Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

+7
Liet Kynes
wikado
Wühlmaus
Leuchtenbergia
DieterR
volker
Echinopsis
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Echinopsis Sa 08 Jan 2011, 15:18

Moin Leute,

wie siehts bei euch aus?
Nachdem langsam der letzte Schnee weg ist, habe ich heute mal einen Blick auf die Beete geworfen.
Bisher habe ich nur wenig gesehen was kaputt ist..mal sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Teich gibt`s Hochwasser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15065
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Gast Sa 08 Jan 2011, 15:43

bei mir hats nach dieser noch recht kurzen winterphase, 2 "achso-winterharte" mesembs zermatscht. laut meister wilhelm von haage, waren das die 2 pflanzen, die als einzige bei anderen sammlern, den langen winter 09/10 überlebt haben Shocked mit 4,50 pro ableger ein teures unterfangen! so wie es aussieht, haben es auch 2 weitere nicht geschafft, ich konnte bei dem vielen sturm, ein beet eben nicht vollkommen schneefrei halten Evil or Very Mad

micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  volker Sa 08 Jan 2011, 15:51

Hallo Micha

Mit Mesembs im Freibett wirst du nicht viel Glück haben nach meiner Erfahrung. Hauswurz , Sedum und Co. geht ja noch , dann noch 2 - 3 Sorten Delosperma und das wars dann. Selbst im GH für frostharte gehen die fast alle kaputt. Ich denke die Luftfeuchtigkeit bei uns ist einfach zu hoch.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Gast Sa 08 Jan 2011, 15:54

hi volker, da könntest du recht haben, gut das ich wenigsten von einem ableger gemacht habe Shocked Shocked Sad

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Gast Sa 08 Jan 2011, 16:16

Ich hab mich noch gar nicht getraut zu schaun...
aber neugierig bin ich denn schon was überlebt
hat...
werde morgen mal nen vorsichtigen Blick wagen,
mal sehn was mein Kakteenbeet macht...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Echinopsis Sa 08 Jan 2011, 16:26

Hast Du`s eigentlich abgedeckt dein Beet Inge?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15065
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  DieterR Sa 08 Jan 2011, 16:30

So richtig kann ich da noch nichts erkennen, was da bei mir so hops gegangen ist. lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Leuchtenbergia Sa 08 Jan 2011, 16:34

Bei mir sehen die Winterharten auch gut aus. Keine erkennbaren Ausfälle. Laut Minimax-Thermometer haben sie während der gerade eben vergangenen Frostphase nie weniger als -10°C abbekommen. Insofern ist es bisher ein früher, aber milder Winter. Aber wir haben ja erst Halbzeit, da kommt im Jan/Feb sicher noch was nach...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  Wühlmaus Sa 08 Jan 2011, 16:57

Ich habe heute auch mal kurz einen Deckel vom Frühbeet angehoben. Sah alles noch prima aus, auch die EC-Sämlinge. Sogar die Mammillaria gracilis Snowcap sieht bestens aus (lt. Michi frostfest bis ca. - 15 °C, das wollte ich mal testen). Bei uns waren es auch "nur" - 10 °C bisher. Unter dem neuen Unterstand aus Plexiglas scheint auch noch alles okay zu sein. Lediglich ein Ohr einer mir unbekannten Opuntie, die aber Schnee und Regen abbekommen hat, sieht recht matschig aus. Sorgen machte mir vorhin, dass der Mörtelkübel, in dem ich noch junge ECs stehen habe und den ich nur provisorisch mit Folie abgedeckt hatte, bei dem Wind heute frei im Regen stand. Das werden die ECs womöglich nicht mögen. Evil or Very Mad

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6030
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster Empty Re: Erste Sichtungen nach dem Winterdesaster

Beitrag  wikado Sa 08 Jan 2011, 16:57

Also ich habe bisher auch noch nicht schauen können. Den ECCs auf meinem Balkon im Kasten geht es sehr gut. Außerdem habe ich auf meinem Balkon ein Acanthocalycium violaceum stehen, um zu sehen wie winterhart der ist. Bisher schaut der gut aus.
Bei dem überdachten Freibeet im Garten bei meinen Eltern konnte ich noch nicht schauen, da ich da bisher nicht hin kam bzw. nicht durch den Schnee stapfen wollte. Aber morgen wollte ich mal nachsehen. Vielleicht mache ich dann auch mal ein Foto. Bei zweien bin ich mir nicht sicher ob die es überhaupt schaffen aber ich wollte das halt mal austesten. Da wären ein ECC klapperie und ein scheerii. Gehe mal davon aus das sie es wohl nicht schaffen (jedenfalls war das die breite Meinung von euch). Wir werden es dann sehen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2284
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten