Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildewintera Hybride "butterfrei"

+4
Fred Zimt
chico
kakteen und mehr
Torro
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  kakteen und mehr Sa 3 Okt - 9:58

Oh, da wären wir ja schon beim nächsten Thema. Ich nehme nämlich Wuxal - ich finde für Trichos und HWHs genau richtig, bei den botanischen Kakteen, gehe ich mit der Dosierung schon mal etwas zurück oder steige auf einen anderen Dünger um. Letzte Woche hatte ich mir erst einen Vortrag über Dünger angehört, zwar allgemein gehalten nicht auf Kakteen, aber da kam klar heraus, bei Überdüngung schlägt es schnell ins Gegenteil über sprich auch hier leidet die Pflanze und stellt evtl. das Blühen ein.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Torro Sa 3 Okt - 10:24

Hallo Jürgen,

da wollte ich eigentlich gar nicht hin.
Sonst zählt hier jeder seinen Lieblingsdünger auf und man hat keinen Anhaltspunkt
ob der gut oder schlecht oder gar nutzlos ist.
Einzig die Tatsache, das ein Kaktus - frisch angeschnitten - wie eine Fontäne reagiert,
musste ich kommentieren...

Das dann auch noch Fred kommt und wie früher Bombermüller beim Fußball das Ding
ins Tor wuchtet, konnte ich ja nicht ahnen.

Nur fällt mir immer wieder auf, das gerade dieser Dünger ständig genannt wird. Dann, meist später,
kommen ahnungslose Fragen, weshalb denn die Unterlagen Fontäne spielen oder auch
einsinken wie ne frisch geschnittene Hollandgurke im Sonnenschein.

Zahlen die denn was dafür, wenn man diesen Dünger ständig nennt und lobpreist?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Torro So 18 Okt - 10:37

Ok, wieder keinen Werbevertrag an Land gezogen... Sad
Dafür kann man jetzt schön erkennen, das die Butterfreis in 2 Typen zerfallen.
Helle und dunkle Dornen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 7 Mai - 11:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  kakteen und mehr So 18 Okt - 11:11

Hallo Torro,

die gehen ja ab wie Schnitzel. Ab wann bzw. welcher Größe wirst du abnehmen oder bleiben die bis zur Blüte gepfropft, wenn ja, dann wirst du sie wohl noch einmal auf eine andere Unterlage setzen müssen.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Timm Willem So 18 Okt - 11:56

Hallo Torro,
die haben schon was, besonders, da es nicht nach einer lagen Winterpause aussieht. Ich habe noch 3,5 m ziemlich helle Hängebretter im warmen Wohnzimmer und überlege was man damit sinnvolles anstellen könnte.

Ich hatte schon überlegt einfach ein paar Hylos oder Selenis herunterhängen zu lassen, aber die sind dann doch etwas schnell für so ein Experiment im Wohnzimmer.

An Hildewintera hatte ich noch nicht gedacht, der Gedanke erscheint jetzt aber sehr naheliegend.

Die würde ich natürlich auf Hylo setzen und sie würden auch auf Hylo bleiben, alles andere wäre auch etwas langweilig.
Viele Grüße
Simon
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Torro So 18 Okt - 12:11

Hallo Jürgen,

wie ich schon weiter oben schrub: Die bleiben da so lange wie sie ordentlich wachsen. Das kann noch eine ganze Weile dauern.
Bis zur Blüte? Wer sagte: Die blühen ab Kinnhöhe?  Wink

Umpfropfen? Worauf denn? scratch
Ich denke, wenn die Hylos schwächeln, dann werden die Butterfrei bewurzelt.

Das fiel mir gerade noch ein: Klar kann man die auf kräftige Trichos pfropfen.
Aber vorher würde ich die mal nebeneinander stellen, also einen solchen Tricho und ein Butterfrei und nach
einem Jahr vergleichen wer schneller gewachsen ist.
In die butterfley ist doch schon Tricho eingebaut. Das ist doch HWH N-2 x Trichocereus vasquezii => HWH 'Butterfley'

Hallo Simon,

alles andere IST langweilig. Mir wird ja fast schwindlig beim zusehen.
Noch stehen sie aber im Wintergarten, nicht im warmen Wohnzimmer.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Torro Sa 7 Mai - 13:46

Mal ein aktuelles Bild von ein paar Butterfreis. Der erste hat die 11 cm erreicht, ist mir aber abgebrochen
und muss bald auf eigenen Wurzeln stehen. Ganz oben im Bild sieht man den leeren Platz.  Crying or Very sad
Der Rest wächst artig auf den Unterlagen weiter.
Eine Lobivia jajoiana hat sich dazwischengemogelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Torro Mo 7 Mai - 11:11

Da ich gedanklich gerade bei "kräftigen Unterlagen" war, hier mal ein aktuelles Bild.
Nach gut 2 Jahren gedenkt die erste Butterfrei zu blühen. Die Unterlage ist ein 10 cm hoher und mit
2 cm Kantenbreite kräftiger Seleni (Selenicereus grandiflorus "Niestradt").
Die HWH hat 34 cm Höhe.

Jetzt bin ich doch mal auf die Blüte gespannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  nikko Mo 7 Mai - 11:14

Moin Frank,
sieht gut aus, auf die Blüte bin ich auch sehr gespannt! Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride "butterfrei" - Seite 2 Empty Re: Hildewintera Hybride "butterfrei"

Beitrag  Torro Fr 25 Mai - 8:54

Hallo Nils,

da blüht sie nun - die auf der rechten Seite.
Links eine Hildewintera Hybride MK 2002.28a von Karl1.
Die ist etwas blasser, dafür 1 cm länger. Die Butterfrei riecht hervorragend, ist 11 cm breit und 13 cm lang!
3 Jahre alt. Jetzt frage nochmal einer, wozu denn überhaupt pfropfen...  Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ach ja, die schriftliche Erlaubnis zum fotografieren habe ich von jedem einzelnen Kaktus. Twisted Evil
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten