Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

+38
OPUNTIO
Rainerg
Kaktusernst
shirina
Avicularia
Thomas G. (†)
Klaus aus Leingarten
thogoer
Christiane
Ebi
filou*
kruseli
mythe
Jürgen_Kakteen
Wüstenwolli
Aheike
Cristatahunter
william-sii
Isabel S.
soufian870
Hardy_whv
qyw444
DieterR
VictoriaM
Maranta
Torro
papamatzi
sclerofeldiacarpus
roli
Micha
davissi
Christa
kakteen und mehr
Astrophytum
Jens
Echinopsis
Karl1
Jürgen Th.
42 verfasser

Seite 1 von 20 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Echinopsis Schick Hybr Afterglow

Beitrag  Jürgen Th. Di 08 Nov 2011, 20:23

Schick hybride Afterglow

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Di 13 Dez 2011, 19:16

Hallo Elke,

dein Aufruf war ja nicht gerade berauschend Erfolgreich und ich habe jetzt erst den Artikel gefunden.
Bei mir haben die Schicks bis weit in den Oktober geblüht.
Es kam schon vor, dass ich blühende Pflanzen ins Winterquatrier bringen musste.

Ich möchte heute die Afterglow vorstellen.

Blüten sind wohlriechend, bis zu 5 Zoll (13 Zentimeter) und daüber. Die inneren Blumenblätter mehrfarbig rötlich-purpurrot und hell-orange. Orangefarben sind die äußeren Blumenblätter, Kehlkreis weiß, Antheren (Pollenplättchen) groß und geschwollen, Staubfäden dunkelorangefarbig, Narbe grün. Größe des Pflanzenkörpers 4 ½ Zoll (12 Zentimeter) im Durchmesser, zentrale Dornen bis zu (30 Millimeter) lang.
ISI 97-1; HBG 80587, Schick 344-4.



Diese Blüte kann in zwei Farbnuancen blühen. Vor Jahren hatte sie bei mir in einem dunklen Ocker geblüht und ich dachte schon es ist eine falsche Sorte die bei mir im Bestand steht. Ich hatte sie nur von anderen Schick Freunden in ockerrosa in Erinnerung.
Zum Glück hat die Pflanze im nächstem Jahre wie bei allen anderen geblüht.

Hier ein Auszug aus meiner HP.
Meine Schick-Hybride "Afterglow" hat diese tieforange - hellbraune Farbe. Ein Vergleich mit dem Afterglow-Bild aus Huntington Botanical Gardens (HBG) zeigt eine grosse Ähnlichkeit mit ihr. Andere Sammler melden, ihre Hybride "Afterglow" – direkt bezogen aus den USA – hätten mehrfarbige (rötlich-purpurrot, hell-orange, orange) äußere Blütenblätter. Es gibt schon viele Kreuzungen mit den Schick-Hybriden für einen guten Vergleich „auf einen Blick“ müssten hier die Bilder "Afterglow" von Dr. Bob Schick eingestellt sein. Vielleicht schreibe ich bald an Mr. John Drager, HBG, und bitte um entsprechende Erlaubnis.
Übrigens: für jeden guten Rat per e-mail bin ich sehr dankbar.



My Schick-hybrid "Afterglow" has this full orange to light brown colour; comparing with Afterglow-pictures from Huntington Botanical Gardens (HBG) my Afterglow looks very similar to them. Other collectors told me their hybrids Afterglow , directly purchased in USA, have multicoloured outer petals (magenta red, light orange, full orange). Many crossings with Schick-hybrids exist by now. To be able to compare by just a quick view it would be fine to place Dr. B. Schicks Afterglow-pictures here next to mine. Maybe I will write to Mr. John Drager, HBG, and ask his permission to do so.
Finally: I would be very happy to receive your valuable advice by e-mail.


Gleichzeitig möchte ich noch auf mein Buch hinweisen, welches in meiner HP steht.
Es kann von jedem Kakteenfreund ausgedruckt werden.
Dazu noch eine Bemerkung, für Blütenbilder verwendet gutes Fotoglanzpapier, damit habt ihr eine bleibende Erinnerung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sieht sie jetzt schon viele Jahre aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn es erwünscht wird kann ich den ganzen Winter über dieses Thema berichten.

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Echinopsis Di 13 Dez 2011, 19:22

Moin Karl,

nur weil niemand antwortet heißt es ja nicht automatisch, dass das Thema nicht von Interesse ist.
Nur ist es halt irgendwann eintönig immer zu schreiben "ist die schön" - obwohl es die herrlichen Echinopsis Blüten natürlich sind!

Daher also:

Karl1 schrieb:

Wenn es erwünscht wird kann ich den ganzen Winter über dieses Thema berichten.

Bitte mach das! Ich freue mich sehr darauf!
Die erste Folge macht Freude auf mehr!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Jens Di 13 Dez 2011, 21:16

Hallo, ich habe gerade gesehen dass in einem anderen Forum einige Schick Hybriden Sämlinge angeboten werden.
Echinopsis sind allerdings nicht so mein Interessengebiet, so das ich das Angebot nicht beurteilen möchte.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=20045
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Astrophytum Di 13 Dez 2011, 22:06

Vor einiger Zeit habe ich mich sehr über die Hybriden von Karl Rabsilber gefreut vorallem über seine Neuzüchtungen und habe auch etliche von ihm erworben, hier möchte ich auch den Kaktus Michi erwähnen der selber züchtet und sehr erfolgreich ist damit und überaus schöne Pflanzen erzeugt hatt wie auch Karl! Leider sind meine Pflanzen noch klein und müssen wachsen aber in 1-2 Jahren kann ich hier sicher schöne Bilder einstellen. Wenn auch nicht gleich geatwortet wird sind solche Beiträge zumindest für mich sehr wertvoll. Danke Elke!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  kakteen und mehr Di 13 Dez 2011, 23:44

Hallo zusammen,

finde den Thread auf jeden Fall auch toll, allerdings habe ich nur Echinopsen, glaube keine Schickhybriden, muss ich erst mal recherchieren. Mein Schwerpunkt bei den Hybriden ist allerdings bis jetzt mehr bei den Trichos und Hildewinteras. Aber evtl. lege ich mir ja nächstes Jahr noch ein paar von den Schickhybriden zu. Muss mal sehen was nächste Saisson alles blüht, mir geht es ähnlich wie Heinz, habe noch nicht so viele blühfähige Pflanzen.

@Karl, mit was düngst du deine Pflanzen und wie oft, wenn die so lange blühen?
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Mi 14 Dez 2011, 09:31


Hallo Schick Freunde,

Heute will ich mir mal die Aiko vornehmen. Aglaia hat bei mir noch nicht geblüht.

Echinopsis ' Aiko '

Blume zu 4 ¾ Zoll (12 Zentimeter) darüber. Die inneren Blumenblätter obovate (umgekehrt eiförmige Form des Blattes), gekräuselt, zweifarbig rötliches zu rötlich-purpurrot und zu Orange. Äußere Blumenblätter hell-orange, Sepals ( Kelch) graulich. Innere Staubgefässe groß und flaumig, einen dichten creme-farbigen Teppich, der die Kehle einkreist, äußere Staubgefässe bilden einen schmalen Kreis, Staubfäden dunkelrot. Pflanzenkörper wächst halbsäulenförmig bis zu (8.5 Zentimeter) im Durchmesser, Genannt nach Bob Schicks Frau Aiko.
ISI 2001-53; HBG 85601, Schick 1327-25.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier müssen auch noch bessere Bilder gemacht werden
Es ist die Schick Sorte mit den längsten Stacheln.
Mit dieser Sorte hatte ich große Probleme.
Zur Vermehrung wurde bei der Altpflanze ein Kopfschnitt durchgeführt, gut 1 Monat abtrocknen lassen und in ein Sandgemisch zur Bewurzelung aufgestellt. Das Kopfstück wurde in einem Jahr immer kleiner und von Wurzeln war nach einem Jahr und übern Winter noch nichts zu sehen. Es war wieder mal die einzige Pflanze aus der Sammlung und musste unbedingt erhalten werden.
So kam der Entschluss dieses Kopfstück zu pfropfen. Es hat noch geklappt. Seit einiger Zeit werden bei mir alle Kopfstücke sofort auf verworfene EH gepfropft. Damit konnte ich die Verluste durch Fäulnis auf 100 % senken. Es geht mir nur darum die Pflanzen zu erhalten und auch weiterhin zum Blühen zu bringen. In der Zwischenzeit wird ein neuer Ableger in die Sammlung gestellt.
Meine Schick Sammlung ist jetzt vollständig. Ich habe 7 Jahre gebraucht um die 129 Sorten zusammen zu tragen. Nicht jede würde nach meinem Geschmack in diese Schickserie aufgenommen werden, weil es da schon bessere gibt.

z.B. bei den roten Sorten ist es die Temptress, Rosalie, Seance, Spectre und bei den gelben Sorten Candleliht, Gold Emblem.

Ich benutze den Dünger Hakaphos rot. Es wird zu jedem Gießwasser ein gestrichen voller Kaffeemessbecher auf 5 Liter Wasser gegeben. Im Laufe des Jahres gehen da schon 5 kg drauf.

Gruß
Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Christa Do 15 Dez 2011, 11:34

Hallo,

schön, daß Ihr das Thema noch mal nach oben geholt habt.
Karl, Deine Fotos sind ganz toll.
Ich hab zwar auch einige Schick-Hybriden, die aber bis auf einen noch nicht blühfähig sind.
Hier ist meiner, der diese Jahr zum ersten mal geblüht hat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] "Temptress"

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Do 15 Dez 2011, 17:12

Hallo Christa,

prima Du hast auch gezeigt was es bei Dir gibt.
Ich habe die Temptress als eine nicht besondere Schick Sorte eingestuft.
Man muss aber wirklich sehen, Schick hat die ersten Sorten 1996 vorgestellt und da liegt bestimmt ein guter Vorlauf von gut 10 Jahren zu Grunde. Ich sehe es ja bei meiner Vermehrungslinie wie lange so etwas dauert und ständig kommen Neue dazu und es weren auch welche aus der Vermehrungslinie aussortiert.
Nur eines möchte ich auch noch dazu sagen, alle Neuzüchtungen haben die Schicks in deren Farbspiel noch nicht übertroffen. Es sind neue Farbspiele dazu gekommen, endstanden mit anderen Kreuzungspartnern, aber etwas ganz spectakuläres kam bei mir auch noch nicht vor. Da meine ich schärfer abgegrenzte Farben, gefederte oder getupfte Farbmuster. Mir wäre schon eine weißrote Blüte wünschenswert. Wobei der Mittelstreifen ein sauberes rotes Band sein sollte.
Es sind so Wunschträume.

Heute ist die Anastasia mit der Vorstellung dran.

Echinopsis „ Anastasia“

(Heavenly Twins X Stars & Stripes) X (White Knight X unbekannte Echinopsis Hybride). Die beiliegende Abbildung gibt einen guten Eindruck dieser Blüte.


Blüht milde wohlriechend bis zu 6 Zoll (15 Zentimeter) und daüber. Schmale elliptische Blumenblätter zum oblanceolate (umgekehrt lanzette Form), fast gleichgestellt in der Größe der Blütenblätter, zweifarbig Weiß mit flieder-rosafarbenem Glanz, mit einer helleren rosafarbenen Mittelrippe auf den äußeren Blumenblättern. Kehlkreis, Staubfäden und Narbe weiß. Pflanzenkörper wächst halbsäulenartig bis zu 5 Zoll im Durchmesser (12 Zentimeter); zentrale Dornen 7 Millimeter lang. Genannt nach einer von Bob Schicks Lieblingstöchtern.
ISI 97-3; HBG 80589, Schick 847-15.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Blütenstengel neigt auch, bedingt durch die Größe der Blüte, zum Hängen.
Anastasia mit einer großen Blüte, ähnlich der EH eyriesii x violetta.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Do 15 Dez 2011, 17:58

Hallo Schick Freunde,

will noch die Antares besprechen.

Echinopsis ' Antares '

Blüten sind wohlriechend bis zu 4 ¾ Zoll (12 Zentimeter) und darüber. Blumenblätter oblanceolate (umgekehrt lanzette Form), in zwei Reihen, fast gleichgestellt in der Größe der Blütenblätter, helle rötlich-purpurrot zu dunklem Orangerot, mit schmalem bronce-orange basalem Pastellstreifen und der dunklen rötlich-purpurroten Mittelrippe. Äußere Staubgefässe bilden einen breiten unterbrochenen Ring, die inneren Staubgefässe umkreisen vollständig die Kehle. Staubfäden dunkel ziegelstein-rot. Kehlkreis helles orange. Narbe dunkel grün. Pflanzenkörper wächst halbsäulenförmig bis zu (11 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu 3/8 Zoll (11 Millimeter) lang.
ISI 97-2; HBG 80588, Schick 586-11.


Antares hat eine schöne runde Blüte, leider nicht besonders Groß.
Am meisten stört mit der stumpfe Farbton. Wie würde diese Sorte in einer roten
glänzenden Farbe aussehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte erinnert mich an die Duett, vielleicht sieht die Duett in der Blütenform noch besser aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Karl

Dann will ich noch gleich den Link zu den Kreuzungspartnern setzen.

Soweit ich es weiß

http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/Schick%20Hybriden/Schick%20Hybriden%20von%20mir.html




Zuletzt von Karl1 am Do 15 Dez 2011, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 20 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten