Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat von altem Samen

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  Torro am Fr 02 Okt 2015, 08:15

Ich tippe eher auf 10%.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  Hoth am Fr 02 Okt 2015, 10:45

Na dann tippe ich auch mal mit.
Ich tippe auf höchstens 5% Keimquote. lol!
Hoth
Hoth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia, Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  chico am Fr 02 Okt 2015, 11:01

Bei 5 bis 10 Prozent würde ich mir nicht die Arbeit machen und mir lieber frische Samen besorgen.
Mal abwarten,vielleicht geschieht ja ein Wunder,das mehr keimen.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  Shamrock am Fr 02 Okt 2015, 12:44

Darf ich auch beim Tippspiel mitmachen? Dann sag ich jetzt einfach mal 11% und hoffe, dass niemand drüber geht. Wink
Daumen für die Aussaat sind gedrückt! Vielleicht haben sich ja über die lange Zeit auch gerade die Samen mit dem besten Genpool gehalten und es tritt eine natürliche Auslese ein, bevor die Samen überhaupt auf dem Substrat landen?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21725
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  jupp999 am Fr 02 Okt 2015, 13:04

Fero-Samen keimen auch nach über 10 Jahren noch ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2845

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  tepexicensis am Fr 02 Okt 2015, 19:45

Frische Samen kommen ja danach dran! Smile
Ich will einfach die Gelegenheit nutzen und testen was noch keimfähig ist. Macht ja keiner mit Absicht, Samen 15 Jahre liegen zu lassen und dann auszusäen.
Ich bin mit meiner Schätzung eher bei 1-2%! Bei 10% würde ich abfeiern!
Welche Samen haltet ihr denn noch für keimfähig? Ferocactus wurde genannt, was noch?
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  tepexicensis am Sa 24 Okt 2015, 23:43

Hi,
ich wollte mal ein Update geben, die meisten Samen sind seit 2 Wochen ausgesät, wer will kann gern noch seine Schätzung abgeben, welche von den knapp 3500 Samen noch aufgehen werden.
Gruß
tepexicensis
Kaktus2
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  Cactophil am So 25 Okt 2015, 00:52

Hm!! 3500 Samen auf einmal ausgesät?!? DAS muß ich mitverfolgen! lol!
Ich tippe ganz einfach mal auf 8%.
Interessiert mich auch deshalb, weil ich meine Sämereien im Kühlschrank aufbewahre und so manches Päckchen schon ein bißchen da drin liegt (und manch anderes wohl noch lange drin liegen wird Wink ) - wäre ja schade wenn die Körner nach 2 - 3 Jahren den Geist aufgeben würden!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  Dornenfreund am So 25 Okt 2015, 06:35

Dann will ich auch mal mein Senf dazu abgeben.

Ich glaube nicht, dass mehr als 5-10% auflaufen. Interessant wird sein wie viele der tatsächlich gekeimten Samen dann auch längerfristig lebensfähig sind.
Auch bei "normalen" Aussaaten gehen in der Regel in den ersten paar Wochen doch einige ein.

Gruß

Bernd
Dornenfreund
Dornenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat von altem Samen - Seite 2 Empty Re: Aussaat von altem Samen

Beitrag  zwiesel am So 25 Okt 2015, 06:58

Ok, da mach ich auch mit und sage 12%
Hoffe der Aufwand hat sich gelohnt für dich, sind sehr schöne Sachen dabei!
Daumen drück glück
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten