Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fehlt nur Wasser?

Nach unten

Fehlt nur Wasser?

Beitrag  Mc Alex am Sa 12 Sep 2015, 13:41

Hi Leute

Hab mir vor ca 3 Wochen eine Frailea gekauft und vor ca. 2 Wochen noch umgetopft und vorhin ist mir aufgefallen das sie etwas schrumpelt und weich (nicht matschig) ist. Woran mag das liegen, fehlt Wasser?!?
Will sie nicht schon wieder aus dem Substrat "reißen" wenn es nicht unbedingt Notwendig ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Fehlt nur Wasser?

Beitrag  migo am Sa 12 Sep 2015, 13:51

Hallo,

eigentlich sehen sie ja gesund aus. Wie war den das Substrat, in dem sie standen? Wenn das schon trocken war - wer weiß wie lange? - und du üblicherweise nach dem Umtopfen nicht direkt gegossen hast, kann es eigentlich nichts anderes sein.
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Re: Fehlt nur Wasser?

Beitrag  Mc Alex am Sa 12 Sep 2015, 23:15

Danke für die Antwort.
Kann gar nicht mehr sagen ob er nass oder trocken war. Hab an dem Tag ein paar Kakteen gekauft, ein paar waren "normal" ein paar ziemlich trocken und ein paar ziemlich feucht.
Hab ihn jetzt erstmal gegossen und jetzt kann ich nur noch warten. Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Fehlt nur Wasser?

Beitrag  Sand am Fr 09 Okt 2015, 15:31

Hey McAlex,

... und was ist draus geworden?
avatar
Sand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Fehlt nur Wasser?

Beitrag  Mc Alex am Sa 10 Okt 2015, 00:06

Wurden nach ein paar mal gießen wieder fest, hab aber das Gießen aus "winterruhetechnischer" Sicht dann wieder eingestellt bevor sie voll prall waren. Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Fehlt nur Wasser?

Beitrag  migo am So 11 Okt 2015, 22:42

Na wer sagts denn... *daumen*
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten