handelt - ich dachte, die seien kugelig ? Vielleicht kannst du mir dazu etwa sagen ...
MFG   HGN
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten