Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mammillaria candida - Seltsame Wuchsform

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mammillaria candida - Seltsame Wuchsform

Beitrag  Knufo am Mo 07 Sep 2015, 20:48

Hallo zusammen,

im April dieses Jahres habe ich von einem Forumsmitglied eine Mamm. candida gekauft. Schon bei der ersten Sichtung stellte ich diese Besonderheit fest.
Anfang Juni wurde die Pflanze dann hier in Korsika ausgepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt blühte die Mammillaria. Dann sind wir zurück nach Deutschland gefahren.
Seit Ende August sind wir wieder in Korsika. Die Entwicklung der Candida ist weiter außergewöhnlich. Hier mal einige Bilder.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Elke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Bild von der Rückseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht die Pflanze heute aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1888
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria candida - Seltsame Wuchsform

Beitrag  Knufo am Fr 11 Sep 2015, 15:52

Hallo Mammillariaexperten,

könntet Ihr mir mal bitte Eure Einschätzung der Pflanze mitteilen. Wie entsteht solch eine Wuchsform. Folge einer Verletzung oder kann es eine natürliche Ursache geben.
Für Eure Einschätzung im voraus vielen Dank

und herzliche Grüße
Elke
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1888
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria candida - Seltsame Wuchsform

Beitrag  Cristatahunter am Fr 11 Sep 2015, 17:14

Hallo Knufo
Hier meine Einschätzung. In freier Natur bildet Mammillaria candida grosse Polster mit bis zu einem Meter Durchmesser.
Ich nehme an das Forumsmitglied hat die Mamm. nicht im grossen Topf gehalten so das es immer eine solitäre Pflanze blieb.
Du hingegen hast dem Wachstum freien Lauf gelassen. Da eine Mammillaria candida nicht in den Himmel wachsen kann, ist die ganze Energie, die die Pflanze jetzt im Freiland aufnehmen konnte in Kindel gegangen. Gratuliere das wird einmal ein wunderschönes Polster.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12859
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria candida entwickelt sich

Beitrag  Knufo am Di 07 Jun 2016, 15:02

Hallo,
im September 2015 habe ich meine Mammi. candida, die ich hier in Korsika habe, wegen der Wuchsform vorgestellt.
Hier mal neue Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ich finde hat sie sich total gut entwickelt und geblüht hat sie auch wie man auf dem nächsten Bild sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1888
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria candida - Seltsame Wuchsform

Beitrag  Beetlebaby am Di 07 Jun 2016, 15:50

Chic! Schaut aus wie zum kuscheln... lol!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria candida - Seltsame Wuchsform

Beitrag  Cristatahunter am Di 07 Jun 2016, 16:54

Mit den so vielen verblühten Resten zeigt sie Dir, dass es ihr gut geht.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12859
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten