Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Nach unten

Das soll Trichocereus pachanoi sein? Empty Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Beitrag  flowerpower am Di 01 Sep 2015, 22:23

Hallo Kenner,

die Samen dieser Pflanzen habe ich bei einer renommierten süddeutschen Kakteengärtnerei als 'Trichocereus pachanoi' gekauft. Aber meiner Meinung nach ähneln sie nicht den Pflanzen, die ich als Pachanoi kenne.
Was sagt Ihr? Was ist das?

Liebe Grüße
Ilona
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Das soll Trichocereus pachanoi sein? Empty Re: Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Beitrag  Cristatahunter am Di 01 Sep 2015, 22:31

T. pachanoi stelle ich mir auch anders vor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das soll Trichocereus pachanoi sein? Empty Re: Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Beitrag  BernhardA am Mi 02 Sep 2015, 08:54

Hi Ilona,
schick das Foto an die Gärtnerei, dann bekommst du neues Saatgut.
Ich tippe du hast Carnegia oder Pachycereus bekommen.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Das soll Trichocereus pachanoi sein? Empty Re: Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Beitrag  Lexi am Mi 02 Sep 2015, 15:14

Hallo Ilona,

tippe eher auf Trichocereus spachianus. Meine Sämlinge schauen genauso aus.

Gruß 
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 662
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Das soll Trichocereus pachanoi sein? Empty Re: Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Beitrag  migo am Mi 02 Sep 2015, 16:51

Die sehen gut aus, aber T.p. ist das nicht. Mein Avatar zeigt einen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608

Nach oben Nach unten

Das soll Trichocereus pachanoi sein? Empty Re: Das soll Trichocereus pachanoi sein?

Beitrag  flowerpower am Mo 07 Sep 2015, 00:10

Hallo und vielen Dank an Euch für die Ideen.
Wahrscheinlich muss ich noch etwas warten, die Pflänzchen wachsen lassen und dann noch einmal versuchen zu bestimmen. In diesem Stadium ist es schwierig. Aber Ihr gebt mir recht, dass dies nicht Trichocereus pachanoi ist.
Ich bin übrigens Bernhards Rat gefolgt und habe den Samenhändler angeschrieben und dieser hat mir umgehend Ersatz angeboten. Das finde ich wirklich sehr nett. Vielen Dank an Bernhard für die Empfehlung!
Für mich war es natürlich blöd, monatelang die falschen Pflanzen zu züchten, aber dieses Ereignis hat mir gezeigt, dass man grundsätzlich jede Aussaat überprüfen sollte. Natürlich kann überall eine Verwechslung passieren. Die Samenhändler müssen sich auf Ihre Lieferanten verlassen. Sie können nicht von jeder Samenlieferung zunächst eine Probeaussaat machen. Natürlich sollte eine Verwechslung nicht passieren, aber sie passiert. Deshalb versuche ich in Zukunft noch vorsichtiger zu sein.
Danke nochmals!
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten