Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Rollwagen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein Rollwagen Empty Mein Rollwagen

Beitrag  Litho Mo 19 Jun 2017, 17:58

Soeben fertig: Der erste von zwei Rollwagen aus Stahl-Winkelprofilen 38x38x1,7 mm und Flachbändern 40x1,5 mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Tischplatte (18mm Spanplatte, beschichtet - 100 cm x 60 cm) habe ich im Baumarkt sägen lassen.
Da die Ecken des Tisches ca. 1cm hoch stehen, kann die Tischplatte nicht verrutschen.

Die Halterungen der Doppelrollen haben nur ein Loch, so dass sie gut unter die Winkelprofile passen.
Hier ohne Tischplatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die lange Mittelleiste oben hat 5 Schrauben, so dass die Tischplatte auf insgesamt 23 Schrauben ruht.
Damit ist die Last ziemlich gleichmäßig verteilt und die Tischplatte kann sich kaum durchbiegen.

Ich brauche die Wagen, damit ich meine Pflanzen bei Regen unters Terrassendach schieben kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  benni Mo 19 Jun 2017, 18:17

Hallo Litho,

prima Idee ist das !
Etwas Ähnliches habe ich auch für meine Lithöpse, um sie aus der Sonne rollen zu können.
Dazu benutze ich ..... (Himmel, hilf, jetzt fällt mir der Name nicht ein ...) so jetzt,
Ältere werden sich sicher noch erinnern an die Rolltischchen "Dinett", die man platzsparend
zusammenklappen kann. Davon habe ich drei Stück  -  sehr praktisch ! Gut zu gebrauchen
für empfindliche Aussaaten oder auch sperrige, knospige Epis, die einem immer im Wege
herumstehen, aber wenn man die Blüten nicht verpassen will ?¿? .....
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  Litho Mo 19 Jun 2017, 18:36

Hi Benni,

den "Dinett" kenne ich nicht. Hört sich an wie ein Ex-DDR Produkt (nicht böse gemeint!).

Haddu mal ein Bild und die Maße? Das wäre vielleicht auch für andere Interessierte interessant Laughing

Bei meinen Tischen habe ich einige Zeit damit verbracht, die Stahlprofile zurecht zu sägen. Mit der Handsäge (Metallsägeblatt).
Heute habe ich mir endlich einen Schraubstock gegönnt. Damit ist das Sägen fast ein Kinderspiel. Ohne Schraubstock ist das Sägen eine elende Quälerei Evil or Very Mad
Vor allem bei der momentanen Hitze. Da wird man ja Gestört

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  Stachelkrabbler Mo 19 Jun 2017, 19:46

Litho schrieb:

Bei meinen Tischen habe ich einige Zeit damit verbracht, die Stahlprofile zurecht zu sägen. Mit der Handsäge (Metallsägeblatt).


Die hast du mit der Hand gesägt? Hut ab.
Stachelkrabbler
Stachelkrabbler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Weis nicht

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  benni Mo 19 Jun 2017, 19:47

Hi Litho,

nee Litho ist kein DDR-Produkt - aber trotzdem "Klasse"
Weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber diese Dinger gab´s in den fünfziger-/sechziger Jahren
des vergangenen Jahrhunderts. Die standen und stehen sicher auch heute noch auf einigen
Dachböden herum - sie waren einfach zu praktisch, um sie wegzuwerfen, fast unkaputtbar -
aber eben "out" !
Mache gelegentlich mal Fotos.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  Stachelkrabbler Mo 19 Jun 2017, 19:50

Stachelkrabbler
Stachelkrabbler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Weis nicht

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  Litho Mo 19 Jun 2017, 19:56

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  benni Mo 19 Jun 2017, 19:56

Ja, genau den habe ich drei-mal.
Einen eigenen und zweimal als nutzlosen Krempel geschenkt bekommen.
So ändern sich die Zeiten!
Und ich habe immer gedacht: Also den (die) "kann Mariechen sicher noch im Garten gebrauchen" -
siehste - und so isses jetzt.
Grüssli
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  Litho Mo 19 Jun 2017, 19:58

Stachelkrabbler schrieb:
Litho schrieb:

Bei meinen Tischen habe ich einige Zeit damit verbracht, die Stahlprofile zurecht zu sägen. Mit der Handsäge (Metallsägeblatt).  


Die hast du mit der Hand gesägt? Hut ab.

Naja, ich habe natürlich mehrere Tage gebraucht. Und immer viel Pause gemacht (Cola, E-Zigarette, Käsewürfel)...
Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Rollwagen Empty Re: Mein Rollwagen

Beitrag  Litho Mo 19 Jun 2017, 19:59

benni schrieb:Ja, genau den habe ich drei-mal.
Einen eigenen und zweimal als nutzlosen Krempel geschenkt bekommen.
So ändern sich die Zeiten!
Und ich habe immer gedacht: Also den (die) "kann Mariechen sicher noch im Garten gebrauchen"  -
siehste - und so isses jetzt.
Grüssli
benni

yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten