Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

+28
Die Dicke
Tarias
Dickblatt
Ada
thx-tom
RalfS
Aurelia
TobyasQ
Tobi_MD
Palmbach
Mexikaner
chico
Cristatahunter
Rudolft
kakteen und mehr
hansgeorg
Tatjana
Christa
Hartmut
addilos
Leon
wikado
kaktussnake
roli
ferox
Santarello
Echinopsis
Arzberger
32 verfasser

Seite 1 von 15 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Arzberger Sa 08 Jan 2011, 21:18

Hallo Zusammen,

gestern nachts gab es in meiner Sammlung ein besonderes Ereignis, das ich Euch nicht vorenthalten will:
Es blühte erstmals einer meiner Arthrocereus rondonianus, aus einer Aussaat vor 3 Jahren. Die Blüte öffnete
sich erst gegen 1:30, aber das Warten hat sich gelohnt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für einen Nachtblüher ist die Farbe schon mal etwas ungewöhnlich. Einen Duft konnte ich nicht wahrnehmen.

Viele Grüsse
Alex


Zuletzt von Shamrock am Do 25 Jul 2019, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : auf Wunsch eines Users Threadüberschrift geändert)
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Echinopsis Sa 08 Jan 2011, 21:19

Alex, die Blüte ist echt umwerfend schön!
Habe ich noch nie gesehen! Ist die Pflanze WE oder gepfropft?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Arzberger Sa 08 Jan 2011, 21:27

Danke, Daniel!
Ich habe damals, wie immer mehrere Sämlinge gepfropft. Nachher habe ich eine Reihe von Trieben
bewurzelt, die dann gut weiter gewachsen sind. Dieser ist einer von diesen. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Santarello Sa 08 Jan 2011, 21:30

Hallo Alex !

Das ist wirklich eine besondere und wunderschöne Blüte, Alex ! Glückwunsch !
Ich habe selbst davon Sämlinge von 2010 und freu mich jetzt schon doppelt und dreifach auf die Blüte Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  ferox Sa 08 Jan 2011, 21:37


Boah Alex - eine Schönheit hast Du da, gefällt mir sehr.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  roli Sa 08 Jan 2011, 22:01

Hallo Alex,
danke fürs zeigen! Wirklich wunderschön, da freut man(n) sich NOCH mehr auf den Frühling. bounce
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  kaktussnake Sa 08 Jan 2011, 22:56

eine tolle blüte!!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Gast So 09 Jan 2011, 07:35

Hi Alex.....
die ist sowas von wunderschön....ist mir gestern schon
in Fb ins Auge gestochen und war da schon hin und weg...
danke für`s zeigen...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  wikado So 09 Jan 2011, 12:44

Ganz tolle Blüte. danke fürs teilhaben lassen.
Die Gattung kannte ich bisher noch gar nicht. Wie wächst diese Gattung denn? So wie ich es auf den Bildern sehe scheinen die Triebe recht lang zu werden.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

arthrocereus - Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Arzberger So 09 Jan 2011, 13:00

Danke für Eure Antworten!!

Eigentlich hatte ich nach 3 Jahren noch nicht mit einer Blüte gerechnet, ich war also selbet überrascht. Wink

@Nicole,
die Art stammt aus Brasilien, Minas Gerais und die Triebe werden bis ca. 50 cm lang. Die Kultur ist ähnlich
wie bei anderen Kakteen aus dieser Gegend, also warm und recht feucht, wie bei Micranthocereus, Discocactus etc.
Die wurzelechte Aufzucht von Sämlingen ist nicht ganz einfach, aber wenn die Triebe stärker sind, kann man
sie leicht rückbewurzeln. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 15 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten