Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Ganz Klein aber Mein ;)

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Mc Alex am Fr 11 Sep 2015, 21:23

Tja hab mir vor ca. 2 Wochen ein Minigewächshaus gekauft und aufgestellt.
1,85 x 1,85 und auf Sockel gestellt das es etwas höher wird und Innen mit Waschbetonplatten ausgelegt.
Kaum waren die Waschbetonblatten fertig verlegt, machten sich der Hund und meine Tochter darin breit. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach habe ich erstmal ein paar Bänke und Tische zusammengesucht die darin Platz haben und einen Teil meiner Kakteen und Sukkulenten darauf platziert da es draußen wie aus Kübeln geregnet hat. War notwendig da mein Vordach für das Kakteenregal noch nicht fertig ist.....
Tja ist zwar unter Dach, aber hässlich das ganze.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So hab ich beschlossen da müssen Maßgeschneiderte Tische/Regale rein und damit habe ich Gestern auch gleich begonnen.
Zuerst mal aus 38m Formrohre das ganze zugeschnitten, geschliffen und für die Weiterverarbeitung vorbereitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Stunden später und hundemüde (war 17 Std am Stück in der Werkstatt ...)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da kommen jetzt noch Blechtassen mit 1cm höhe rauf und rein. In die Tassen ein Abflussrohr damit nichts drinnen stehen bleibt.
Danach alles schön feuerverzinken und hoffen das alles so passt wie ich es haben will. Wink
Achja unten kommen noch Schrauben an die Füsse, damit kann ich alles sauber einrichten und auch ein Gefälle für den Ablauf einstellen.
Update wenn ich weiter bin Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 883
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Cristatahunter am Fr 11 Sep 2015, 21:30

Das werden sehr schöne Tische.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12301
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 11 Sep 2015, 22:22

Hallo Alex,
...pudelwohl ist nicht ganz der richtige Ausdruck für die Bezeichnung des offensichtlichen Wohlergehens Deines 4Beiners -
wenn Töchterchen sich ebenfalls dort akklimatisiert hat und die dornigen Bewohner fest eingezogen sind auf neuen Tischen -
gerne weiter mit neuen Fotos!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4455
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Ganz klein aber Mein

Beitrag  Dietz am Sa 12 Sep 2015, 19:32

Ja-Ja so fängt's an  und schon muss man die Vergrößerung denken! Viel Spaß und gutes Wachstum! Das einzig ernstzunehmende Gesetz der Gewächshausbesitzer lautet: Egal-völlig egal wie  groß es ist, es ist immer zu klein.Die Teufel Teufel Teufel chen die ich rief werde ich nicht mehr los, es werden mehr*grins*
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1103
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Mc Alex am Do 17 Sep 2015, 20:10

Ist zwar nicht das Gewächshaus aber gleich ums Eck davon, meine Kakteen und Sukkulentenwand.
Stand bis jetzt immer dem Regen ausgesetzt und hat mit letztes Jahr den einen oder anderen Kaktus gekostet. Heuer war des ja mit dem Regen nicht so schlimm, somit war es ja egal, nur ich verlasse mich nicht darauf das es immer so ist. Wink
Habe vorhin noch schnell mein neues Vordach montiert (natürlich alles selbstgebaut) da ich vorhin noch vom Verzinker geholt habe. Wink
Das Regal und die restliche Wand werden dann in der Winterruhe fertig gestrichen. Embarassed



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 883
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Datensatz am Do 17 Sep 2015, 22:04

Sieht aus wie eine schöne und solide  Konstruktion, die dir viel Platz für Kakteen und andere Sukkulenten verschafft. Etwas mehr hätte das Dach vielleicht noch überstehen dürfen.
avatar
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Mc Alex am Do 17 Sep 2015, 22:11

Datensatz schrieb:Etwas mehr hätte das Dach vielleicht noch überstehen dürfen.

Ging leider nicht da neben dem Regal meist auch ein Auto parkt und man sich dann am Vordach immer den Kopf stößt, was auf die Dauer auch nervig ist. Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 883
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Datensatz am Do 17 Sep 2015, 22:31

Dann geht es halt nicht anders. Die meisten Pflanzen kommen auch so zurecht. Das kenne ich vom Balkon, wo die vordersten Pflanzen bei Regen auch feucht werden. Aber das Substrat wird nicht duchnässt und trocknet bald wieder.
avatar
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  Mc Alex am Do 01 Okt 2015, 19:47

Heute ist mal wieder Zeit für ein Update. Wink

Erstmal kamen die Blechtassen an die Reihe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Ersten sind eingepasst und dichtgeschweißt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In die Beine hab ich noch ein paar M12 Muttern eingschweißt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und vor dem Abtransport zur KTL - Beschichtung erstmal zusammengestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einer laaaaange Woche kamen sie fertig Beschichtet zurück, hatte leider nur die Auswahl zwischen gelb und blau. Mehr Farben haben wie nicht in der Hauseigenen KTL-Beschichtungsanlage.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach dauert es nochmal 2 Tage das ich sie alle Heim geschafft habe, in den Kombi gingen leider immer nur 2 Tische rein und das war schon ein Puzzle. Gestört
Aber dann waren sie im Gewächshäuschen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Details noch am Schluss, erstmal die Abzugslöcher in den oberen und unteren Tassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Stutzen von unten, auf den passt genau ein Gartenschlauch rauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuletzt noch die Auflösung warum ich in die Beine eine Mutter eingeschweißt habe. Darin sind jetzt ein paar Schrauben mit denen ich alles genau einrichten kann, das  kein Tisch wackelt und das Wasser auch in die richtige Ecke läuft. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich danke allen die sich den Beitrag bis zu Schluß angesehen haben. Ich weis ist etwas lang geworden aber ich hab eben eine riesen Freude mit meinen Tischen und dem Minigewächshaus, auch wenn es für viele nur ein Bruchteil von ihren Glashäusern ist.
Winken


Edit hab noch eine Kleinigkeit Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 883
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Ganz Klein aber Mein ;)

Beitrag  cirone am So 04 Okt 2015, 15:04

Sieht super aus, daran und darin wirst du sicher viel Freude haben.

Fröhlich
avatar
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 290
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum/Lithops/Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten