Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Conophytum lithopsoides

Nach unten

Conophytum lithopsoides

Beitrag  hugo3 am Mo 14 Sep 2015, 10:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
hugo3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Mesembs

Nach oben Nach unten

auch ein Conophytum lithopsoides - oder ganz was anderes???

Beitrag  Henning am Sa 19 Sep 2015, 13:29

Hallo Hugo,
habe hier Deine wirklich sehr sehr guten Pflanzenfotos gesehen - Respekt!
Bei meinen Conos und Lithöpsen fangen jetzt auch welche an zu blühen und da ich von den meisten nicht weiß, wie sie heißen, suche ich im Forum und im Netz nach "passenden Identifikationsfotos".
Ich habe hier zwei Bilder von einer Art; einmal eine vollständige Pflanze mit Knospe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und einmal ein Steckling der vorherigen Pflanze mit offener Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bilde mir ein, dass es sich auch um C. lithopsoides handeln könnte. Aber wenn ich Dein "Beweisfoto" so sehe, dann bin ich mir gar nicht mehr sicher.

Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Herzliche Grüße aus Rastede
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Conophytum lithopsoides

Beitrag  Auricular am Sa 19 Sep 2015, 15:39

Hallo Henning,

Deine erinnert mich an Conophytum limpidum oder praesectum, aber schaun wir mal was Hugo sagt


LG

Bernie
avatar
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Re: Conophytum lithopsoides

Beitrag  Henning am Sa 19 Sep 2015, 15:51

Hallo Bernie,
hat Conophytum limpidum nicht eher weiße Blüten, so wie sie hier gerade hervor kommen wollen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zumindest dachte ich das immer und habe diese Pflanze immer als Ophthalmophyllus limpidum verschlissen.
Aber bei dem anderen war ich mir nie sicher - deshalb nun die Frage an den Experten.

Trotzdem danke und bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Conophytum lithopsoides

Beitrag  hugo3 am Sa 19 Sep 2015, 18:03

Hallo Henning, for me your plant is lithopsoides ssp lithopsoides. Flowers of limpidum are pale pink to white. Flowers of lithopsoides are magenta sometimes with white base, very rarely pale rose pink, carmine or white. Your plant seems to have a white base.
avatar
hugo3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Conophytum lithopsoides

Beitrag  Henning am So 20 Sep 2015, 11:00

Hallo Hugo,
danke für Deine schnelle Ferndiagnose!

Dann sind diese hier C. limpidum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blütenfarbe wird dann ein ganz zartes weiß-rosa, fast schon weiß.

Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten