Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat

Nach unten

Aussaat Empty Aussaat

Beitrag  willdo am So 09 Jan 2011, 09:14

Hallo
habe von Hylocereus undatus von der Frucht die Samen geerntet.Sind die Samen gleich nach der Trocknung keimfähig oder muss ich noch mit der Aussaat warten ?

gruß
willdo
willdo
willdo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  Echinopsis am So 09 Jan 2011, 09:22

Hallo willdo,

erfahrungsgemäß würde ich raten die Samen erstmal 1-2 Wochen gut abtrocknen zu lassen, nachher solltest Du diese ausääen können.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch nicht die Welt an Hylocereen ausgesäät habe, evtl klinkt sich ja mal einer unserer Aussaat oder Pfropfprofis ein?
Für was "brauchst" du die Hylos? Zum pfropfen?

lG,
Daniel

P.S: Herzlich Willkommen im Forum! Evtl stellst Du dich ja mal in der Mitgliedervorstellung vor? Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  Astrophytum am So 09 Jan 2011, 09:29

Ja lass sie etwas trocknen und dann einfach aussähen auf einem Substrat mit etwa 25 % Torfanteil. Sähe nicht zuviel aus da keimen gerne alle Samen und die bringst du auch alle durch die sind total easy Teufel .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Aussaat

Beitrag  willdo am So 09 Jan 2011, 09:51

Hallo Echinopsis

Danke das ich so schnell eine Antwort bekomme!
möchte die Hylos zum Aufpropfen verwenden,--noch ein weiter Weg! aber mir kribbelt es jetzt schon die ganze
Zeit in den Fingern die Samenkörner in die Erde zubringen und dann zusehen wie sie keimen ( hoffentlich! ).
Möchte nach möglichkeit alles selber herziehen gefällt mir besser als es Fertig irgendwo zu kaufen.

Gruß
willdo
willdo
willdo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Aussaat Empty Re: Aussaat

Beitrag  Echinopsis am So 09 Jan 2011, 09:53

Na, da bist du genau richtig bei uns!
Wir haben hier eine ziemlich umfangreiche Pfropfecke und viele Profis. Hier findest Du Threads über alle möglichen Pfropfmethoden die es gibt.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten